News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Muskatkuerbis oder eine Kreuzung? (Gelesen 1011 mal)
Muskatkuerbis oder eine Kreuzung?
Ich habe Muskatkuerbisse ausgeaeht aber meine Kuerbisse schauen alle wie dieser aus.
Sie sehen aus wie riesige runde Zucchinis...
Hab ich was falsch gemacht?
Sie sehen aus wie riesige runde Zucchinis...
Hab ich was falsch gemacht?
Re: Muskatkuerbis oder eine Kreuzung?
War der Samen gekauft oder von einem Muskatkürbis von letztem Jahr?
Kürbisse (wozu auch Zucchini gehören) kreuzen sich nämlich, so dass die nächste Generation ganz anderes aussehen kann- und nicht unbedingt essbar ist!
Viele Grüße,
Bettina
Kürbisse (wozu auch Zucchini gehören) kreuzen sich nämlich, so dass die nächste Generation ganz anderes aussehen kann- und nicht unbedingt essbar ist!
Viele Grüße,
Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
sie waren gekauft
ist echt komisch.
habe im internet rumgesucht und kein kuerbis sieht aus wie meiner :(
ist echt komisch.
habe im internet rumgesucht und kein kuerbis sieht aus wie meiner :(
Es gibt runde Zucchinis (Rondini), die man eigentlich Billardkugelgroß erntet. Als ich letzten Sommer aus dem Urlaub kam, waren sie eher fußballgroß und sahen aus wie Deine! Oder doch eher glatt (grübel)...
Allerdings ist der Wuchs auch wie eine richtige Zucchini, also ein kurzer dicker Strunk, und nicht endlose Ranken wie beim Kürbis.
Allerdings ist der Wuchs auch wie eine richtige Zucchini, also ein kurzer dicker Strunk, und nicht endlose Ranken wie beim Kürbis.
Neues Jahr, neues Glück!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
flobob, das ähnelt einem Schnitzkürbis; sehr hohl, geschmacksneutral; wie extra für für Halloween gezüchtet :-X
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sieht aus wie "Happy Jack", kann man essen, google mal danach. Hubbards können auch grün sein, haben aber eine etwas andere Form.
Das Samentütchen hast Du nicht aufgehoben?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 12:09
Sieht aus wie "Happy Jack", kann man essen, google mal danach. Hubbards können auch grün sein, haben aber eine etwas andere Form.
doch
muschata de provence und Avalon F1 (typ Butternuss)
Meine schauen sehr nach Happy Jack aus. meine sind aber so gross wie Basketbaelle
bezi hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 11:09
Es gibt runde Zucchinis (Rondini), die man eigentlich Billardkugelgroß erntet. Als ich letzten Sommer aus dem Urlaub kam, waren sie eher fußballgroß und sahen aus wie Deine! Oder doch eher glatt (grübel)...
meine haben endlose ranken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zucchini gibts auch rankend. Oft auch Übergangsformen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Wenn der mal reif und ausgewachsen ist, ist es auch einer. Hatte ich auch mal, aber ich war nicht so richtig früh gewesen bei Aussaat ::) und er hatte in unserem Klima wirklich Schwierigkeiten, richtig reif zu werden. Die meisten blieben etwa so, aber einer hat sich noch zum Muskatkürbis gemausert.
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 14:32
Wenn der mal reif und ausgewachsen ist, ist es auch einer. Hatte ich auch mal, aber ich war nicht so richtig früh gewesen bei Aussaat ::) und er hatte in unserem Klima wirklich Schwierigkeiten, richtig reif zu werden. Die meisten blieben etwa so, aber einer hat sich noch zum Muskatkürbis gemausert.
super danke.
habe insgesamt 3. die werden richtig gross.
habe jetzt erst den 3. (und groessten gefunden). Dieser hat bereits Rillen, ist aber nur auf der unterseite etwas gelb.
der groesste sieht so aus.
kann ich den bereits ernten?
oder wie erkennt man den optimalen zeitpunkt?
kann ich den bereits ernten?
oder wie erkennt man den optimalen zeitpunkt?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Reif sind sie, wenn der Stiel leicht holzig wird und nicht mehr ganz so "prall im Saft" ist. Muskatkürbisse brauchen lang bis zur Reife, eher bis Oktober. Allerdings kann man die zu einem gewissen Grad unreif ernten und nachreifen lassen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn es ein Moschata de Provence ist, braucht er noch. Die sind reif so graugrünorange. Hatten wir vor Jahren mal, sehr schmackhaft. Die wurden aber, wenn ich mich richtige erinnere, erst Ende September oder noch später reif, später als die Hokkaidos auf jeden Fall.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot