Eine Bitte an die ganzen Kenner hier. Ich suche eine gelbe Rose, möglichst starker Duft, öfter blühend, bis 3m, sie soll möglichst keinen rosa oder apricotfarbenen Touch haben (wie Ghislaine oder so). Und es wäre schön, wenn sie nicht sperrig wächst, sondern dünnere, weiche Triebe hat.
Wie gut ist "The Pilgrim"??
Danke für Antworten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rein oder zitronengelbe ramblerartige Rose (Gelesen 1541 mal)
Re: rein oder zitronengelbe ramblerartige Rose
Snape hat geschrieben: ↑19. Apr 2018, 08:26
Eine Bitte an die ganzen Kenner hier. Ich suche eine gelbe Rose, möglichst starker Duft, öfter blühend, bis 3m, sie soll möglichst keinen rosa oder apricotfarbenen Touch haben (wie Ghislaine oder so). Und es wäre schön, wenn sie nicht sperrig wächst, sondern dünnere, weiche Triebe hat.
Wie gut ist "The Pilgrim"??
Danke für Antworten.
The Pilgrim riecht nach Mottenkugeln (angeblich Weihrauch - für meine Nase stinkt er) - wir haben ihn wegen der unvergleichlichen Blütenfarbe und -form - und ist eine klassische Strauchrose (recht steif - ich könnte ihn nicht aufleiten).
An Deiner Stelle würde ich Malvern Hills nehmen - die Mini-Rambler von Austin sind qualitativ top und leicht zu wickeln (ich hab Snow Goose seit Jahren, für die Malvern Hills fehlt leider der Platz).
Eventuell die Golden Celebration? Zitronengelb ist sie nicht, eher goldgelb. Toller Duft, recht große Blüten. Eigentlich eine Strauchrose, aber sehr wüchsig mit weichen Trieben, die sich sehr gut leiten lassen.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Christine-Helene hat keinerlei rosa Unterton und verblasst von gelb zu creme. Dünntriebiger Rambler, der sich bestimmt gut leiten lässt. Hier wächst sie allerdings als Strauch.
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
oh, Danke, malvern hills sieht toll aus und an Christine-Helene hatte ich schon gedacht. Die Gärtnerei, zu der ich will, hat sie offensichtlich beide, muss mich nur noch entscheiden. Noch mal Danke und schönen Abend. Snape
- freiburgbalkon †
Vielleicht kommt Soleil Vertical in Frage, ich kenne sie aber nicht in echt, nur von Bildern, und sie soll auch nur 2 m groß werden.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Viel zu wenig bekannt ist meiner Meinung nach Leverkusen - gesund, wüchsig, wunderbar zitronig duftend und so gut wie dauerblühend. Zitronengelb ist sie auch und wird ca. 3 m hoch. Unter den gelben Kletterrosen eine der härtesten, sie hat sogar Waldviertler Winter überstanden - leider nur ein paar, -28°C waren ihr dann doch zu viel :(
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
eigentlich sollte es dieses Bild sein, egal ;)
Schöne Grüße aus Wien!