News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Wiese soll dauerhaft weg (Gelesen 956 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chris83

Die Wiese soll dauerhaft weg

Chris83 »

Hallo Miteinander :)

bald darf ich endlich auf mein neues Grundstück und mich um Haus und Garten kümmern. Der Garten besteht derzeit aus einer wilden Wiese die dort schon seit Jahren vor sich hin wächst. Bäume oder höher wachsende Pflanzen sind nicht vertreten. Der Boden ist ok, es handelt sich um lockeren Mutterboden mit ein bisschen Sandanteil. Die Bauarbeiter haben auf dem Areal zum Glück nicht gewerkelt! Ein Foto habe ich angehängt. Es sind etwa 150 Quadratmeter Gartenfläche.

Ich möchte ganz normale Beete und einen Rasen anlegen. Reicht es aus, die "Unkräuter" aus dem Rasen zu zupfen und anschließend mit einer Fräse den Garten einmal komplett umzugraben oder muss ich den Bereich einige Zentimeter auskoffern und mit neuem Boden auffüllen?

Ich freue mich auf Feedback!
Christian
Dateianhänge
IMG_3011-1.jpg
Chris83

Re: Die Wiese soll dauerhaft weg

Chris83 » Antwort #1 am:

Hier noch eine Detailaufnahme des Bodens. Leider nur ein Bildausschnitt. Ich hatte vorhin nicht an Detailbilder gedacht :(
Dateianhänge
IMG_2223-1.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2 am:

natürlich gehört alles weg , pflanzen samt wurzeln, sonst hast immer unkraut in den beeten, im rasen auch
mit dem zeugs kannst dann schon deinen ersten kompost machen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Chris83

Chris83 » Antwort #3 am:

Hallo lord waldemoor,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

lord hat geschrieben: 16. Aug 2018, 18:17
natürlich gehört alles weg, Pflanzen samt Wurzeln

Also alle Pflanzen mit Wurzeln aus dem Boden ziehen und dann mal schauen ob man zur Auflockerung mal mit der Fräse den Boden beackert?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

mit ziehen wird das nicht alles gehn, da wirst schon haue oder spaten brauchen
aber es gibt hier sicher fachmänner die das besser wissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

Chris83 hat geschrieben: 16. Aug 2018, 18:33Also alle Pflanzen mit Wurzeln aus dem Boden ziehen und dann mal schauen ob man zur Auflockerung mal mit der Fräse den Boden beackert?

150qm sind nicht viel. Ich hätte die Fräse ganz weg gelassen. Je kräftiger Du den Boden auf Links drehst, desto fröhlicher keimen später die dort vorhandene Samen nach.
Wenn der Boden einen Sandanteil hat, dann schaffst Du es vielleicht schon mit einer stinknormalen Grabegabel. Fiskars hat ziemliche Gute mit dem leicht gebogenen Stil.
Man sticht schräg ein, richtet die Gabel nach oben und holt die Grasbüschel etc. raus. Vorteil dabei ist, dass man dann ziemlich intakte Wurzelballen in den Händen hat und so auch die ungewollte Vermehrung über abgeschnittene Wurzel minimiert.
Aster!
Chris83

Chris83 » Antwort #6 am:

Schantalle hat geschrieben: 16. Aug 2018, 19:30
Chris83 hat geschrieben: 16. Aug 2018, 18:33Also alle Pflanzen mit Wurzeln aus dem Boden ziehen und dann mal schauen ob man zur Auflockerung mal mit der Fräse den Boden beackert?

150qm sind nicht viel. Ich hätte die Fräse ganz weg gelassen. Je kräftiger Du den Boden auf Links drehst, desto fröhlicher keimen später die dort vorhandene Samen nach.
Wenn der Boden einen Sandanteil hat, dann schaffst Du es vielleicht schon mit einer stinknormalen Grabegabel. Fiskars hat ziemliche Gute Link entfernt!1.
Man sticht schräg ein, richtet die Gabel nach oben und holt die Grasbüschel etc. raus. Vorteil dabei ist, dass man dann ziemlich intakte Wurzelballen in den Händen hat und so auch die ungewollte Vermehrung über abgeschnittene Wurzel minimiert.

Vielen Dank Schantalle!

Dann werd ich es erstmal mit reiner Muskelkraft und der Grabegabel versuchen :)
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #7 am:

Alternative, wenn Zeit zur Verfügung steht: Sehr kurz mähen, ausreichend befeuchten und mit schwarzer Bändchenfolie (wasserdurchlässig!) abdecken. Nach einigen Monaten ist drunter die allerbeste und unkrautfreie Erde, die auch viel fruchtbarer ist als umgegrabene oder umgefräste, weil die Bodenstruktur erhalten bleibt.
Chris83

Chris83 » Antwort #8 am:

Malvegil hat geschrieben: 16. Aug 2018, 21:14
Nach einigen Monaten ist drunter die allerbeste und unkrautfreie Erde ...

Vielen Dank auch für diesen Tipp. Da ich in vier Wochen in das Haus einziehen möchte, dauert mir das zu lange. Ich versuche es mit Muskelkraft und wenn das nicht klappt, dann muss ich es anders versuchen :)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #9 am:

Viel Erfolg und nicht vergessen:

lord hat geschrieben: 16. Aug 2018, 18:17mit dem zeugs kannst dann schon deinen ersten kompost machen
Aster!
Antworten