News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umsetzen Mme Alfred Carrière (Gelesen 1842 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bibalg

Umsetzen Mme Alfred Carrière

Bibalg »

Hallo, ich habe letztes Jahr eine Mme Alfred Carrière gepflanzt...aber sie muss leider den Standort wechseln. Wie weit kürze ich sie am besten? Die längsten Triebe sind ca 3m...vlt könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das am besten mache :) Danke und schönen Sonntag
Nova Liz †
Re: Umsetzen Mme Alfred Carrière

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Hallo Bibalg und herzlich willkommen. :D
Ich finde es angesichts der früh einsetzenden Trockenheit und der sehr zeitigen,warmen Temperaturen schon ein wenig riskant,die Rose jetzt noch umzusetzen.Denn sehr wahrscheinlich ist sie schon voll ausgetrieben und die Blätter sind voll entwickelt.
Wenn du sie umsetzt,musst du sie mindestens auf 2/3 der Länge runterschneiden ,gern auch mehr.
Am neuen Standort täglich gießen .Die Triebe werden oben noch ein wenig wegtrocknen,das ist aber ganz normal.
Hier wäre es zusätzlich nötig, sie sicherheitshalber gegen beißende,kalte Winde mit Erde anzuhäufeln,dann sichert man sich einige Augen unter dem Erdschutz.
Viel Glück.
Bibalg

Bibalg » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort😊 Wir leben am Niederrhein...mit Frost ist hier nicht mehr zu rechnen, zudem soll sie an das Haus umziehen und hat dort den ganzen Tag Sonne😊 wir sind hier erst vor 1 1/2 Jahren eingezogen und alles musste neu gepflanzt werden...da haben wir uns eine automatische Bewässerung geleistet, Gießen ist also auch kein Problem👍 Dann probiere ich mal mein Glück...ansonsten leben wir in der Nähe von einigen tollen Rosenzüchtern in den Niederlanden😍
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3 am:

Wenn du eine Rose ausgräbst, verliert sie den größten Teil ihrer Wurzeln, vor allem ihre Feinwurzeln, mit denen sie das Wasser aufnimmt. Wenn dann noch Trockenheit dazu kommt, schafft sie es nicht, ihre Triebe und Blätter mit Wasser zu versorgen. Nah am Haus und noch dazu in der Sonne dürfte der Boden besonders trocken sein. Eine automatische Bewässerung, die täglich alles anfeuchtet, reicht u.U. nicht aus.
Chlorophyllsüchtig
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #4 am:

Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Ich habe meinen abendlichen Inspektionsgang gemacht und festgestellt, dass die zwei "Abraham Darby", vor zwei Jahren gesetzt, nicht da bleiben können, ganz hinten, zu schattig, zu schlechter Boden, Nachbars Schnitt-Eibenhecke in 80 cm Abstand. Ich hab sie da hin, weil ich sie unbedingt haben wollte, aber das wird nix. Ich hätte jetzt einen recht passablen Beetplatz, Apfelbaum gekappt, mit immerhin Dreiviertel Sonne und viel humusreicherer Erde.Ich hab sie erst vor drei Wochen geschnitten und sie haben erst wenig ausgetrieben. Ich könnte auch die ersten Wochen täglich giessen. Kann ich es wagen, sonst mickern sie dieses Jahr eh nur rum?
dennisab19

dennisab19 » Antwort #5 am:

Tiefer graben ist eine Lösung.
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #6 am:

Also, Nachtrag, ich habe vor Jahren, im Hochsommer, eine 10 Jahre alte "Sympathie" und eine "Compassion" aus steinharten Lehmboden reissen müssen, man kann sich vorstellen, wie die Wurzeln danach aussahen, und noch durch die Gegend kutschieren, das ging gut. Vielleicht sind die aber auch extrem hart im Nehmen oder ich hatte Glück.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

wenn man was rausreissen 'muss', gibt es einfach keine alternative - dann kann man nur hoffen, dass man die pflanze mitten in der vergetationspriode über die runden bekommt.
wenn man es sich aber aussuchen kann, würde ich die rose umsetzen, wenn sie sich bereits in ruhe begeben hat - also im herbst. dann ruhen die säfte und man muss nicht riskieren, dass der saftfluss von den wurzeln zu den assimilierenden organen abreisst und die pflanze vertrocknet. oberirdisch um 2/3 einkürzen, die wurzeln um 1/3. die pflanze kann sich so am neuen platz akklimatisieren.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #8 am:

Die meisten Rosen sind äußerst robuste Pflanzen und Mme Alfred Carrière ist ein Monster an Wuchskraft. Sie wächst recht hoch aber vor allem sehr breit.

Da die Rose letztes Jahr gepflanzt wurde ist meines Erachtens ein Umpflanzen recht unproblematisch.

Erstmal ein ausreichend tiefes und breites Loch am neuen Pflanzplatz graben,
zwei volle Gießkannen Wasser rein schütten
am alten Standort ein ausreichend großes Gefäß für den Transport bereit stellen
die Rose auf transportable Ausmaße zurückschneiden
die Rose ausgraben, vom letzten Jahr weiß man ja noch wie breit und tief, dazu eine tüchtige Zugabe
rein in das Transportgefäß
Rasch umziehen zum neuen Standort
Rose rein ins Pflanzloch
Erde zugeben, mit Wasser einschlämmen, dabei die Rose ein wenig bewegen, damit die Erde zwischen die Wurzeln gelangt
Beim Auffüllen mit Erde einen Gießrand, eine Gießmulde lassen
Die Rose für die nächsten Tage beschatten - Sonnenschirm
und regelmäßig gießen - anfangs alle drei Tage, nach zwei Wochen einmal in der Woche, nach zwei Monaten nach Bedarf, das heißt, wenn die Blätter morgens noch schlapp sind.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #9 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Da die Rose letztes Jahr gepflanzt wurde ist meines Erachtens ein Umpflanzen recht unproblematisch.

Das denke ich auch. Das wichtigste ist, den Wurzelballen mit anhaftender Erde vorsichtig und möglichst großzügig herausheben - nicht mit dem Spaten, der schneidet die Feinwurzeln ab! -, sondern mit einer Grabegabel. Freude wird sie keine haben, aber wenn es sein muß...
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten