News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sandavilla/Mandevilla noch zu retten? (Gelesen 2279 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Sandavilla/Mandevilla noch zu retten?

riegelrot »

Hallo, meine aparte, apricotfarbige Sundavilla/Mandevilla will nach dem Umzug nach draußen nicht mehr. Ich dachte, sie gut überwintert zu haben, es kamen Triebe, überall sehe ich kleine Ansätze, aber das war es dann auch. Stillstand seit 4 Wochen. Hatte sie inzwischen in einen größeren Kübel mit frischer Erde und Langzeitdünger umgesetzt, trotzdem es tut sich nichts. Standplatz jetzt draußen, gleicher Platz mit Morgen- und Abendsonne.
Letztes Jahr ein Meer von Blüten bis in den November hinein, das hätte ich dieses Jahr auch gerne. Gerade, weil diese Farbe kaum angeboten wird. Was könnte sie zum Wachsen/Blühen bringen?
Danke für Tipps. LG / Riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sandavilla/Mandevilla noch zu retten?

Amur » Antwort #1 am:

Wie haben denn die Wurzeln ausgesehen beim Umtopfen?
Meist ist es besser erst mal im Warmen den Austrieb abzuwarten, gerade auch nach dem Umtopfen. Der Schock nach draussen bei den in letzter Zeit kalten Nächten in Kombination mit frischer Erde und vermutlich kräftigem Angiessen kann schon das Ende gewesen sein.
Reinholen ins gleichmäßig Warme und hoffen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
riegelrot

riegelrot » Antwort #2 am:

Hallo Amur,
die Wurzeln sahen gesund aus, der alte Topf war durchgewurzelt, Umtopfen in größen Topf war also dringend notwendig.
Gut ausgetrieben war sie bereits im Winterquartier und kam erst nach draußen als es im April so warm war. Bei den kälteren Temperaturen war sie im Gewächshaus. Habe nun gehört, dass diese Farbe angeblich eine späte Sorte ist, daher im Moment auch nicht im Angebot.
Stand heute: die Triebchen sind ca. 2 mm gewachsen, es tut sich was! LG / Riegelrot
P.S.: Foto ist vom letzten Jahr im Juli
Dateianhänge
sundavilla.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #3 am:

Also doch ;D Nach langem Warten, viel Geduld, gutem Zureden habe ich endlich jetzt (Ende August!!!) die ersten Blüten! Was ein Spätzünder.
Dateianhänge
mandav.jpg
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #4 am:

Vielleicht mag sie ja warme Sommernächte? Ich weiß jetzt nicht, wo Du gärtnerst, aber bei uns gab es auch noch im Juli nachts häufig einstellige Temperaturen. :-\
Gehören die gelben Blätter (links im Bild) dazu? Gefällt ihr irgendwas mit der Nährstoffversorgung nicht?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
riegelrot

riegelrot » Antwort #5 am:

Nein, keine Sorge, die gelben Blätter gehören zu der inzwischen ausgeblühten Commelina, die daneben steht!
Hier im Rheinland hatten wir wenige kältere Nächte und wenn haben wir abends alles in die Garage oder Wohnzimmer geschleppt.
Wenn meine Mandavilla nun bis zum ersten Frost blüht, wie im letzten Jahr, habe ich noch einige Zeit Freude an ihr.
Antworten