News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unser Oleander lässt die Äste hängen (Gelesen 13169 mal)
Moderator: Nina
Unser Oleander lässt die Äste hängen
Unser Oleander fängt gerade an rosa zu Blühen (jetzt wo es regnet)
.Uns ist nur aufgefallen, dass die ganzen Äste ganz traurig nach unten hängen.Ist das normal oder fehlt ihm irgendwas?

Re:Unser Oleander lässt die Äste hängen
Sind die Zweige möglicherweise nicht sonderlich stabil und werden durch den Regen nach unten gedrückt? Das gibt sich wieder.Sollten sie jedoch wie tot wirken und dazu noch eine blass-grüne Farbe annehmen, die schon ins Gräuliche wechselt, dann hat der O. eine Pilzinfektion. In diesem fall den Zweig großzügig zurückschneiden. Ist die Pflanze noch gesund, treibt sie wieder aus.Die Nässe macht dem O. eigentlich wenig aus. O. haben gerne "nasse Füße". Aber die Blüten mögen so viel Feuchtigkeit nicht.
Mmh. Wie muss denn der Stamm aussehen?Hier ist er ganz grau und wird nur bei den Ästen grünlich.Das Hängen hat er aber schon vor dem Regen gehabt und ist uns dort schon aufgefallen.Und ja, er steht bei uns mit seinen Füßen im Wasser :)Wenn es stark regnet, dann scheucht mich schon meine Frau, dass ich ihn unter den Dachüberstand schleppe. 

Wenn sich die Blüten mit Regenwasser vollsaugen hängen die Zweige schon gern herunter. Gerade bei neuen Oleandern scheint das Verhältnis von Zweigstärke zu Blütenmasse etwas gestört zu sein. Das gibt sich von allein im zweiten oder dritten Jahr.Gruß Dirk