
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitte (Gelesen 2783 mal)
Moderator: cydorian
Re:Quitte
Auch wenn Quitten selbstfertil sind, setzen sie doch besser an, wenn eine andere Sorte als Befruchter in der Nachbarschaft steht. Die Selbstfertilität ist bei den verschiedenen Sorten in unterschiedlichem Maße ausgeprägt. Vielleicht würde die Pflanzung einer zweiten Quitte etwas helfen.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Re:Quitte
hallo,urs spricht da ein ganz wesentlichen punkt an, den du - nach möglichkeit - beherzigen solltest. wenn du uns den sortennamen deiner quitte verrätst, kann man da mal nachblättern in sachen selbstfertilität.nichts desto trotz: für langfristig gesicherte ernte solltest man den effekt von gegenseitiger bestäubung nicht vernachlässigen.allerdings: in den anfangsjahren bis zu etablierung ist - trotz oft üppiger blüte - etwas geduld gefragt. aber dann .... weiß man im normalfall nicht wohin mit der ernte.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Quitte
Meine Konstantinopeler Apfelquitte als Viertelstamm brachte im 1. Jahr nach der Pflanzung 1 Frucht, im zweiten Jahr trotzt reichlich Junifall 34 Riesenteile und diesmal sieht es auch nach viel aus. Ich habe nur diese eine Quitte, und die direkten Nachbarn stehen sowieso nicht auf Obst, geschweige denn auf Quitten. Hast Du einen Hochstamm? Der braucht vermutlich laenger, bis er in die Puschen kommt.GruesseCornelia
Gruesse