News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einfache Mitnehmgerichte gesucht (Gelesen 4207 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Einfache Mitnehmgerichte gesucht

Weidenkatz »

Es ist eine doofe Kombi, wenn man
a) nie richtig Kochen gelernt hat
b) viel unterwegs ist
c) jede freie Minute im Garten (vom Zuhause und heimischer Küche entfernt) verbringen will. :D

So langsam kann ich unter der Woche weder Suppen noch (Kartoffel)Salat mehr sehen.

Ich bitte Euch daher um schlichte Gerichte , die ich kalt in der Tubbadose oder warm im EinFach-Henkelmann transportieren kann? :P
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Einfache Mitnehmgerichte gesucht

Apfelbaeuerin » Antwort #1 am:

Na, da bietet sich der Klassiker an: Nudelsalat ;).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Milchreis :)
LG Rosenfee
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #3 am:

Kartoffeln (warm) mit Kräuterquark oder Grüner Sosse oder Matjes. Matjes kann man wunderbar mit Joghurt kombinieren, in dem Zwiebeln und dazu kleingeschnitterer Apfel oder Salatgurke sind (oder Schnittlauch oder eine bunte Kräutermischung).

Ich mache die Grüne Sosse ähnlich wie in dem verlinkten Rezept, aber mit einer Joghurt-Saure Sahne-Mischung. Essig und Öl habe ich noch nie dazu getan. An Kräutern nehme ich, was der Garten gerade so her gibt, z.B. gerne Giersch statt Petersilie. Kresse kann man auch mit Senfkohl ersetzen, oder aktuell nehme ich Cardamine hirsuta. Borretsch verwende ich nur in sehr kleinen Mengen bzw. nur Blüten, weil der leider lebertoxische Inhaltsstoffe hat. Wichtig ist vor allem, viele Kräuter zu nehmen, damit es schön grün wird. Evt. Reste kann man als Brotbelag verbrauchen.
Chlorophyllsüchtig
Melisende

Melisende » Antwort #4 am:

Pflanzerl
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Ja, Fleischklößchen/Klopse/Buletten sind auch immer gut! :)

Ins Gelände nehme ich meistens Kombinationen aus folgendem mit:

Hartgekochte Eier, Würstchen, Salamisticks, Fischdosen, Sülze, Cottage Cheese, Frischkäse, Käse oder Reste von gebratenem Fleisch oder Leber

dazu Obst und Gemüse: Gurke, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Radieschen, Blumenkohlsalat oder gekochte Gemüsereste ...

dazu evtl. Tuben mit Kaviarcreme oder Mayonnaise oder eine Portion Aivar

Nüsse, gesalzen und ungesalzen, griechischen Joghurt mit Marmelade (eigene, weniger süß)

Ich finde, kochenlernen lohnt sich. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #7 am:

Wieso komme ich selbst nicht auf Kartoffeln mit Quark ::) :D?!

Ich wäre, so doof es klingt, echt dankbar für einfache Minimalrezepte zu den Stichworten wie Milchreis usw. :-[..

uliginosa hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:18
Ich finde, kochenlernen lohnt sich. ;)
Lieben Dank für die Geländeinspirationen und Du hast so recht :P....

Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #8 am:

Oh ja, die Schrift wird ja nicht kalt :D
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #9 am:

Mitnehmen und kalt essen kann man eigentlich so gut wie alles. Vom Schnitzel über Eintöpfe, Kartoffelpuffer, ... ich nehm mir täglich den Rest vom Vortags-Essen in die Arbeit mit, und ich wärme es selten auf sondern mampfe es gleich kalt.
Besonders gut gehen auch alle möglichen Spaghetti-Variationen.

Wie gesagt, ich esse alles auch gern kalt, dann gibts da eigentlich kein Problem.

Was isst du denn sonst so?

Kochen lernen ist nicht verkehrt, aber das ist einfach nur Übung zum großen Teil. Jeder kann kochen, wenn man sich einfach stur an ein Rezept hält. Fang mal mit Pastasaucen und Eintöpfen an (da kann nicht viel schiefgehen). Es gibt Millionen Rezeptseiten im Internet, scroll einfach einmal durch, und wenn dir ein Gericht zusagt, probier es einfach akribisch nachzukochen. Learning by doing!
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Sohn nimmt sich täglich etwas mit. Er transportiert seinen Imbiss in einer Bentobox. .
Häufig Omelette manchmal kleine Bouletten, etwas geschnibbeltes Gemüse (Paprika, Möhren, Gurken), Oliven, Käsewürfel, Würstchenstücke, fast immer eingelegte Weiße Bohnen (kann man am Wochenende vorbereiten) usw.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hawu

Hawu » Antwort #11 am:

uliginosa hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:18
Ja, Fleischklößchen/Klopse/Buletten sind auch immer gut! :)

Ja. Und wenn man nicht so gerne mit der Bratpfanne hantiert (so wie ich), kann man sie auch im Backofen zubereiten.
Hackfleischmasse mischen, Buletten formen, Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Buletten leicht einölen (Öl aufs Backpapier, Buletten einmal darauf umdrehen), ab in den Ofen und etwa 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten einmal wenden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #12 am:

Man könnte auch mal im Garten grillen, da gibts auch Möglichkeiten, das es nicht in Arbeit ausartet sondern eher eine Sache von 2-3 mal 5 Minuten ist. Indirekt mit einem Kugelgrill grillen ist wie einen Auflauf in den heimischen Ofen schieben und nach einer Stunde wieder rausholen.

Alternativ gibts auch die Möglichkeit sich einen kleinen Campingkocher in den Garten zu stellen, dann kann man mal Nudeln vom Vortag mitnehmen, kurz anbraten im Garten, Ei drüber mit Schnittlauch oder anderen Kräutern frisch geerntet usw. Dann hat man auch draussen mal was warmes.
Und die selbst angebaute Paprika, die um 12Uhr geerntet wurde und um 13Uhr fertig mit Schafskäse vom Grill kommt, die schmeckt im Garten nochmal so gut.

Nachteil: man braucht ab und an Trinkwasser zum waschen/kochen/spülen, das muss notfalls mit Kanistern hingeschleppt werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #13 am:

Ich nehme fast täglich folgendes mit zur Arbeit: ausgequollene Gersten- oder Haferkörner (Bioladen) - für 1 Woche koche ich 200g Körner mit der dreifachen Menge Wasser (aufpassen, kocht schnell über), 1/2 Lorbeerblatt, ca 4 Pimentkörnern, ohne Salz. Das mache ich in der Regel am sonntag Abend, dann kommen die fertigen Körner (sie platzen und quellen auf, dann abgießen) in eine Tupperdose in den Kühlschrank. Abends mache ich mir für den Folgetag fertig: ca 1/5 der Körner +ca 150 g Skyr (Natur, ohne Geschmack), und je nach Lust und Laune Obst dazu oder Gemüse, oder Trockenfrüchte und Nüsse, mit Pfeffer+Salz, Zimt, gemahlene Nelke...
Sehr gut zum Mitnehmen sind auch Eierkuchen (Milch, Ei, Vollkornweizenmehl), die kann man mit süßem oder herzhaftem Quark füllen und was man sonst noch mag, man kann auch gleich fünf auf einmal backen für die ganze Woche ...
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #14 am:

Frittata, mal mit Zucchini, Frühlingszwiebel, Schnittlauch, Spargel, Paprika, Käse, Kartoffel, Tomate, Erbsen.
Kann man schön in Würfel schneiden, schmeckt warm und kalt.
Wer möchte kann Schinken, Speck zufügen, schmeckt auch mit geräuchertem Lachs.
Grün ist die Hoffnung
Antworten