News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausflugsziele im Harz (Gelesen 2031 mal)
- Gartenentwickler
Ausflugsziele im Harz
Hallo,
Wir fahren am Sonntag in den Harz( Bad Harzburg). Das Rosarium Sangerhausen möchten wir gern besuchen. Was könnt ihr gärtnerisch noch empfehlen?
Wir fahren am Sonntag in den Harz( Bad Harzburg). Das Rosarium Sangerhausen möchten wir gern besuchen. Was könnt ihr gärtnerisch noch empfehlen?
Re: Ausflugsziele im Harz
Ein schönes Ausflugziel ist auch der Kräuterpark in Altenau https://www.kraeuterpark-altenau.de
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Den Brockengarten natürlich! (Möglicherweise nur mit Voranmeldung.)
Die Schloßgärten in Blankenburg. Kloster Michaelstein Kräutergarten. Landschaftspark Degenershausen.
BuGa in Erfurt.
Am besten auch mal hier nachsehen.
Von Harzburg auch gut zu erreichen: Braunschweig, botanischer Garten, Hannover Berggarten (das lohnt sich besonders!) etc.
Die Schloßgärten in Blankenburg. Kloster Michaelstein Kräutergarten. Landschaftspark Degenershausen.
BuGa in Erfurt.
Am besten auch mal hier nachsehen.
Von Harzburg auch gut zu erreichen: Braunschweig, botanischer Garten, Hannover Berggarten (das lohnt sich besonders!) etc.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Uslar ist auch gut für Regenwetter.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenentwickler
Vielen Dank für die schönen Tipps. Rosarium Sangerhausen ist einen Ausflug Wert oder wie ist eure Meinung?
-
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑30. Jul 2021, 13:23
Vielen Dank für die schönen Tipps. Rosarium Sangerhausen ist einen Ausflug Wert oder wie ist eure Meinung?
Klar! Aber du bist auch herzlich willkommen in meinem Rosenpark Reinhausen!
Es wird immer wieder Frühling
- HallescherZwerg
Europa-Rosarium kann man gut anschauen. Und wenn du einmal im Südharz unterwegs bist, ist das Kyffhäusergebirge einen Besuch wert.
An dessen Südseite gibt es auf dem Schlachtberg (Ort der vernichtenden Bauernkriegsschlacht gegen die Bauern um Thomas Müntzer, heute Museum mit dem entsprechenden Panorama von Werner Tübke) bei Bad Frankenhausen einen beeindruckend großen Obstsortengarten. Außerdem liegen dort wunderschöne, für einen Tagesausflug geeignete Wanderstrecken durch den Buchenmischwald auf dem dort vorherrschenden Anhydritgestein.
Den Obstsortengarten findet man im Netz unter Naturpark Kyffhäuser.
Übrigens ist es von Frankenhausen auch nicht mehr weit nach Bendeleben, die einen Außenstandort der BuGa in und um den Schlossgarten betreiben.
An dessen Südseite gibt es auf dem Schlachtberg (Ort der vernichtenden Bauernkriegsschlacht gegen die Bauern um Thomas Müntzer, heute Museum mit dem entsprechenden Panorama von Werner Tübke) bei Bad Frankenhausen einen beeindruckend großen Obstsortengarten. Außerdem liegen dort wunderschöne, für einen Tagesausflug geeignete Wanderstrecken durch den Buchenmischwald auf dem dort vorherrschenden Anhydritgestein.
Den Obstsortengarten findet man im Netz unter Naturpark Kyffhäuser.
Übrigens ist es von Frankenhausen auch nicht mehr weit nach Bendeleben, die einen Außenstandort der BuGa in und um den Schlossgarten betreiben.
- Gartenentwickler
Wie viel Zeit sollte man für Rosenpark Reinhausen und Rosarium Sangerhausen einplanen? Ist Sangerhausen an sich auch schön?
- Jörg Rudolf
Je nach Anreisezeit sollte man fürs Rosarium Sangerhause einen Tagesausflug einplanen inkl. Stadtbesichtigung.
Am besten natürlich zur Rosenblütezeit.
Im Kyffhäusergebirge gibt es auch Wanderwege durch die Karstlandschaft mit interessanten Magerrasen. Auf einer Wanderung habe ich einmal blauen Lein gesehen, den ich nicht so richtig zuordnen konnte. Es war auf jeden Fall nicht L. perenne. Es ist eine sehr interessante Pflanzenwelt mit vielen Faltern.
Am besten natürlich zur Rosenblütezeit.
Im Kyffhäusergebirge gibt es auch Wanderwege durch die Karstlandschaft mit interessanten Magerrasen. Auf einer Wanderung habe ich einmal blauen Lein gesehen, den ich nicht so richtig zuordnen konnte. Es war auf jeden Fall nicht L. perenne. Es ist eine sehr interessante Pflanzenwelt mit vielen Faltern.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In diesem Thread gab es schon mal Erörterungen dazu:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68464.msg3630549.html#msg3630549
Einzukalkulieren wäre, daß Du in Bad Harzburg ja am Nordrand des Harzes bist. So interessant die Südseite samt Sangerhausen, Kyffhäuser etc. auch ist – Du mußt, um dorthin zu gelangen, einmal um den Harz herum oder quer durch fahren. Die einzige leistungsfähigere Nord-Süd-Verbindung durch den Harz ist die B4 zwischen Bad Harzburg und Nordhausen, und bei Baustellen und/oder viel Reiseverkehr kann das auch mal länger dauern. Nebenstrecken sind ebenfalls oft zeitintensiv. Das wäre also bei der Zeitplanung mit zu berücksichtigen.
Ansonsten ist ja schon viel genannt worden, hier nur noch kleine Ergänzungen:
– In Nordhausen war 2004 die Landesgartenschau. Ich habe aber nicht weiter verfolgt, was aus dem Gelände geworden ist.
– In Sangerhausen kannst Du im Spengler-Museum ein Mammutskelett anschauen. Falls Du Musikfreund bist: In der Jacobikirche steht eine sehr wertvolle Orgel des Gottfried-Silbermann-Schülers Zacharias Hildebrandt.
– Wenn Du per pedes auf den Brocken (und zum Brockengarten) willst: Der Aufstieg von Bad Harzburg aus über die Eckertalsperre ist der längste und anstrengendste der fünf Wege (und der einzige, den ich nur aus Erzählungen eines meiner Cousins kenne, aber noch nicht selbst begangen habe). Der von Ilsenburg aus ist etwas kürzer, während der vom Torfhaus aus noch kürzer (und als Einstiegspunkt von Bad Harzburg aus am schnellsten erreichbar) ist. (Die anderen beiden Ausgangspunkte, Schierke und Drei Annen Hohne, liegen von Bad Harzburg aus gesehen auf der jenseitigen Seite des Berges, wären aber potentiell relevant, falls Du Teile der Strecke mit der Bahn zurücklegen willst.)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68464.msg3630549.html#msg3630549
Einzukalkulieren wäre, daß Du in Bad Harzburg ja am Nordrand des Harzes bist. So interessant die Südseite samt Sangerhausen, Kyffhäuser etc. auch ist – Du mußt, um dorthin zu gelangen, einmal um den Harz herum oder quer durch fahren. Die einzige leistungsfähigere Nord-Süd-Verbindung durch den Harz ist die B4 zwischen Bad Harzburg und Nordhausen, und bei Baustellen und/oder viel Reiseverkehr kann das auch mal länger dauern. Nebenstrecken sind ebenfalls oft zeitintensiv. Das wäre also bei der Zeitplanung mit zu berücksichtigen.
Ansonsten ist ja schon viel genannt worden, hier nur noch kleine Ergänzungen:
– In Nordhausen war 2004 die Landesgartenschau. Ich habe aber nicht weiter verfolgt, was aus dem Gelände geworden ist.
– In Sangerhausen kannst Du im Spengler-Museum ein Mammutskelett anschauen. Falls Du Musikfreund bist: In der Jacobikirche steht eine sehr wertvolle Orgel des Gottfried-Silbermann-Schülers Zacharias Hildebrandt.
– Wenn Du per pedes auf den Brocken (und zum Brockengarten) willst: Der Aufstieg von Bad Harzburg aus über die Eckertalsperre ist der längste und anstrengendste der fünf Wege (und der einzige, den ich nur aus Erzählungen eines meiner Cousins kenne, aber noch nicht selbst begangen habe). Der von Ilsenburg aus ist etwas kürzer, während der vom Torfhaus aus noch kürzer (und als Einstiegspunkt von Bad Harzburg aus am schnellsten erreichbar) ist. (Die anderen beiden Ausgangspunkte, Schierke und Drei Annen Hohne, liegen von Bad Harzburg aus gesehen auf der jenseitigen Seite des Berges, wären aber potentiell relevant, falls Du Teile der Strecke mit der Bahn zurücklegen willst.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenentwickler
Gibt es in der Nähe vom Rosenpark Reinhausen Eine Burg oder Schloss zum besichtigen?
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Burgruine Hanstein (20 km südlich) gilt als sehr interessant; ich kenne sie aber nur aus der Literatur. Zwei Nachteile:
– Sie liegt von Reinhausen aus nochmal in der Gegenrichtung zu Deinem Quartier in Bad Harzburg.
– An ihrem Fuß wohnt Björn Höcke. :-X
– Sie liegt von Reinhausen aus nochmal in der Gegenrichtung zu Deinem Quartier in Bad Harzburg.
– An ihrem Fuß wohnt Björn Höcke. :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Burg Hanstein hat aber nix mehr mit Harz zu tun, sie liegt in der Nähe von der Kirschenstadt Witzenhausen.
Burg Ludwigstein ist auch in der Nähe.
Dann wären es noch ca. 40 km in unseren Naturnahen Garten ;)
Burg Ludwigstein ist auch in der Nähe.
Dann wären es noch ca. 40 km in unseren Naturnahen Garten ;)
LG Heike
- Gartenentwickler
OK vielen Dank. Ist halt auch schon echt viel Fahrerei. Mal sehen.
Vom Europa Rosarium hatte ich mir evtl mehr versprochen,war aber OK. War vor letztes Jahr bei Dräger um die selbe Zeit,das war schon echt der Wahnsinn
Vom Europa Rosarium hatte ich mir evtl mehr versprochen,war aber OK. War vor letztes Jahr bei Dräger um die selbe Zeit,das war schon echt der Wahnsinn
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Quedlinburg und Wernigerode sind auch immer sehenswert und haben Burgen
LG Heike