News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumpilz an Eberesche (Gelesen 919 mal)
Moderator: Nina
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Baumpilz an Eberesche
Vor ein paar Jahren habe ich einen hübschen Schmetterling an meiner Eberesche entdeckt, von dem ich jetzt weiß, dass es ein Blausieb war :(. Kurz danach fand ich die typische Höhle im Stamm, aber da wars dann schon zu spät. Ich habe die Stelle beobachtet und gehofft, der Baum kommt selbst damit klar. Jetzt wächst ein Pilz aus der Stelle, sieht aus wie ein Seitling. Was mach ich denn jetzt bzw. kann ich überhaupt noch was machen ???. Bis auf den Pilz sieht der Baum für mich ganz gesund aus, bin aber jetzt nicht der Baumexperte.

- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Baumpilz an Eberesche
Es kann sein das der Pilz nur vom dem Totholzstutzen lebt aus dessen Loch er rauskommt, also da wurde ja mal was abgesägt/geschnitten.
So wie es aussieht hat die Rinde den Totholzstutzen so gut wie abgeschottet, wenn das endgültig passiert ist, stirbt der Pilz an Sauerstoffmangel.
Ich würde die nächsten beiden Jahre den Baum weiter wässern und evtl düngen, also einfach bei Wuchs halten, dann könnte das passen und relativ unproblematisch für den Baum ausgehen.
So wie es aussieht hat die Rinde den Totholzstutzen so gut wie abgeschottet, wenn das endgültig passiert ist, stirbt der Pilz an Sauerstoffmangel.
Ich würde die nächsten beiden Jahre den Baum weiter wässern und evtl düngen, also einfach bei Wuchs halten, dann könnte das passen und relativ unproblematisch für den Baum ausgehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielen Dank, das klingt ja beruhigend :D. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da nichts abgesägt habe. Hatte immer diesen Falter in Verdacht, den hab ich nämlich zuvor am Stamm sitzen sehen.
Du kannst ja mal mit dieser Beschreibung vergleichen. >>> https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/waldschutz/dateien/a71-blausieb.pdf
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=blausieb
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=blausieb
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Eberesche ist und bleibt ein Pionierbaum,
schnell da und schnell weg, Abwehrkräfte zu entwickeln hat der nicht aufm Schirm!
Jede Baumart hat ihre eigene Strategie.
schnell da und schnell weg, Abwehrkräfte zu entwickeln hat der nicht aufm Schirm!
Jede Baumart hat ihre eigene Strategie.
Gruß Arthur
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Der Pilz ist auf jeden Fal ein rillstieliger Seitling
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.