News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gewürzfenchel (Gelesen 8019 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Gewürzfenchel

Feder »

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Kultur von Gewürzfenchel?Ist da viel Unterschied zwischen gewöhnlichem Knollenfenchel und Gewürzfenchelsorten? Kann man einfach Samen von Fencheltee als Gewürzfenchel aussäen? Oder lohnen sich spezielle Sorten? Wann macht man das am besten. Wie lange halten sich die Pflanzen im Garten bei strengen Wintern?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

Re:Gewürzfenchel

brennnessel » Antwort #1 am:

Ich hatte mal eine Pflanze 2 Winter. Man kann sie auch in ein Staudenbeet setzen, so hübsch ist sie! Seit ein paar Jahren verleiden es mir aber die Schnecken, nochmal welche zu setzen. Die sind ganz besonders gierig drauf! Samen von einer Teepackung müsste schon gehen, wenn er frisch ist...LG Lisl
carlina

carlina » Antwort #2 am:

Seit ein paar Jahren verleiden es mir aber die Schnecken, nochmal welche zu setzen. Die sind ganz besonders gierig drauf! LG Lisl
Merkwürdig, ich habe seit Jahren Schnecken im Garten, aber auch jede Menge Gewürzfenchel, der bei mir schon fast unkrautartig keimt und wächst. In diesem Jahr habe ich ihn an ungünstigen Stellen frühzeitig gejätet, wenn der nämlich größer wird, kann ich die Wurzeln nicht mehr ziehen und er wächst nach.Ich muss allerdings sagen, dass der Fenchel nicht jeden Winter überlebt hat- und auch nicht an jeder Stelle: es gab da in den Neunziger einen Winter, da hat er trotz Abdeckens der Mutterpflanze nicht überlebt. Aber Sämlinge gab es weiterhin reichlich.Begonnen hat es alles mit einem gekauften Bronzefenchel- der nicht ganz so hochwüchsig ist- und einer normallaubigen Form, als Sämling gekauft. Die säen sich reichlich aus, da ich nicht immer alles abernte. Wer Samen möchte kann sich per PM melden.LGcarlina
Dateianhänge
Fenchel_ganz_wild.jpg
Fenchel_ganz_wild.jpg (59.98 KiB) 720 mal betrachtet
carlina

carlina » Antwort #3 am:

... er ist eine vorzügliche Wespenpflanze, die Wespen finden dort lange ihre Nahrung und belästigen mich weniger, wenn ich meinen Pflaumenkuchen im Garten essen möchte! ;DLGcarlina
Dateianhänge
Fenchel_als_Wespenpflanze.jpg
Fenchel_als_Wespenpflanze.jpg (49.54 KiB) 627 mal betrachtet
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Gewürzfenchel

Albizia » Antwort #4 am:

Kann ich eigentlich den Samen vom Bronzefenchel genauso zum Ziehenlassen für Fencheltee verwenden, wie den vom Gewürzfenchel?

Es ist ja eigentlich wohl nur eine Varietät, seine Samen, die er gerade hier im Garten reichlich bildet, sind aber etwas kleiner als ich es von normalen Fencheltee gewohnt bin. Bin mir aber insgesamt unsicher, ob er als Tee irgendwelche Inhaltsstoffe enthält, die evtl. nicht so gesund sind.

Wer weiß da was?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5 am:

Soweit ich weiß, ist der genauso zu verwenden. Eß doch mal einen Fenchelsamen, ob du einen Unterschied schmeckst.
Grün ist die Hoffnung
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #6 am:

Das werde ich versuchen, danke.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
strohblume

strohblume » Antwort #7 am:

Bronzefenchel für alle Feinschmecker, die viel Geld dafür bezahlen. völlig winterhart und ein wunderbares Aroma, und sieht auch noch gut aus...
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #8 am:

An meinem Fenchel ernten im Herbst Mönchsgrasmücken die Samen. Diese Vögel hatte ich zuvor noch nie gesehen und mußte das Bestimmungsbuch heranziehen. Im Sommer sind einzelne Raupen vom Schwalbenschwanz an der Pflanze und während der Blütezeit Wespen, Schmeissfliegen und viele Marienkäfer.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten