News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo, mein Garten dient den Staren, besonders im Herbst gerne als Rastplatz, so daß dort immer wieder Sämlinge von Pflanzen auftauchen. Nun habe ich einen Strauch ? mit markantem Blattwerk gefunden und würde gerne wissen was es ist, besonders aber, ob es eine invasive Art ist, Ausläufer bildet und die Größe, da er an diesem Platz nicht bleiben kann und ich mir nicht "die Laus in den Pelz" setzen will. Danke!
Wegen der Blatttextur stimme ich dmks zu - eher Traubenkirsche (Prunus padus) als Vogel- oder Süßkirsche (Prunus avium). Beides werden aber baumartige Gehölze und bilden auch Ausläufer, besonders nach Wurzelbeschädigungen oder Rückschnitt.
Danke für diese Frage. Ich habe das Zeug auch im Garten und abgesehen von den Blüten, die wirklich sehr hübsch sind und auch viele Insekten anziehen, hasse ich das Zeug. Zum Teil steht es in den Hecken - es ist aber nach meinem Dafürhalten denkbar schlecht für Hecken geeignet. Das Wachstum ist immer stärker als das der eigentlich gewünschten Sträucher/Hecken.
Von daher würde ich hier mal die Frage anschließen, wie man die Traubenkirsche am besten los wird...? Abschneiden oder sägen hat bei mir (logischerweise) immer nur noch stärkeres Wachstum hervorgerufen.
ringelnatz hat geschrieben: ↑8. Sep 2023, 09:37 Von daher würde ich hier mal die Frage anschließen, wie man die Traubenkirsche am besten los wird...? Abschneiden oder sägen hat bei mir (logischerweise) immer nur noch stärkeres Wachstum hervorgerufen.
Absägen, Schnittfläche, vor allem im äußeren Bereich, mit einem systemischen Herbizid einpinseln. Amidosulfonsäure (in manchen Entkalkern enthalten) würde auch gehen, ist aber als Herbizid nicht zugelassen.
Bei solch jungen Pflanzen empfehle ich: Ab Oktober ausgraben, irgendwo am Wegrand/Gehölzsaum wieder "aussetzen" - und im Sommer ab und an mal gießen! ;)