heute ist von meinem einfachen Hand-Unkrautstecher der Stiel abgebrochen. Ich hatte ihn bestimmt 12 Jahre.
Da wir vor Kurzem von 25 Quadratmeter Garten (mit schätzungsweise 4 qm Wiese) auf ein 2400 Quadratmeter großes Grundstück umgezogen sind, brauchen wir wahrscheinlich neben dem guten alten Stecher noch anderes Werkzeug. Es sind keine 2400 qm Garten - abzuziehen sind Wohnhaus, 2 Scheunen, 2 Garagen und ein ehemaliger Zwinger. Bleibt immer noch genug Wiese übrig, alles dicht an dicht von Wurzelunkräutern durchwuchert. Im Frühjahr war alles voll mit geschossenem Salat, irgendwas Bitteres, vielleicht Zichorie. Mein Mann und ich haben bestimmt 400 Salatstrünke ausgezogen. Das ging vergleichsweise einfach. Disteln, Löwenzahn, Habichtskraut und diese "Hustensaftpflanzen" (wie heißen die noch gleich?) sind da schon ein anderes Kaliber.
Gefunden habe ich 3 Werkzeuge, zu denen ich gerne eure Meinung wüsste:
- Unkrautstecher mit Stiel, ohne Mechanismus
Angefangen mit dem beschriebenen einfachen Stecher - eben nur mit langem Stiel - über Aufsätze mit irgendwelchen Sägezacken, Flügeln oder mit V-förmigem Ausschnitt, um die Wurzel "dazwischen zu nehmen": Was davon funktioniert wirklich?
- Unkrautstecher mit Stiel, mit Mechanismus
Allen Stechern gemeinsam sind diese Zacken / Spieße am unteren Ende, sowie ein Fußtritt, um das Ding in den Boden zu rammen. Oberherum gibt es Unterschiede hinsichtlich Griffart und -form, manche haben außerdem einen Auswurfmechanismus - wohl eine Art Feder, um das Greifwerkzeug zu öffnen.
Aber was ist mit den Geräten, die diesen Lösemechanismus nicht haben? Hebt man das Ende des Stabs dann jedes Mal hoch und entfernt das Unkraut manuell? Oder durch Schütteln? Drauftreten? Inwieweit funktioniert diese Sache überhaupt so wie beabsichtigt: Kriegt das Ding die Wurzeln aus dem Boden? Greift es fest genug? Lässt es los, wenn es soll? Ist das Arbeiten kräfteschonender als mit einem kleinen Stecher? Geht es flotter? Oder ärgert man sich nur damit rum und geht es schnell kaputt?
- Eine Gartenkralle
Gemeint sind diese Geräte mit unten vielen Zacken und oben in der Regel einem Quergriff für beide Hände. Manchmal gerade, manchmal ergonomisch gebogen mit dem Aussehen eines Fahrradlenkers. Man sticht in den Boden und dreht. Danach lässt sich das Unkraut aus dem gelockerten Boden herausziehen. Klingt für mich sympathisch.
Also:
Was funktioniert wirklich richtig gut? Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Gerät? Von welcher Marke?
Wovon sollte ich besser die Finger lassen?
Liebe Grüße, Indy[/list]