News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

MACA anpflanzen?! (Gelesen 4033 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Menno

MACA anpflanzen?!

Menno »

Hallihallo, ihr lieben Menschen!

Ich habe ein abenteuerliches Anliegen und falle gleich mit der Tür ins Haus: Denkt ihr, dass es möglich ist, MACA hier anzupflanzen? Eigentlich wächst das ja in Peru in den Anden, aber ich würde es soo gerne in meinem Garten ziehen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? ??? ??? ???
Ihr könnt es euch denken, ich würde mich soooo doll freuen!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: MACA anpflanzen?!

zwerggarten » Antwort #1 am:

habe eben mal mit der erweiterten suche nach "maca" im unterforum gemüsebeet gesucht und anhand verschiedener älterer einzelbeiträge ein eher durchwachsenes bild wahrgenommen – bei vielen klappt es nicht (ausreichend gut), andere hatten durchaus (ernte)erfolg.

hier als beispiel ein eher skeptischer beitrag:

cydorian hat geschrieben: 24. Okt 2023, 14:29… Weitaus die meisten dieser Hochland-Südamerika-Knollen habens in Deutschland aus denselben Gründen eher schwer. Ausprobiert hab ich mittlerweile schon Ulluco, Maca, Oca, Cubio und schnell gemerkt, wieso die alle schon 400 Jahre in Europa bekannt sind, aber nie populär wurden. Bloss Kartoffeln schafften das. Und Yakon sind noch gut dabei. Wir hatten auch schon Threads darüber: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29467.0.html

pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #2 am:

Hier noch ein Thread zum Nachlesen: andine Gewächse (oca, ullucus, mashua, maca...)

Vor vielen Jahren hatte ich es auch mal mit der Aussaat von Maca-Samen probiert. Ergab am Ende der Saison wenige Pflänzchen, die mit Mühe überlebt hatten. Daher befand ich, dass sich das für mich nicht lohnt.

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

genau den thread hatte cydorian oben im zitat verlinkt, aber nicht "sprechend". ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #4 am:

ok, brauch neue Augen oder neue Brille ::) :-[
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #5 am:

Irgendwie niedlich, wie hier immer die lieben kleinen Spammer gefüttert werden! :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

also, wenn ich die gleich mit einem direkten kommentar beherzt wegbeiße, ist es aber auch nicht recht. jedenfalls bestimmten purli nicht. ::) :P
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

außerdem ist das mit dem spammen ja nicht sicher, nur naheliegend. 8)
pro luto esse

moin

Hausgeist

Hausgeist » Antwort #9 am:

Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb! :-X ::) ;D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10 am:

EleoPavillon hat geschrieben: 2. Jul 2024, 14:08Ich habe ein abenteuerliches Anliegen und falle gleich mit der Tür ins Haus: Denkt ihr, dass es möglich ist, MACA hier anzupflanzen?[/quote]

Man pflanzt nicht, sondern sät Maca. Das ist möglich, ja. Aber was zu ernten ist sehr schwierig. Das Klima passt im Normalfall nicht. Mit viel Aufwand und Pflanzenschutz geht es vielleicht. Probleme wie Kohlerdflöhe sind kaum in den Griff zu bekommen.

[quote author=EleoPavillon link=topic=74156.msg4203582#msg4203582 date=1719922096]Eigentlich wächst das ja in Peru in den Anden

Aus Hochlagen Südamerikas stammt sie, aber sie wächst hauptsächlich in China. Dort wird sie im Zuge der Kolonisierung Tibets in Hochlagen bis 4000m angebaut und auch in höheren Lagen Yunnans, wo sonst nicht mehr viel geldbringende Kulturen wachsen, stark mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, geerntet, gefriergetrocknet und fleissig ins Ausland verscheppert. Die Qualitäten aus Yunnan sind aber oft so schwermetallbelastet (Blei, Chrom und Cadmium), dass sie nicht einmal verkehrsfähig sind. Und dann gibt es noch sehr hässliche Biopiraterieversuche Chinas, sich Maca-Gene patentieren zu lassen, gegen die Peru momentan vorgeht.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #11 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Jul 2024, 19:59
Irgendwie niedlich, wie hier immer die lieben kleinen Spammer gefüttert werden! :D

Nur weil der User/die Userin geschäftlich Pavillons verkauft, kann er/sie doch privat Gartenfreund sein? Gespammt hat er/sie bisher jedenfalls nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #12 am:

Stimmt, ist ja gar kein Spam, die doofe Forensoftware hat ja dummerweise den Link aus der Signatur entfernt. :-\ Bloß gut, dass der im Profil wenigstens noch da ist. :D

Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #13 am:

Meine Güte, ist das sooo schlimm ::)?
Entsteht dir ein Nachteil dadurch?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #14 am:

Meine Antwort behalte ich lieber für mich. Dann macht mal einfach... :-X
Antworten