Hallo, ich experimentiere im kleinen Maßstab mit dem Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock im Garten und suche nach einer Apfelsorte, die für den Fabrikgebrauch geeignet ist und einen durchschnittlichen Zuckergehalt von mindestens 13,5-14 Brix aufweist genug, um Krätze zu verhindern.
Ich habe etwas über Sirius gelernt und mag ihren Geschmack, aber was die Information angeht, reicht die Schorfresistenz der Elternpflanzen nicht aus. Kann mir jemand mit Erfahrung Ratschläge und Anregungen geben, welche Apfelsorten geeignet sind? Dank.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anbau von Äpfeln auf M25-Wurzelstock (Gelesen 702 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wurzelstock = Unterlage
Krätze = Schorf? Säure?
Fabrikgebrauch = ?
Alle Apfelsorten wachsen auch auf einer M25 - Unterlage. Die Unterlage hat keinen Einfluss auf die Schorfanfälligkeit und wenig Einfluss auf den Zuckergehalt. Das sind Eigenschaften der Edelsorte obendrauf, nicht der Unterlage.
Schorfresistenz: Die Neuzüchtungen erleben leider früher oder später Resistenzdurchbrüche. Wenn das das so ein ultimatives Kriterium ist, vielleicht mal alte und schorffeste Sorten wie den Altländer Pfannkuchenapfel probieren.
Krätze = Schorf? Säure?
Fabrikgebrauch = ?
Alle Apfelsorten wachsen auch auf einer M25 - Unterlage. Die Unterlage hat keinen Einfluss auf die Schorfanfälligkeit und wenig Einfluss auf den Zuckergehalt. Das sind Eigenschaften der Edelsorte obendrauf, nicht der Unterlage.
Schorfresistenz: Die Neuzüchtungen erleben leider früher oder später Resistenzdurchbrüche. Wenn das das so ein ultimatives Kriterium ist, vielleicht mal alte und schorffeste Sorten wie den Altländer Pfannkuchenapfel probieren.