News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neulich am Igelhaus (Gelesen 2233 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Neulich am Igelhaus
Ein Igelhaus soll ja eigentlich für Igel sein. Es ist angeblich so konstruiert, dass andere, größere Tiere nicht ans Futter gelangen. Dafür gibt es versetzt hinterm Eingang eine Klappe, dann geht es noch einmal um die Ecke in die zweite hintere Kammer. So weit so gut - in der Theorie.
Letztes Jahr hat die Waschbärin entdeckt, dass ihre Jungen sehr wohl ins Haus krabbeln können. Das haben sie auch reichlich ausgenutzt.
Dieses Jahr habe ich probeweise etwas Futter reingestellt, es soll ja für die Igel alles bereit sein, wenn sie aus dem Winterschlaf erwachen. Das Futter war an zwei Nächten hintereinander aufgefressen, sehr säuberlich, was mir komisch vorkam. Also kam mal wieder die Wildkamera zum Einsatz. Und das hat sie aufgezeichnet...(den schwarzen, alten, schon etwas steifen Kater aus der Nachbarschaft habe ich unterschlagen, der kommt nicht mehr rein).
Letztes Jahr hat die Waschbärin entdeckt, dass ihre Jungen sehr wohl ins Haus krabbeln können. Das haben sie auch reichlich ausgenutzt.
Dieses Jahr habe ich probeweise etwas Futter reingestellt, es soll ja für die Igel alles bereit sein, wenn sie aus dem Winterschlaf erwachen. Das Futter war an zwei Nächten hintereinander aufgefressen, sehr säuberlich, was mir komisch vorkam. Also kam mal wieder die Wildkamera zum Einsatz. Und das hat sie aufgezeichnet...(den schwarzen, alten, schon etwas steifen Kater aus der Nachbarschaft habe ich unterschlagen, der kommt nicht mehr rein).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Neulich am Igelhaus
Tja.
Wenn es zum Vorteil ist, können die Miezen sich ganz schön dünn machen.

- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
hahaha ist das lustig - danke für die tollen fotos!
ich hoffe nur, dass die katze das häuschen nicht als neues kistchen benutzt...

ich hoffe nur, dass die katze das häuschen nicht als neues kistchen benutzt...
Zuletzt geändert von monili am 20. Mär 2025, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mist, dann ist mein Verdacht vielleicht doch begründet, dass unser Futter von einer Katze gefressen wird?
Igelchen ist schon seit 2 Wochen wach und streifte zunächst tagsüber durch den Garten. Katzendosenfutter vor die Nase gesetzt wurde direkt weggeputzt.
Jetzt habe ich ihn schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, aber sowohl abends bereitgestelltes Katzennassfutter als auch Igeltrockenfutter sind morgens regelmäßig verschwunden. Ohne nennenswerte Rückstände, was mich auch schon etwas irritiert hat.
Ich hatte extra ein provisorisches Futterhaus gebaut und gehofft, dass der Eingang für eine Katze zu klein und unbequem ist.
Hier ist allerdings ein relativ kleiner Freigänger unterwegs....
Eine Wildkamera habe ich leider nicht.
Welche Maße hat denn der Eingang bei dir, Oile!
Igelchen ist schon seit 2 Wochen wach und streifte zunächst tagsüber durch den Garten. Katzendosenfutter vor die Nase gesetzt wurde direkt weggeputzt.
Jetzt habe ich ihn schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, aber sowohl abends bereitgestelltes Katzennassfutter als auch Igeltrockenfutter sind morgens regelmäßig verschwunden. Ohne nennenswerte Rückstände, was mich auch schon etwas irritiert hat.
Ich hatte extra ein provisorisches Futterhaus gebaut und gehofft, dass der Eingang für eine Katze zu klein und unbequem ist.
Hier ist allerdings ein relativ kleiner Freigänger unterwegs....
Eine Wildkamera habe ich leider nicht.
Welche Maße hat denn der Eingang bei dir, Oile!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
11x11 cm. Ich werde den Eingang verkleinern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Hm... es gibt große Igel und kleine Katzen
... und dann auch noch Marder, Maus und Ratte (Schnecken sowieso).
Drum füttere ich lieber nur noch bei besonderen Anlässen, Winzlinge im Oktober oder so.
(Wobei das Häuschen mit der Beschilderung natürlich schon schick ist!
)

Drum füttere ich lieber nur noch bei besonderen Anlässen, Winzlinge im Oktober oder so.
(Wobei das Häuschen mit der Beschilderung natürlich schon schick ist!

- enaira
Ich hatte irgendwo was von 7 - 10 cm gelesen. Mal sehen, ob ich den Eingang entsprechend verkleinern kann. Besonders groß erschien mir unser Kerlchen nicht, und nach dem Winterschlaf auch recht mager. Nachbars Katzen möchte ich jedenfalls nicht anfüttern, auch wenn ich Katzen mag.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Heute Nacht hatte der Eingang 7 x 9 cm, Futter wieder komplett weg.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
-
Das ist aber nah am Eingang. Da kommt ja jede Ratte oder Maus locker hin.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
Das stimmt, ist ja nur ein Provisorium. Das Plastikdach ist leider nicht so groß. Das Schälchen mit dem Igeltrockenfutter steht ganz hinten, war auch leer. Ich hoffe einfach, dass es keine Ratten sind, die sich hier bedienen!
Gestern morgen war das Querholz verschoben, deshalb denke ich, dass ein etwas großeres Tier dort gefressen hat. Jetzt ist es festgeklebt. Zumindest Katzen habe ich hoffentlich damit ausgesperrt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Gibt es überhaupt eine Konstruktion, die Mäuse oder Ratten aussperrt?
Ich glaube, es liegt an der Stelle, wo man das Futterhaus aufstellt, ob dort Ratten in der Nähe hausen.
Ich glaube, es liegt an der Stelle, wo man das Futterhaus aufstellt, ob dort Ratten in der Nähe hausen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- enaira
Die Vogelfutterstationen liegen dicht dabei, dort liegt einiges am Boden. Das wird aber nachts nicht gefressen, deshalb hoffe ich, dass es nicht Ratten oder Mäuse sind.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane