Hat jemand Erfahrungen mit der Obstraupe von Organic Tools?
https://www.organic-tools.com/obstaufle ... -obstraupe
Die Firma wird abgewickelt. Bis Montag läuft noch eine Crowdfunding Kampagne. Ich überlege, ob ich mir so ein Teil zulege.
Finanziell lohnt sich das nie für mich. Aber meine Hoffnung liegt einerseits in der Zeitersparnis für mein Hobby (ich klaube in der Saison ca. 800-1500 kg Obst von Hand) und evtl. auch eine Investition zur Schonung meines Rückens... Wobei hier etwas mehr Sport zum Ausgleich vom Büro sicher einen größeren Effekt hätte.
Ich habe wenige Bäume, die wirklich große Mengen abwerfen. Ein Bohnapfel kommt in guten Jahren auf 400 kg, sonst eher max, 150 kg. Bei Mostbirnen könnte es auch mal mehr sein. Für 20 kg brauche ich das Teil nicht auspacken, klar. Aber ab wann macht es Sinn? In der Stunde schafft man 100 kg von Hand, wenn alles schön gemäht ist, wenig/nix fauliges dabei ist und es dicht liegt. Sonst sind auch mal unter 50 kg pro Stunde drinnen.
Den Unterwuchs muss man auch vorbereiten. Mache ich so oder so, ich hass es, Äpfel/Birnen aus dem hohen Gras zu sammeln. Vor allem wenn es dazu noch nass ist. Nur mit der Raupe muss ich evtl. noch etwas konsequenter sein was das Mähen angeht.
Und wenn man die Raupe hat, muss man nachsortieren. Also ist der Tisch fast auch Pflicht...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!