News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gladiolen aus samen ziehen (Gelesen 24638 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
kreativ

gladiolen aus samen ziehen

kreativ »

hallo leutekann mir jemand schreiben ob es möglich ist gladiolen aus samen zu züchtendanke erstmal
knorbs
Re:gladiolen aus samen ziehen

knorbs » Antwort #1 am:

also die gladiolen aus dem mittelmeerraum gehen ohne probleme...sind ja dort auch "ackerunkräuter" ;D .du meinst sicherlich die zuchtformen oder südafrikanischen arten...dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich die noch nie ausprobiert habe. aber ich sag mal...wenn du samen hast, kannst du die auch aussäen ;) . nur würde ich die nicht im topf draussen stehen lassen im winter, sondern frostrei + hell stellen + feucht halten.
z6b
sapere aude, incipe
kreativ

kreativ » Antwort #2 am:

hallo danke erst malich meinte meine gladiolen aus dem garten die ja irgenwann ja den samen bilden nach dem verblühenob das möglich ist diese samen wieder einzusetzendanke und gruß kreativ
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Wir haben heuer mindestens 5 div. Wildgladiolen im Frühjahr getopft, die dann einzogen. Und jetzt im Sommer, als ich nachschaute, war nichts mehr im Topf! Wo die Ursache lag, ist mir unerklärlich. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Dies bietet nämlich kaum wer an.
Stick

Stick » Antwort #4 am:

Hallo,Hätte auch eine Frage in Bezug auf Gladiolus palustris, die Sumpfgladiole. Wie wird sie aus Samen vermehrt? Hätte übrigens Samen abzugeben.GrußStick
GSt
rhoeas

rhoeas » Antwort #5 am:

Hallo,Hätte auch eine Frage in Bezug auf Gladiolus palustris, die Sumpfgladiole. Wie wird sie aus Samen vermehrt? Hätte übrigens Samen abzugeben.
Die Sumpfsiegwurz steht in Deutschland und den angrenzenden Ländern Europas unter Naturschutz!! Die Vermehrung der Sumpf-Siegwurz (Gladiolus palustris) erfolgt durch Aussaat von Oktober bis März im Freiland.Quelle: Hans E. Laux: Geschützte und bedrohte Pflanzen
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #6 am:

Ich habe meinen Gladiolen auch ein paar Samen "abgezapft" und wollte die dann im Frühling in die Erde tun. Oder doch jetzt schon, wenn die sich über Samen vermehren können, dann bleiben die ja auch über Winter in Erde *grübel*.Aber wenn es nicht über Samen geht, kann man es da nicht auch über die Zwiebeln versuchen? Irgendwie müssen das doch auch die Leute machen, die die Dinger verkaufen.Viele Grüße, Thisbe
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

@sarastrovon welchen wildgladiolen sprichst du? die mediterranen arten?ot...mach doch dein phaeum avatar wieder...oder was eindeutigeres/auffälligers...so ein tricyrtis oshumiensis leuchtstern könnte doch zu dir passen als tricyrtis fan 8) ...hat keiner ;) ich hätte eines ... ;D @stickeinfach rein in den topf mit den samen von gladiolus palustris und über winter draussen stehen lassen. normale aussaaterde mit splitt/sand etc vermischen. im frühjahr keimen die dann. sieht aus, als wenn gras keimen würde, also vorsicht beim rausrupfen ;D @kreativgartengladiolen sind hybriden und generative abkömmlinge werden eh nicht mehr so aussehen, wie die muttterpflanze. sicherlich ist es reizvoll, pflanzen aus samen großzuziehen. aber lohnt sich der aufwand bei der hybriden massenware?
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Die seinerzeit von Dir erhaltenen Gladiolus knorbsii, waren die aus Samen oder aus Knollen(-ablegern)?
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

alle meine mediterranen gladiolus habe ich aus samen gezogen. natürlich vermehren die sich zusätzlich auch über tochterzwiebeln, aber massen bekommt man schnell über samenvermehrung.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #10 am:

ot...mach doch dein phaeum avatar wieder...oder was eindeutigeres/auffälligers...so ein tricyrtis oshumiensis leuchtstern könnte doch zu dir passen als tricyrtis fan 8) ...hat keiner ;) ich hätte eines ... ;D
ot ich auch bald, ätsch, aber als atavar für Sarastro kommt doch wohl nur so ne blaue Glockenblume in Frage ::) ende ot Ansonsten, kreativ, ist es nicht so wirklich hilfreich, wenn Du schreibst "die Gladiolen in meinem Garten" ähm, ich denke, niemand hier kennt Deinen Garten ... es gibt winterharte Gladiolen und nicht winterharte. Die winterharten sind einfach durch Samen zu vermehren, die anderen halt nicht winterhart, aber knorbs schrieb dazu schon alles wesentliche.Stick, selbst ich Vermehrungsdussel habs geschafft, Gladiolus palustris auszusäen, den Samen habe ich einfach ausfallen lassen, er keimte im Frühling. Was mich aber wirklich verblüfft hat, im dritten Jahr nach der Aussaat haben die Sämlinge schon geblüht !
Dateianhänge
gladiolus_palustris.JPG
gladiolus_palustris.JPG (33.28 KiB) 694 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil mir eben einfiel, dass ich dem Samen von denen da vergessen habe zu ernten :-\
Dateianhänge
Gladiolus_weiss.JPG
Gladiolus_weiss.JPG (22.32 KiB) 650 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil mir eben einfiel, dass ich dem Samen von denen da vergessen habe zu ernten :-\
Oh!!!!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

mensch irm...du hast vergessen von der extrem seltenen weißen gladiolus imbricatus samen zu sammeln...zwiebeln sind unbezahlbar und werden nur unter freunden gehandelt.... :o :o ;D ;D ;D aber ich nicht 8) ...hab ne ganze kiste voller minizwiebeln davon. bestand sollte gesichert sein ;)
Dateianhänge
06200010_eGladiolus_imbricatus_var_albus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

zwiebeln sind unbezahlbar und werden nur unter freunden gehandelt....
Ach, es ist doch schön, wenn man so einen großen Freundeskreis hat, nicht wahr! 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten