News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris vermehren (Gelesen 5528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Iris vermehren
Hallo liebe Stauden-Freunde,habe einige Iris barbator, die seit einigen Jahren am selben Platz stehen. Ich habe gehört, man soll sie alle paar Jahre teilen. Wie mache ich das? Ausgraben und mit scharfem Messer durchschneiden? Und dann wieder einpflanzen, nicht zu tief, die Enden sollen noch aus der Erde rausschauen... ist das alles so richtig? Und jetzt im Herbst ist doch wohl die richtige Zeit dafür... soll ich warten, bis alle Blätter abgewelkt sind, oder ist das egal? Vielen Dank für alle Tipps.Gruß, Athena
Re:Iris vermehren
hallo athena!das ist alles richtig so, wie du schreibst; muß kein scharfes messer sein, ein guter spatenhieb reicht auch, damit teilst du einfach den wurzelballen mittig durch.du kannst sie schon teilen, bevor die letzten blätter verwelkt sind, weil die hauptarbeitszeit der pflanze jetzt schon vorbei ist. unter günstigen umständen wurzeln sie am neuen standort noch heuer ein wenig an.lgfindling
Das ist so schrecklich falsch, daß ich es nicht widerspruchslos in den Archiven stehen lassen kann...Iris barbata werden am besten nach der Blüte geteilt, sauber nach Teilstücken mit ein oder zwei Trieben. Das geht entweder mit einem Messer oder mit einem sauberen Bruch.Danach die Wunde antrocknen lassen. Zur Pflanzung altes Laub entfernen, die Blätter bei Anzeichen von Pilzbefall etwas einkürzen. Die Wurzeln beischneiden und das Irisrhizom leicht erhöht an einem sonnigen Standort mit guter Drainage so einpflanzen, daß mindestens alles Grüne, möglichst auch noch die Oberfläche des Rhizoms frei steht.Die Spatenmethode funktioniert nur bei Iris sibirica, Iris ensata und ähnlichen Arten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
meine Irisblätter werden nach der Blüte ziemlich bald unschön, d.h. wahrscheinlich verpilzt...sollte ich sie denn vorher schon abschneiden

.... und vor allem nicht am selben Platz zurücksetzen, wenn du sie geteilt hast, ausser du hast die Erde ca. 25-30cm tief ausgetauscht!! Niemals Iris barbata mit dem Spaten teilen, da hat Susanne recht. Die Blätter kann man, wenn sie unschön werden schon Ende August lanzenförmig auf 10 cm zurückschneiden. LG Irisfool
und was mach ich wenn ich keinen anderen Platz habe? Bei zig-Sorten die Erde austauschen? Wohin mit der alten und woher neue Erde nehmen???Bei mir ist so dicht gepflanzt, dass ich nirgends Erde wegnehmen kann. 

Dann wirfst Du halt die Iris aus dem Garten und pflanzt Rosen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
heißt das spitz zulaufend. Die Blätter kann man, wenn sie unschön werden schon Ende August lanzenförmig auf 10 cm zurückschneiden.

Ja genau, dann sieht das aus wie eine 10 cm lange Lanzenspitze
oder ein verschobenes 4 Eck ( Karo).

-
BW|7b|290 NN

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Punkt 5 ist interessant und käme mir in wenigen Jahren sehr entgegen.
LG Irisfool

...damit sie wieder richtig durchstechen/-starten könnenJa genau, dann sieht das aus wie eine 10 cm lange Lanzenspitze![]()
![]()

Jedenfalls bekommt man sie so zurückgeschnitten von jedem Iriszüchter
. Ich denke es hat möglicherweise etwas mit dem Abtropfen von Regenwasser zu tun. LG Irisfool

Es schont die Terminalknospe, sieht schicker aus und außerdem machen das alle so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck