News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus officinalis - Früchte (Gelesen 2854 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Cornus officinalis - Früchte

bernhard »

ich habe diesen seltenen vertreter der hartriegelgewächse ja schon öfter erwähnt. wenn ich nicht irre, zählt er auch zur cornus mas -gruppe.Cornus officinaliswas mich konkret interessiert: kann mir jemand quellen zitieren oder solche verlinken, welche die unbedenkliche genießbarkeit von dessen früchten anführt?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Cornus officinalis - Früchte

macrantha » Antwort #1 am:

Hallo Bernhard,ich kann leider aus keinen Buch zitieren aber erzählen, wie sich Prof. Kiermeier der FH Weihenstephan (Prof. für Pflanzenverwendung) dazu äußert (und das ist nicht viel):C. officinalis bildet mit C. mas die Gruppe "Kornelkirschen" innerhalb der Hartriegel. Dabei unterscheidet sich C. officinalis geringfügig in Rindenbild und den Blattadern von unserer europ. Form, außerdem ist sie nicht ganz so frosthart. Die Unterschiede sind aber so gering, daß diese Art nur für Pflanzensammler interessant ist. ;) (frei zusammengefasst - kein Zitat)Bis zu Deinem Beitrag war ich absolut überzeugt, daß man die Früchte genauso essen kann wie C. mas. Ob diese Überzeugung daher stammt, daß ich diese Aussagen von Herrn Kiermeier gehört habe oder aber weil er nicht erwähnte, daß die Früchte giftig sind, weiß ich leider nicht. Bei jedem anderen Cornus habe ich Angaben zur Genießbarkeit der Früchte - ich schließe aus, daß er im Falle einer Ungenießbarkeit bis Giftigkeit ein solch wichtiges Detail unterschlagen würde (man denke nur an C. officinalis neben Kinderspielplatz). Außerdem habe ich da eben noch den Satz " genau wie C. mas bis auf Frosthärte, Rindenbild und Blattadern" gefunden. LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #2 am:

In Notzeiten ist vieles essbar.... ;)http://www.ibiblio.org/pfaf/cgi-bin/arr ... alisliegrü g.g.g.
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

das sind ja schon einige interessante informationen. alles was ich bisher auch nach intensiviertem googeln gefunden habe deutet eindeutig in richtung essbar mit selben eigenschaften/verwendbarkeiten wie für cornus mas - früchte hin. die suche nach cornus officinalis edible unter ausschluss von cornus mas bringt auf seite eins ganz gute ergebnisse. wagen, oder nicht? ::)
daß diese Art nur für Pflanzensammler interessant ist.
;D ;D 8) 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

... Kannst mir ja so ein Früchtchen schicken - ich probiers für Dich (bin recht furchtlos)Wenn die Pflanzen so ähnlich sind, warum sollten sie dann ausgerechnet bei den Früchten so gravierende Unterschiede entwickelt haben, über die niemand denkt berichten zu müssen ... ::)Schlimmer als Lorber-Kirsche kann's nicht sein ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #5 am:

Scheint sogar gesund zu sein....zumindest für Männer.... :DA substance isolated from Cornus officinalis enhances the motility of human sperm.Am J Chin Med. 1997;25(3-4):301-6. The effects of a Chinese herb, Cornus officinalis, on the motility of human sperm was studied. An aqueous extract was prepared from the dried fruits of the herb and used in this study. http://www.raysahelian.com/cornusofficinalis.htmlliegrü g.g.g.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

;D danke tolmi ....ich habe jetzt mal wegen der winterhärte geguckt: bei bärtels hat sowohl cornus mas, also auch cornus officinalis WHZ 5b ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten