Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Mai 2024, 06:23:10
Erweiterte Suche  
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 89080 mal)

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ich ich mit meiner Frage hier richtig bin...
Mir hat ein Bekannter vor ein paar Jahren Bambus aus Vietnam mitgebracht (irgendwas tumidinoda, evtl. Chimonobambusa tumidinoda?). Er hat zwei Winter im Kübel überlebt - aber nach den Kahlfrösten dieses Winters sind seine Blätter strohblond geworden bzw. inzwischen ganz abgefallen. Im unteren Bereich sind die Stängel noch grün.

Meine Frage: abschneiden? Oder abwarten?

Es dankt für Rat:
Davidia
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35375
    • mein Park

Eindeutig: warten.

Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494

Danke, Peter, ich werde geduldig abwarten...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20848
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Morgen,
hab jetzt erst mal 15 Seiten durchgearbeitet...Das hört sich ja zum Teil echt nicht gut an..
Meine Kamelien haben alle prima überlebt, nur die drei Olis, die ich aus Faulheit und weil die letzten Winter so mild waren, nicht reingeholt habe, sehen schrecklich aus. Hab sie runtergeschnitten, aber ehrlich gesagt, sieht man nicht mal ne Hauch von grün. Könnten die aus der Wurzel evtl. noch mal treiben? Meine beiden Oliven sind inzwischen auch völlig nackig, doch da schimmmert beim Kratzen noch ein bißchen grün, lohnt das Warten? Wann treiben die denn im Normalfall aus, ich hab die Jahre nie so drauf geachtet und zum Schluss: Wer hatte auch einen Feigenbaum ausgepflanzt und wie sieht der aus? (Meinen hatte ich vor über 2 Jahren rausgesetzt)...
Ach Menno, da reden alle von der Klimaerwärmung... ???
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Heute war meine Choisya ternata dran, die als weit jüngere Pflanze schon -20°C im Kübel ausgehalten hat. Dieser Winter hat sie fertig gemacht. Sie treibt von unten neu aus, insofern ist der Radikalschnitt auf 15 cm eine vorübergehende Angelegenheit.
Noch keine Lebenszeichen bei Buddleia x wheyeriana, Albizia 'Summer Chocolate' und dem Mönchspfeffer...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast

Meine Albizzia ist zurückgefroren, obwohl es hier nicht so kalt war wie weiter nördlich. Aber die Dauer der Kälteperiode war wohl doch zuviel, vielleicht ist sie auch schon nicht richtig ausgereift in den Winter gegangen.
Mal schauen, wie viel Leben sich noch regt.

Nicht ganz unerwartet hat es die rot blühende Loropetalum erwischt. Nach Auskunft von Eisenhut ist sie selbst dort am Laqgo Maggiore ein "Wackelkandidat".
Auch Carpenteria hat sich verabscheidet, stand aber sehr trocken und ist eher vetrocknet als erfroren.

Überlebt hat offenbar Sophora microphylla 'Sunking', wenn auch mit leichten Schäden.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Tief unten an der Basis von Buddleia x wheyeriana zeigen sich winzige grüne Stippchen... sie scheint doch wiederzukommen.
Aber was mache ich jetzt damit?
Der Strauch ist fünfzehn Jahre alt, riesengroß, mehrtriebig, die Stämme haben an der Basis bis zu 20 cm Durchmesser und sind unten komplett zusammengewachsen.
Wenn ich jetzt alles tote Holz herausschneide, steht da nur noch eine Holzplatte, die vermutlich zügig durchfaulen wird. Lasse ich die lange Äste dran, hat das junge Holz keinen Platz...

Was ratet ihr mir? ???



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663

Zurück von eine langen Reise stelle ich nun fest, dass die Mutabilis fast abgestorben ist - aber nur fast. Unten treibt sie wieder aus, also radikaler Rückschnitt, ebenso bei zwei Ceanothissen. Ein Cistus (weiß nicht welcher, weißblühend) scheint aber hinüber. Die Euphorbien sind ziemlich gefleddert, werden aber wohl überleben. Ganz traurig sehen zwei große Lorbeersträucher ist. Alle Blätter braun, kein Neutrieb zu erkennen. Auch eine Strauchmalve schein tot zu sein, aber sie war schon im Vorjahr schwächlich und wird ja ohnehin nicht so alt. Die Photinias hingegen sind außer ein paar braunen Spitzen intakt ...
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Hier der aktuelle Stand meine Zombies...

Zunächst ein Triebchen an Buddleia x wheyerina.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Und hier der Blick von oben in das Innere der Buddleia. Sie hat insgesamt 4 große Äste. Die beiden vorderen sind die dicksten und haben überhaupt noch keinen Austrieb.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Lebenszeichen an der Feige... sie wird wohl eher aus dem Stock austreiben als an den Aststummeln.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Auch der Lorbeer gibt sich Mühe, aber es wird Jahre dauern, bis er wieder seine drei Meter hat.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!

Meine 15-jährige Wisteria muckst sich nicht. Die Knospen sind trocken. Aber die dickeren Äste sind grün, wenn man an der Rinde kratzt. Besteht eine Hoffnung, daß sie noch lebt und Blätter treibt? Auf die Blüte verzichte ich dann gerne...
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 22:44:38 von Rendel »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17513
    • garten-pur

Mist, habe gerade heute entdeckt, daß die orangene Campsis radicans es doch überlebt hat. ::)

Ich wünsche mir da eine schöne duftende Lonicera. :-\
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707

Zitat
Besteht eine Hoffnung, daß sie noch lebt und Blätter treibt? Auf die Blüte verzichte ich dann gerne

Solange noch irgendwas grün ist, würde ich abwarten. Höchstens das tote Holz entfernen, denn das ist schwer aus neuen Trieben herauszufummeln.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de