Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:34:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24   nach unten

Autor Thema: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?  (Gelesen 118003 mal)

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #270 am: 25. Juli 2014, 19:18:38 »

Na ? Wie sehen den nun Eure aktuellen Erdbeerpläne aus ? :D

Dank der sehr guten Tips hier , habe ich meine (wie immer limitierte) Liste beisammen. ;)

Da die selbst auferlegten Beschränkungen nicht funktioniert haben , sind aus 5 Reihen nun 8 Reihen geworden . :P

Angebaut wurde:
1x Reihe "Joghana" (neu)
1x Reihe "Daroyal" (neu)
1x Reihe "Framberry" (bleibt)
4x Pflanzen "Ananas-Erdbeere" (bleibt)
1x halbe Reihe "Herzbergs Triumph" (neu)
1x halbe Reihe "Pizunda" (neu)
1x halbe Reihe Mieze Nova (bleibt , letzte Chance)
1x halbe Reihe Mieze Schindler (neu)
1x halbe Reihe "Fraroma" (neu)
2x Pflanzen der selbstgezogenen "Weiße Erdbeere"

zum Testen:
3x Pflanzen "Hansa"
3x Pflanzen "Direktor Paul Wallbaum"
4x Pflanzen "Talismann"
2x Pflanzen "Abricot chinoise"
1x Pflanze "Schwarzer Peter"
2x Pflanzen "Mara de Bois"
2x Pflanze "Lucida perfecte"
2x Pflanzen "Böhmische Zuckererdbeere"
2x Pflanzen "Moschuserdbeere Schöne Wienerin"
2x Pflanzen "Erdbeere Weisse Schönheit"
2x Pflanzen "Atlantis"
2x Pflanzen "Dr. Morère"
2x Pflanze "Wädenswil 6"
2x Pflanze "Wädenswil 7"
4x Pflanze "Capron Royal"

Als Spielerei:
4x Rotblühende Erdbeerpflanzen als Bodendecker und Naschgarten

Ersatzlos gerodet:
1,5 Reihen Sweet Mary XXL (einmal und nicht wieder)

"Schloß Horneburg" wurde wegen der kränklichen Pflanzen gerodet.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 22:27:20 von danielv8 »
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #271 am: 02. August 2014, 23:47:43 »

Nach "schwarz" siehts noch nicht aus. ???
Es hängen aber schon mehrere von den Winzlingen drann.


Schwarze Erdbeere 1.jpg



Nachtrag:

Es ist definitiv eine weiße Erdbeere mit leichtem Walderdbeeraroma.
Abgereift sind sie Frühte weiß mit dunklen Nüsschen und extrem weich.
Sie hat eine Geschmacksnote , die entfernt an Weißwein erinnert .

Von 5 Pflanzen bleiben nur 3 stehen fürn "Naschgarten".
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 22:43:45 von danielv8 »
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #272 am: 07. August 2014, 13:35:37 »

Meine einmaltragende Polka wollte ich zurückschneiden. Aber sie ist voller Blüten und Früchte. Wie kommt das?
Soll ich die Ernte abwarten?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #273 am: 09. August 2014, 23:49:37 »

Bei uns haben sich die Sweet Mary und die Framberry teilweise remontiert.
Die Sweet Mary ist mitlerweile gerodet.
Bei der Framberry sind es 4 Pflanzen , von denen nur eine nen "richtigen" Fruchstand ausgebildet hat. 3 sind eher ein müder Versuch.
Diese 3 werde ich ausknipsen und den "normalen" vorerst stehen lassen.
Bei einer Pflanze kann man es ja mal drauf ankommen lassen.
Aber ob das gut ist , kann ich nicht sagen.

 

Framberry 1~0.jpg



Ergänzung:
Habe heute nochmal Erdbeeren geputzt und genauer hingeschaut.
Es haben von 12 Pflanzen dieser Sorte insgesamt 9 Blütenstände angesetz mit 1-3 Blütenständen je Pflanze.
4 blühen bereits munter drauflos. ???
« Letzte Änderung: 10. August 2014, 20:55:36 von danielv8 »
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #274 am: 23. August 2014, 09:54:52 »

Hallo ,

bin auf der Suche nach der Wädenswil 9 , kann aber nix finden. (zumindest keine Pflanzen oder Saatgut)

Würde die gern probeweise pflanzen , um die auf unserem Boden zu testen , ob sie mit kalkhaltigen Gartenboden klarkommt.
Diese Wädenswil´s sollen ja recht robust , wurzelgesund und kalkverträglich sein.
Guter Geschmack selbstredend.
Bei einigen Sorten mußte ich leider schon mit Eisenchelat düngen.

Die wenigen Fundstücke:

www.bdn.ch/accessions/134076/pdf/

http://www.weingut-fuchs.de/blog/erdbeerprobe-erdbeersorten/
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #275 am: 25. August 2014, 10:24:41 »

Ich lese im Versuchstest der Landwirtschaftskammer NRW über das Kronenbrechen bei Erdbeeren. Leider wird es nicht erklärt.

Was bedeutet Kronenbrechen?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #276 am: 30. September 2014, 12:55:12 »

Das Ausbrechen der Seitenkronen.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #277 am: 30. September 2014, 15:38:50 »

Aha, 3-4 Kronen (Herzen) sollen bleiben. Eigentlich bin ich sehr spät mit dem Ausbrechen. Aber da meine Polka völlig überraschend herrliche neue Fruchttriebe bildete und ich täglich leckere Erdbeeren ernte, ist es doch nicht zu spät.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #278 am: 08. Oktober 2014, 20:54:11 »

Hallo, ich habe auch ganz besondere Erdbeeren, die ich euch empfehlen kann :)
- Framberry ( rot, mit Himbeeraroma ),
- Orienterdbeere ( weiß / rosa ),
- Moschuserdbeere ( Muskatgeschmack ),
- Aprikosenerdbeere ( weiß, Aprikosengeschmack ),
- Ananas-Erdbeere ( weiß, Ananasgeschmack ),
- Cocoserdbeere ( rot, Cocosgeschmack ),
- Gewürzerdbeere ( rot, zuckersüß, tolle Form ),
- Weiße Erdbeere ( Farbe: weiß ),
- Gelbe Erdbeere ( Farbe: gelb )

Alle superlecker und selten ;)
Hätte auch Ableger zum abgeben
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #279 am: 08. Oktober 2014, 21:35:42 »

sind die weissen allergieker geeignet,hörte mal sowas
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #280 am: 08. Oktober 2014, 21:38:19 »

Das weiß ich leider nicht... ???
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #281 am: 11. Oktober 2014, 21:35:07 »

Ich kann mit diesen schwachwüchsigen alten Liebhabersorten irgendwie rein gar nichts anfangen. Die sind vieleicht etwas süßer und haben vielleicht ein etwas intensiveres Erdbeeraroma, aber dabei bleiben Fruchtgröße und Ertrag auf der Strecke. Und eine moderne Sorte, die frisch vom Feld kommt und genügend Sonne abbekommen hat, schmeckt doch auch klasse.

Ich hab hier in meinem Garten ziemlich schweren, tonhaltigen Naturboden, den ich jetzt auch nicht mit Unmengen an Torf, Kompost oder Sand krümeliger und leichter bearbeitbar machen will. Deshalb brauche ich sehr robuste, frohwüchsige Sorten.

Ich hab zwar vorm Pflanzen etwas Torf unter den Boden gemischt, um die Bodenstruktur etwas zu verbessern und dem Boden noch etwas Humus zuzuführen, aber die Sorte muss dennoch eine hohe Durchwurzelungsleistung mitbringen.

Ich hab mir Anfang August die Sorten Sonata und Salsa als Grünpflanzen zuschicken lassen und eingepflanzt. Das sind beides Sorten vom Elsanta-Züchter Fresh Forward, und ich bin davon ausgegangen, dass beide ein ähnliches Wuchsverhalten zeigen, aber die Salsa ist der Sonata auf- und davongewachsen und hat heute sicher 3 mal so viel Blattmasse wie die Sonata - und das obwohl das Pflanzgut der Salsa recht stark mit der Weiß- und Rotfleckenkrankheit befallen war, was binnen 2 Wochen zum Austrocknen und Absterben der alten Blätter geführt hat, die ich alle frühzeitig entfernen durfte.
Die Erdbeeren sind jetzt ziemlich genau 2 Monate im Boden, aber die Salsa ist schon fast zugewachsen, obwohl ich einen Abstand von 35cm in der Reihe gelassen hab, weil sie einfach so stark bestockt und große ausladende Blätter hat, und weil selbst die Ableger schon wieder kräftige Jungpflanzen gebildet haben, die ihrerseits in etwa so groß sind wie bei der Sonata die Mutterpflanzen.
Die Sonata (Kreuzung aus Elsanta x Polka) hat das dunklere Blatt und produziert auch relativ viele Blätter. Aber die sind kleiner und haben nicht diesen Expansionsdrang wie die Salsa. Seit ich bei der Sonata die nutzlosen alten Blätter abgeschnitten habe, kommt sie jetzt auch etwas besser, aber sie wächst dennoch deutlich verhaltener als die Salsa.
Nebenbei war die Salsa in nahezu allen Sortenversuchen in Bayern die ertragsstärkste Sorte. Geschmacklich wird die Sonata allerdings etwas besser bewertet.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #282 am: 11. Oktober 2014, 22:44:26 »

Hallo und Willkommen Desperado

Ich kann mit diesen schwachwüchsigen alten Liebhabersorten irgendwie rein gar nichts anfangen. Die sind vieleicht etwas süßer und haben vielleicht ein etwas intensiveres Erdbeeraroma, aber dabei bleiben Fruchtgröße und Ertrag auf der Strecke. Und eine moderne Sorte, die frisch vom Feld kommt und genügend Sonne abbekommen hat, schmeckt doch auch klasse.

Es geht auch Beides. ;)
Wenn es bloß um Erdbeeren ginge , dann kann man auch mit denen vom Acker zum Selbstpflücken vorlieb nehmen.
Alle , Denen ich von "Liebhabersorten" welche zum Verkosten vorgesetzt habe , waren vom geschmacklichen Unterschied überrascht.
Geschmackssache halt.

Die bei uns wuchsstärksten Sorten der neu gepflanzten Erdbeeren in absteigender Reihenfolge sind :

1) "Fraroma"
2) "Hansa"
3) "Joghana"
4) "Direktor Paul Wallbaum"
5) "Atlantis"
6) "Mieze Schindler"

Enttäuscht hat uns bisher :

- "Daroyal"
- "Pizunda"
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #283 am: 08. Juli 2015, 14:49:56 »

So, ich hole den etwas aelteren  Thread mal hoch. Ist ja doch ein sehr interessanter Faden. Dann kann auch die Sortendiskussion im Grünen Brett hier weiter gefuehrt werden.
Ich habe nur ein paar wenige Sorten und ich möchte mehr Monatserdbeeren anbauen. Ich hatte mal Ostara, die trägt zwar gut, aber schmeckt doch ziemlich fad. Irgendeine mit Walderdbeeraroma mit seeehr kleinen und weichen Früchten. Jetzt habe ich noch Mara du bois, welche sehr gut schmeckt und eine neue Sorte Diamante die sehr suess  ist. Welche Sorten von den Immertragenden sind denn noch empfehlenswert ?
Ach ja, diverse rosa und pink blühende gab es auch noch. Die Früchte sind durchweg ziemlich hart und fade. Einzig die Blüte macht was her.
Von den Einmaltragenden habe ich Mieze Schindler, Senga Sengana und eine Weisse mit sehr weichen Früchten. Die Mieze ist natürlich das Geschmackswunder.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #284 am: 08. Juli 2015, 16:03:16 »

das ist jetzt erst mein erstes jahr mit erdbeeren, deshalb kann ich noch nicht sooo viel dazu beitragen.
gepflanzt habe ich letztes jahr mieze nova, dir. paul wallbaum, wädenswil 6 & 7, havelland und lucida perfecta.

die ernte war noch nicht so übermäßig groß. ich denke, das liegt auch an einem nicht ganz optimalen standort unter einem großen ahorn, der hinter unserem grundstück steht und das gemüsebeet zeitweise beschattet.

direktor paul wallbaum hatte ein schönes waldbeer aroma, finde ich, mit guter größe der früchte.
lucida perfecta ist sehr interessant mit den ziemlich weissen früchten. da hatte ich nur das problem, zu erkennen, wann die früchte reif sind. ansonsten war die auch lecker.
havelland hatte teilweise große früchte aber mit heller spitze, die zumindest hier nicht so überzeugten. die mieze war mit 25 pflanzen am meisten im beet, hatte aber auch die wenigsten früchte. geschmack war gut.
am besten waren hier die wädenswil 6 & 7. fast alles große früchte mit sehr gutem geschmack.

der grund für die wenigen früchte der mieze nova kann auch gut in den bei mir angekommenen pflanzen liegen. die mieze nova waren wurzelnackte pflanzen. die anderen kamen getopft und waren schon viel größer und kräftiger. vielleicht vorjahrespflanzen?
jedenfalls nehme ich dieses jahr nur ausläuferpflanzen von den wädenswil, zusätzlich zu den vorhandenen.
und im nächsten jahr wird sich dann zeigen, wer hier am besten zurecht kommt.
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de