Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 01:33:31
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 445   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 566085 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2250 am: 22. Mai 2019, 17:01:39 »

Am besten ist es rechtzeitig Sicherheitskopien weiter zu geben.  :)

Vermutlich lassen sich einfach außen Triebknospen abtrennen, ohne die Mutterpflanze zu schädigen, wenn Du es zum Ende der Ruhezeit machst. In durchlässige Erde setzen na frostfrei aufstellen, mildfeucht halten, bis sie austreiben. Dauert vermutlich zwei oder drei Jahre bis die Pflanzen wieder was hermachen.

Ich habe nachgeschaut und zu meinem Schrecken gesehen, dass ich irgendwann Steine um die Wurzeln gelegt hatte, möglicherweise um das invasive Asarum daran zu hindern den Farn zu entern. Das hat ja auch geklappt, aber jetzt waren die Steine ein Hindernis bei der Wurzelausbreitung für den Farn. Ich habe sie entfernt und konnte so den Außenbereich des Wurzelhalses untersuchen, vielleicht wäre es möglich etwas abzutrennen, aber sicher bin ich nicht, eine Nebenkrone gibt es jedenfalls nicht.

Nächstes Jahr schaue ich nach, falls ich dran denke, zur Zeit, zu der geteilt werden müsste, sind ja alle Wedel noch grün.

@cornishsnow, nach der Unterpflanzung Deines Farns wollte ich auch schon fragen, die Cardamine (auch ein Liebling bei mir) und natürlich Jack Frost habe ich erkannt aber das Impatiens sieht ganz toll aus. Der Hessenhof hat mehrere Varianten im Angebot, habe ich gerade gesehen. (Ich war schon so lange nicht mehr dort  :P )
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2251 am: 22. Mai 2019, 20:45:12 »

Gehört ja irgendwie auch zu den Farnen - Botrychium virginianum 'in Blüte':

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2252 am: 22. Mai 2019, 21:11:16 »

...

Nächstes Jahr schaue ich nach, falls ich dran denke, zur Zeit, zu der geteilt werden müsste, sind ja alle Wedel noch grün.

@cornishsnow, nach der Unterpflanzung Deines Farns wollte ich auch schon fragen, die Cardamine (auch ein Liebling bei mir) und natürlich Jack Frost habe ich erkannt aber das Impatiens sieht ganz toll aus. Der Hessenhof hat mehrere Varianten im Angebot, habe ich gerade gesehen. (Ich war schon so lange nicht mehr dort  :P )

Impatiens omeiense und Sorten finde ich toll und in einem Schattengarten unverzichtbar, sie passen sehr gut zu Farnen, Hosta und allerlei anderen auch gerade mit Hakonekloa macra 'Aureola' oder 'Allgold'.

Man muss nur Geduld haben und einplanen das sie sich mit Ausläufern ihren eigenen Platz suchen. Die Sorten scheinen unterschiedlich ausbreitungsfreudig zu sein, die im Foto bleibt hier immer auf einem Quadratmeter begrenzt, 'Pink Nerve' eine tolle rotblättrige und höhere Sorte, hat nach einem Jahr schon 1,5 m geschafft... ein einzelner Trieb zumindest, sie sind aber nicht verdrängend.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8232
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2253 am: 22. Mai 2019, 23:33:28 »

dann ist das nix für mich, ich habe eine Ausläuferphobie ... Polygonatum geht, aber sowas wie Eomecon macht mich reichlich nervös :-X. Kommt klammheimlich auch mal einen Meter weiter hoch :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2254 am: 22. Mai 2019, 23:37:12 »

Lach!  ;D

Ich war auch erst sehr misstrauisch aber bis jetzt sind sie harmlos und wo sie stören, würde ich sie rausrupfen, ist aber noch nie passiert und in ihrer Nähe stehen auch kleinere Pflanzen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8232
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2255 am: 22. Mai 2019, 23:39:08 »

schön sind sie ja ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2256 am: 23. Mai 2019, 09:53:24 »

dann ist das nix für mich, ich habe eine Ausläuferphobie ... Polygonatum geht, aber sowas wie Eomecon macht mich reichlich nervös :-X. Kommt klammheimlich auch mal einen Meter weiter hoch :P.

Eomecon hat hier genau wie Achlys triphylla und Meconopsis cambrica einen Freifahrtschein - ist mal hier und mal da, wird (mir) aber nie lästig.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2257 am: 23. Mai 2019, 12:34:02 »

Nahm ich vor einigen Jahren mit einigen anderen Aussporungen aus einer Aufzuchtfläche von Ingo Danielsen mit als Lückenfüller. Mit dem Etikett hatte er Probleme und einigte sich mit sich selbst auf die Bezeichnung 'Dryopteris Kultivar'.  ;D.  Also ein hübscher kleiner Wuschel mit wenig Platzbedarf, ca. 20 cm hoch und immer noch ohne Tendenz zur Größenzunahme:

« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 12:45:11 von Waldschrat »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2258 am: 23. Mai 2019, 12:36:32 »

Aus gleicher Quelle in gleicher Größe, jedoch benamst - Athyrium f.-f. 'Frizelliae Nanum':

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2259 am: 23. Mai 2019, 12:39:42 »

Hübsche Schneckchen,

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2260 am: 23. Mai 2019, 12:41:30 »

aber in Gänze sauschlecht zu fotografieren, niedrig und mehr bodendeckend - Athyrium reflexipinnatum:

Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1076
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2261 am: 23. Mai 2019, 12:50:36 »

@Schantalle:  ;)

Lieblingsfarn? Also wenn ich nur einen einzigen oder ein ganz paar wenige haben könnte - sagen wir drei?

Sehr schwierig -ich nähme wohl:

Polystichum setiferum 'Bevis'
Woodwardia unigemmata
Lophosoria quadripinnata
Pyrrosia lingua

Gut, das sind vier, aber nun ja...

Ach so: Am längsten hinterhergejagt bin ich hinter (und mein teuerster Farn ist) Thyrsopteris elegans (aber der ist nicht winterhart und zählt dann wohl nicht mit).

Hast du Lophosoria quadripinnata ausgepflanzt im garten??
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20654
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2262 am: 23. Mai 2019, 21:08:13 »

aber in Gänze sauschlecht zu fotografieren, niedrig und mehr bodendeckend - Athyrium reflexipinnatum:

wow, es gibt sie noch, die nochniegehört-farne! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2263 am: 24. Mai 2019, 19:41:17 »

so richtig weiß ich nicht, wo dieses Bild am besten hingehört ...
Adiantum peltatum, durchwachsen mit Tulipa sprengerii ...
die Tulpen sind darin gekeimt, herangewachsen und blühen in zunehmender Zahl seit Jahren ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2264 am: 24. Mai 2019, 19:42:17 »

Blühender Farn ist hier doch goldrichtig  ;) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 445   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de