Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 22:58:37
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 445   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 566005 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3690 am: 06. Februar 2021, 19:15:25 »

Ja, werde sie wohl vorerst weiter im Topf kultivieren und noch einige Erkenntnisse bzgl. Winterhärte abwarten. Sie scheint jedenfalls nicht ganz so hart zu sein wie Tetrapanax. Letzterer hat die Blätter bereits bei -4° eingebüßt, dagegen kennt die B. das Konzept des Blattfalls wohl nicht. Kurzzeitig -4 und durchgefrorener Topf sind kein Problem, aber wahrscheinlich hätte sie viel mehr auch nicht mitgemacht (im Topf).

W. radicans hält bei mir kurzen Frösten stand. Auch im Topf. Allerdings hatte ich sie letztes Jahr mal etwas arg vertrocknen lassen und seitdem mit gelben Blättern gekämpft. Werde ihr im Frühjahr mal einen dauerhaft gefüllten Untersetzer und einen Schwall Stickstoff gönnen.
Die beiden Pyrrosien lingua und shearerii überwintere ich noch frostfrei. Gerade um die shearerii würde es mir doch sehr leid tun und sie ist kaum zu ersetzen.

Hat die Davallia eine nennenswerte Härte? Das wusste ich gar nicht. Habe heute noch Polypodium vulgare als Epiphytenbepflanzung besorgt weil mir keine Alternative einfiel.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 19:17:59 von semicolon »
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3691 am: 06. Februar 2021, 19:23:48 »

Platycerum bifurcatum hängt immernoch draußen aber regengeschützt. T-min -4° bisher.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3692 am: 06. Februar 2021, 19:25:57 »

Gleiches Schicksal für Dicksonia a. und ein kapitaler Blechnum tabulare im Topf daneben.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3693 am: 14. März 2021, 11:43:10 »

Passend zum stürmischen Wochenende, Polypodium vulgare im Sturmholz. Mal schauen, wie gut das längerfristig funktioniert.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3694 am: 14. März 2021, 11:58:39 »

Sieht auf jeden Fall gut aus  :D
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3695 am: 14. März 2021, 12:04:45 »

Danke , er gefällt mir auch dort. Und bei Sturm gepflanzt. Wenn‘s passt dann passt‘s . ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3696 am: 15. März 2021, 09:33:50 »

Gerade Polypodium müsste dafür sehr gut geeignet sein  :D
Im ersten Jahr vielleicht noch gut Gießen in Trockenphasen.

(In Höhlungen in den alten Obstbäumen hier hab ich ab und an ein Grasbüschel eines Wiesengrases, welches es schafft, sich in dem Mulm anzusäen)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3697 am: 15. März 2021, 09:41:34 »

Welcher Farn würde gut gedeihen am Fuß einer Eibe, auf die von oben Wasser aus einer Regenrinne pladdert, (wenn es regnet)?
Südseite, von hinten Garagenwände, Mauern, teilweise durch Nussbäume beschattet.
Im Moment wächst da nur Unkraut. Ist so auf uns gekommen, ich will es ein wenig ansehnlicher gestalten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3698 am: 15. März 2021, 10:38:33 »

Das ist aber nun schon sehr extrem.....ihr habt auch Sandboden, oder?
Polypodium-Arten und Sorten, vielleicht mit Giesshilfe auch Polystichum setiferum-Sorten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3699 am: 15. März 2021, 12:14:35 »

Vielleicht mit einfachen Wurmfarn versuchen. Bei mir hält er auch Trockenheit aus im Schatten. Falls der Boden durch die Eibe so stark durchwurzelt ist, daß es praktisch unmöglich ist ein Pflanzloch auszuheben, würde ich humusreiche Boden auftragen. Bis die Eibe diesen durchwurzelt hat, sollte der Farn angewachsen sein. Da dort Unkraut wächst, müssten ja auch andere Pflanzen gedeihen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3700 am: 15. März 2021, 12:50:57 »

Ja Unkraut wächst gut dort...Der Boden ist gemischt, ist mal etwas aufgeschüttet worden dort, vom Nachbarn.
Ich dachte an Farn, weil ja von oben immer Wasser kommt, jedenfalls wenn es regnet und dann kommt da natürlich reichlicher Nass als anderswo.
Wurmfarn habe ich hier sowieso, (ist von selber aufgetaucht).
Ein kleiner Polypodium wäre dort eigentlich ganz nett.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3701 am: 15. März 2021, 13:21:09 »

Ich würde auch Polypodium ausprobieren und als Laubkontrast mal eine Iris foetidissima ins Auge fassen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3702 am: 15. März 2021, 13:52:51 »

Gute Idee!  :D
Danke!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3703 am: 15. März 2021, 19:08:41 »

Passend zum stürmischen Wochenende, Polypodium vulgare im Sturmholz. Mal schauen, wie gut das längerfristig funktioniert.

In den etwas feuchteren Schluchtwäldern am Alpenrand findet man oft epiphytische Tüpfelfarne, hier beschränkt er sich auf schattige Felsen.
In meinem Klima funktioniert Tüpfelfarn am Baum nur mit zusätzlicher Bewässerung. Ich hab im Kirschbaum dafür Tropfer verlegt, damit geht auch Adianthum venustum erstaunlich gut.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3704 am: 17. März 2021, 07:08:10 »

Ich habe die folgende Konstruktion entwickelt:

Weißblechdose mit mehreren sehr feinen Löchern versehen (oben mehr, unten weniger). Hier ist die Größe entscheidend, damit das Wasser später nicht zu schnell durchsickert. Am besten wirklich so fein wie es nur geht. Die Dose wird mit einem Baumwollstoff fest umwickelt, darauf kommt eine Schicht Widerzahnmoos (wegen der guten Haltbarkeit). Das Ganze spack in ein Orangennetz gestopft. Darauf werden die Farnrhizome aufgelegt, mit weiteren Moosplatten bedeckt und mit Angelschnur umwickelt. Nun das ganze im Baum befestigen (bei mir ein alter Holunder), reichlich mit Wasser tränken und die Blechdose füllen. Anfangs sickert das Wasser recht schnell ab, mit der Zeit setzen sich die Löcher zu - hier kann man aber mit einer Hand voll Erde oder etwas Bentonit-Katzenstreu nachhelfen. Jedenfalls anfangs immer reichlich gießen. Irgendwann stellt sich der gewünschte Effekt ein und das Wasser staut sich. Das Arme-Leute-Kokedama bleibt auf diese Weise über Tage tropf-nass.
P. vulgare verträgt zwar auch kurzzeitiges Austrocknen, wird aber erfahrungsgemäß an tropfnassen Standorten immer am schönsten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 445   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de