Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:01:57
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 437   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 557123 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4740 am: 26. April 2022, 12:23:57 »

Wedel im Detail
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8164
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4741 am: 26. April 2022, 13:34:09 »

ui, der ist schon besonders :o
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4223
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4742 am: 26. April 2022, 20:39:49 »

.

Der rollout  der Farne ist jedes Frühjahr wieder ein besonderes  Schauspiel, insbesondere bei alten eingewachsenen Horsten wie diesen.
Osmunda regalis, Knoops Park.
« Letzte Änderung: 26. April 2022, 20:42:09 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2055
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4743 am: 26. April 2022, 20:46:21 »

welcher Farn entrollt sich denn da?
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4223
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4744 am: 26. April 2022, 21:02:00 »

welcher Farn entrollt sich denn da?

Osmunda regalis, Königsfarn, stattliche Erscheinung, habe ich seit kurzem auch im Garten, sieht momentan noch aus  wir der Urururururenkel
vom gezeigten Exemplar.
Gespeichert
Rus amato silvasque

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1619
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4745 am: 26. April 2022, 23:10:38 »

Dryopteris 'linearis polydactyla' zeigt sich auch wieder
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1619
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4746 am: 26. April 2022, 23:24:05 »

Beute aus der Gruga (Wouter van Driel)
Polystichum aculeatum 'Zillertal'
Öhm…. Das ist mein ‚Zillertal‘ von Van Driel vom letzten Jahr  ???
Der sieht ja wirklich ganz anders aus. Zur Gruga hatte WvD eine ganze Menge des Zillertalers mitgebracht. Die Pflanzen waren alle gleich etikettiert. Ich werde zu gegebener Zeit ein Foto der ausgereiften Wedel einstellen. Schaun mer mal ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4747 am: 27. April 2022, 00:40:44 »

ja, das ist eine spannende zeit, wenn die farne treiben :D
hier die leuchtenden töne von dryopteris 'jurassic gold' - danke, dass du mir den mund damals wässerig gemacht hast, hausgeist 8) :-*


Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4748 am: 27. April 2022, 10:52:16 »

Hat hier jemand einen solchen Farn (Cheilanthes tomentosa) zufällig im Garten und kann was zum Standort sagen, und wie er sich so macht? Bin etwas unsicher, ob der als sehr sonnen- und trockenheitsverträglich angepriesene Farn dies auch wirklich ist. Würde ihn gerne an einen „Steinhaufen“ am doch recht trockenen Gehölzrand setzen, Boden lehmig-humos, inzwischen jedoch mit etwas feinem Kies und Splitt durchsetzt. Im zeitigen Frühjahr bekommt der Standplatz mehrere Stunden leichte Sonne ab, im Sommer, wenn die Bäume belaubt sind, nur sehr diffuse Sonne, trotzdem ist der Platz recht hell. Ginge das? Wie kalkverträglich ist dieser Farn?

Leider kann ich die Suchfunktion nicht nutzen, da die obere Navigation an meinem iPad heute vollflächig von einer Werbung verdeckt wird, die sich nicht wegklicken lässt :-(
« Letzte Änderung: 27. April 2022, 10:54:57 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4749 am: 27. April 2022, 11:48:50 »

Ich bin völlig fassungslos, wie weit Eure Farne schon sind! Nach der anhaltenden Kälte, speziell nachts, geht es hier in diesem Jahr gerade erst mit zaghaften Winzlingsaustrieben los. Gut einen Monat später als 2021. Obwohl, vielleicht auch besser so, denn im letzten Jahr war im April schon alles ausgetrieben, und DANN kam ja nochmal übler Frost, ist auch nicht so toll gewesen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4750 am: 27. April 2022, 21:20:11 »

…(Cheilanthes tomentosa) …
Ich hatte 2 Versuche in einer Tasche meiner Trockenmauer, ziemlich sonnig, steinig, trocken.
Allerdings wuchs er beide Male rückwärts und verschwand nach so 2 Jahren.
Vielleicht hätte ich das Torfkultursubstrat so weit wie möglich entfernen müssen, vielleicht war es dort zu trocken….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4751 am: 27. April 2022, 21:36:09 »

Ich habe meine beiden Exemplare jetzt mal an den Fuß der Steine gesetzt und werde erstmal schauen, wie sich das da so entwickelt. Zur Not, wenn es dort wirklich ZU trocken und heiß wird im weiteren Jahresverlauf, muss ich dann nochmal neu überlegen. Bis die beiden eingewachsen sind, ist ja eh erstmal wässern angesagt.

Sollte man eigentlich die ollen vertrockneten Wedel ganz wegschneiden, wenn die neuen erscheinen, oder regelt der Farn das ganz von allein? Da bin ich generell bei den Wintergrünen immer unsicher. Die richtig schäbbigen Wedel schneide ich meist ab, aus optischen Gründen, aber in der Natur macht das ja eigentlich auch niemand, oder? Oder werden die von irgendwelchem Viehzeugs abgefuttert, oder so?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14317
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4752 am: 27. April 2022, 21:51:51 »

Ich denke, die verrotten mit der Zeit und sorgen so für weitere Nährstoffe für die Pflanze. Aber zumindest scheint es den Stauden ja auch nicht zu schaden, wenn man schneidet. Idealerweise wird der Schnitt dann kompostiert und irgendwann wieder den Pflanzen zur Verfügung gestellt, vor allem, wenn man einen nährstoffarmen Boden hat. Allerdings sind die meisten Gartenböden für die meisten Pflanzen auch so nährstoffreich genug, dafür sorgt allein schon der Stickstoffeintrag aus der Luft.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4753 am: 27. April 2022, 22:15:58 »

Ich bin allgemein kein großer Freund vom Abschneiden des alten Laubes, aber bei Farnen, die ich konstant im Blickfeld habe, wie einen großen Hirschzungenfarn und Polystichum munitum im Gartenhof, mache ich es, kurz bevor die neuen Wedel sich entrollen.
Die alten Wedel werden dann unansehnlich, langsam braun, knicken auch teilweise ab und liegen kreuz und quer über den neuen Wedelknospen.

2020 konnte ich das nicht machen wegen Lockdown und stellte dann im Sommer fest, dass sich die alten Hirschzungenwedel doch sehr reduziert hatten und sehr unscheinbar unter den neuen Wedel verschwunden waren - es geht also auch ohne Abschneiden  :)

Bei größeren Polystichum und Dryopteris bildet sich ein Rock aus alten, braunen Wedeln, der kleinere, nahebei stehende Pflänzchen begraben kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4754 am: 27. April 2022, 23:33:17 »

Ich danke Euch, für diese Denkanstöße und das Feedback!  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 437   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de