Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:19:17
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 437   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 557130 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4950 am: 28. Mai 2022, 23:22:35 »

Schöne Auswahl!

Wie kommen die Polystichum mit Bodentrockenheit zurecht?

Gespeichert
maliko

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4951 am: 29. Mai 2022, 00:29:54 »

bei hausgeist eher problemlos:

… Unterdessen fielen mir die Polystichum positiv auf. Trotz des trockenen Frühjahrs stehen sie überwiegend gut da. …

allerdings sieht es hier im waldgarten, ohne gartenboden und regelmäßige bewässerung, und sei es nur nebenher anfallende abdrift, leider teilweise anders aus: der waldboden hier ist trotz der einen oder anderen regenwolke pulvertrocken und manche polystichum reagieren mit zurückhaltendem austrieb, welk fallenden und teils sogar vertrockneten wedelspitzen. dazu kommen polystichum, die dieses jahr deutlich weniger wedel geschoben haben/schieben als zuvor, natürlich ist green lace da mal wieder spitzenreiter. die im letzten jahr fast gut aussehende pflanze mit kleinem nebenkopf zeigt dieses jahr bisher ganze zwei wedel. ob hier irgendein spätfrost querkam und das bewirkte, weiß ich nicht. :-\

andererseits: es gibt ausnahmen! :D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 00:31:42 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4952 am: 29. Mai 2022, 01:08:00 »

...
Wie kommen die Polystichum mit Bodentrockenheit zurecht?
Recht gut.
Mir fiel nur auf, dass bei wirklich extremer Trockenheit wie in den Jahren 2018/19/20, im Eibenhain, ein "normaler" Polystichum setiferum gar keine neuen Wedel bekam.
Erst, als es wieder etwas Regen gab, trieb er neue Wedel - im Juli.
Aber er überstand es problemlos.
Polystichum rigens steht auch im Eibenhain, gut eingewachsen ohne jegliches Gießen hat auch er es über die Dürrejahre geschafft.

'Green Lace' ist bisher bei mir grundsätzlich und mit Gießen ein "zwei Wedel pro Jahr"-Kandidat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1159
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4953 am: 29. Mai 2022, 09:29:46 »

Zur Abwechslung mal nur ein Stück feinster grüner Spitze - Araiostegia spec. (perdurans)

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4954 am: 29. Mai 2022, 09:58:35 »

Vielen Dank zwerggarten und Gartenplaner für Eure Erfahrungen mit den Polystichums.
Mit Farnen kenne ich mich gar nicht aus. Weil sie aber so schön sind, sollen welche in Verbindung mit Hostas eine schattige Fläche spannender machen. Leider ist der Boden aber nicht ansatzweise „frisch“, wie es oft in den Standortbedingungen für Farne angezeigt wird.
Gespeichert
maliko

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4955 am: 29. Mai 2022, 10:33:57 »

Zur Abwechslung mal nur ein Stück feinster grüner Spitze - Araiostegia spec. (perdurans)

Was für ein Schmuckstück! :D

Und ja, eingewachsen sind die Polystichum ziemlich trockenheitsverträglich. zu große Trockenheit im Austrieb quittieren sie eher mit "verkürzten" Wedeln. In #4938 sieht man das ganz gut, diese Gruppe steht am Birkenhain auf nahezu reinem Sand, da kommt nur gelegentlich mal der Regner vorbei.

Unter einem Kirschbaum hatte ich anfangs das Wässern vergessen, da hatten zahlreiche Stauden Trockenschäden, unter anderem sind einem großen Cyrtomium die Spitzen des Austriebs schlicht eingetrocknet. Die Polystichum hingegen stehen relativ unbeeindruckt da.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 10:37:19 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4956 am: 29. Mai 2022, 10:35:46 »

'Green Lace' ist hier übrigens auch recht wankelmütig. Er sah schon besser aus, hat ausch bereits Nebenkronen gebildet, sieht aber dieses Jahr dennoch wieder recht lütt aus. Allerdings muss ich ihn wohl auch etwas freier stellen, inzwischen wird er ein wenig bedrängt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4957 am: 29. Mai 2022, 11:09:38 »


Und ja, eingewachsen sind die Polystichum ziemlich trockenheitsverträglich. zu große Trockenheit im Austrieb quittieren sie eher mit "verkürzten" Wedeln.
Unter einem Kirschbaum hatte ich anfangs das Wässern vergessen, da hatten zahlreiche Stauden Trockenschäden, unter anderem sind einem großen Cyrtomium die Spitzen des Austriebs schlicht eingetrocknet. Die Polystichum hingegen stehen relativ unbeeindruckt da.
Also bei mir quittieren zumindest Polystichum polyblepharum und P. aculeatum Trochenheit im Frühjahr stets mit einer deutlich reduzierten Anzahl an frischen Trieben, auch alte eingewachsene Exemplare. Auch werden selbst frische Triebe häufig zumindest an den Rändern der Blattwedel leicht bräunlich-gelb statt richtig grün und “schlappen” etwas. Und “verkürzt” könnte auch stimmen, mir ist in diesem Jahr (in dem ich aufgrund meiner Bissverletzungen nur wässern konnte, wo es absolut unabdingbar war) aufgefallen, dass die Wedel proportional anders aussehen als sonst, sie wirken breiter und kompakter… vermutlich weil sie tatsächlich kürzer sind. Allerdings sehen hier auch die Spitzen seltsam aus, entweder sind sie vertrocknet oder irgendetwas anderes verursacht, dass sie braun werden, sobald der Wedel sich voll entfaltet. Ansatzweise sieht man das vielleicht auf dem Foto, ich muss mir das nochmal aus der Nähe anschauen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4958 am: 29. Mai 2022, 11:20:08 »

Ja, das kenne ich auch, da ist sozusagen noch der Rest unausgerollter Wedel dran - es passiert aber nix mehr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4959 am: 29. Mai 2022, 11:21:55 »

Osmunda claytoniana treibt bei mir erst sehr spät aus, ist das normal oder kann es sein, dass er zu schattig und kühl steht? Ist noch ein Jüngling, erst vor einem Jahr gepflanzt. Bei Kirschenlohr sagte man mir damals, Standort am besten schattig und feucht. Allerdings lese ich häufiger, der würde es eher absonnig bis halbschattig mögen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4960 am: 29. Mai 2022, 11:22:29 »

LissArd, trotzdem sieht es auf Deinem Foto mit der weissgrünen Hosta so gut aus, wie ich mir die Kombi Hosta & Farn bei uns vorstelle.
Danke auch Dir, Hausgeist! Du hast ja bei mir quasi den Farnstein ins Rollen gebracht.

Der heimische Wurmfarn scheint sogar mit Sonne und Trockenheit gut zurecht zu kommen, er kommt hier zwischen Steinen von selbst auf.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 11:27:07 von maliko »
Gespeichert
maliko

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4961 am: 29. Mai 2022, 11:27:16 »

Der ist ziemlich unkaputtbar und auch recht trockenheitsverträglich.
Athyrium filix-femina hingegen verträgt Trockenheit gar nicht gut, ich hab alle Exemplare verschenkt, die ich mal hatte, weil sie in den trockenen Sommern "einzogen", also alle Wedel vertrockneten.
Sie trieben im Folgejahr wieder aus, als ob nix gewesen war, aber nach 2x dem Spiel hatte ich keine Lust mehr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4962 am: 29. Mai 2022, 11:45:12 »

Wenn ich so überlege, welche Farne sich hier über die Jahre als (zumindest in meinem Garten) völlig problemlos, gesund und “dauerattraktiv” erwiesen habe, lande ich immer wieder beim Rotschleierfarn. Dryopteris erythrosora wächst hier zuverlässig und relativ zügig, auch sieht er fast ganzjährig gut aus, färbt wunderschön, bevor er dann den Sommer über vergrünt. Lediglich zum Winterende hin, wenn das Laub dann endgültig usselig wird, bevor der Neuaustrieb beginnt, gibt es vielleicht 3 oder 4 Wochen, in dener er nicht gerade eine Augenweide ist. Ich habe vier oder fünf Exemplare, teils auch unterschiedliche Selektionen, an ganz unterschiedlichen Standorten, von ziemlich sonnig bis ziemlich schattig. Kein einziger hat in den Trockenjahren gekränkelt oder geschlappt, obwohl ich nur Jungpflanzen bei Trockenheit gieße. Der Boden hier ist teils lehmig-sandig, teils lehmig-humos, teils “lehmig-beton”, und selbst im verdichteten furztrockenen Lehm unter den Bäumen, wo eine Efeuhecke noch das letzte verfügbare Wasser wegsaugt, wächst Dryopteris erythrosora wie im Bilderbuch. Ich liebe ihn.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4963 am: 29. Mai 2022, 11:46:58 »

Nochmal ein jüngerer Dryopteris erythrosora, ‘Brilliance’ glaube ich, oder ‘Compacta’.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4964 am: 29. Mai 2022, 11:47:46 »

Der heimische Wurmfarn scheint sogar mit Sonne und Trockenheit gut zurecht zu kommen, er kommt hier zwischen Steinen von selbst auf.

Auch viele der anderen Dryopteris kommen hier gut zurecht, in die Richtung lohnt ein Blick auf jeden fall auch. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 437   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de