Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:23:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 87   nach unten

Autor Thema: Gräser 2020  (Gelesen 106620 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #810 am: 08. August 2021, 11:51:25 »

neo:
Schlicht und trotzdem sehr schön!

Eins meiner Lieblingsgräser 'Plattährengras'


Zu dem Zebragras hab ich mal ne Frage. Aus irgendeinem Grund dachte ich, es sei nicht winterhart und war ganz stolz, dass es im GH überlebt hat. Jetzt hab ich es gestern wunderschön ausgepflanzt gesehen...wie vermehrungsbereit ist es?

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser 2020
« Antwort #811 am: 08. August 2021, 11:58:26 »

Ein Carex aus dem Herbstsortiment

Carex (brunnea) `Jenneke´ sieht so aus.
.
Manche Panicum säen sich wie doof aus, irgendwann kann man die Sämlinge nicht mehr von der Mutter unterscheiden. Sortenraten bei Unbekannten führt deswegen meist ins nichts. Wer sortenecht vermehren will/muss schneidet sie deswegen am besten schon lange vor der Reife ab. Aber irgendwas bleibts halt doch meist stehen... Wobei es laut Hans Simon auch Stämme geben soll, die apomiktisch (ohne Befruchtung) Saat ansetzen, was zu halbwegs gleich aussehenden Nachkommen führen könnte. Aber anscheinend nicht zwangsläufig. Bei manchen Rutenhirsen überlebt der Name vielleicht länger als der Ursprungstyp...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gräser 2020
« Antwort #812 am: 08. August 2021, 15:30:36 »

Carex (brunnea) `Jenneke´ sieht so aus.
Prima, vielen Dank!
Ich glaube, es ist dieses https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carex_brunnea_cv._Variegata_-_Botanischer_Garten_-_Heidelberg,_Germany_-_DSC01257.jpg. Weil Jenneke soll gelblich sein.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Gräser 2020
« Antwort #813 am: 08. August 2021, 17:26:06 »

Mit den Sortenbezeichnungen und Sortenechtheit scheint bei Panicum sowieso vieles etwas durcheinander zu sein...
zwischen den noch immer sehr populären „Hänse Herms“ und „Rotstrahlbusch“ konnte die Sichtung bei den im Handel befindlichen Exemplaren keinen Unterschied feststellen und geht davon aus, dass inzwischen alle als Hänse Herms gehandelten Rutenhirsen mit Rotstrahlbusch identisch sind.

Die Ergebnisse kenne ich. Und das ist ja nichts anderes wie bei vielen anderen Modepflanzen, dass neue Sorten eben nicht eine deutliche Abgrenzung zu bestehenden haben. Noch schöner wäre es, wenn sie sich durch eine Verbesserung auszeichnen.
Aber wenn Sorte "A" draufsteht will ich auch Sorte "A" haben. Das sollte der Vermehrungsbetrieb idR schon in der Hand haben meine ich. Dass im Gartencenter dann übrige Stecker wieder auf den Restbestand verteilt wird ist dem Vermehrer aber nicht mehr anzulasten - lästig zwar allemal aber wenn es sortenecht sein soll, kaufe ich da nur wenn ich es auch sicher erkennen kann.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gräser 2020
« Antwort #814 am: 08. August 2021, 17:31:27 »

Jule 69 bei mir wächst es beständig in die Breite. Das es aber extrem ausbreitungswütig ist kann ich nicht sagen. Meins steht im Beet und wird von Zeit zu Zeit abgestochen. Wir haben sehr sandigen Boden und da wachsen die Gräser nicht ganz so schnell.
Gespeichert

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #815 am: 08. August 2021, 23:14:32 »

Das sieht nach Melica ciliata aus.

Vielen Dank für die prompte Einschätzung, Hausgeist :-)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser 2020
« Antwort #816 am: 09. August 2021, 06:12:31 »

Glockenblume:
Danke schön. Dann versuche ich es mal.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gräser 2020
« Antwort #817 am: 12. August 2021, 08:23:32 »

Gräser gehen immer auch im Regen










Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gräser 2020
« Antwort #818 am: 12. August 2021, 08:24:31 »



Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Frage zu Briza maxima…
« Antwort #819 am: 15. August 2021, 12:03:07 »

Einmal eingesät, sät sich Briza maxima auch in Folgejahren wieder von alleine aus, oder muss ich jährlich neues Saatgut ausbringen, damit es im Beet erhalten bleibt? Welches Zittergras wäre ansonsten die staudige Variante?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Gräser 2020
« Antwort #820 am: 15. August 2021, 12:39:45 »

Ich denke, das liegt an deinen Verhältnissen. Sofern es freien Boden findet, kommt es sicherlich durch Selbstausaat auch wieder. B.media wäre staudig und horstig, die Herzen sind aber viel kleiner.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #821 am: 20. August 2021, 08:53:23 »

Gestern hab ich auch mal was fotographiert.

Zuerst was ganz zartes, Bouteloua curtipendula. Links oben im Bild der lange Samenstand, und dann noch ein Detail: an jedem Körnchen hängt ein knalloranges - ja was eigentlich? Das hier ist schon fast verblüht. Und wenn man den Samenstand schüttelt, ergießt sich eine riesige Staubwolke in die Umgebung  ;D . Zum Glück bin ich allergiefrei  ;D

Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #822 am: 20. August 2021, 08:53:42 »

Hier das Detail
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #823 am: 20. August 2021, 08:54:54 »

Jetzt das Monster von Stipa calamagrostis. Rausschmeißen oder nicht, ist immer noch die Frage? Momentan gefällt es mir ja gar nicht so schlecht, aber der Aufwand mit seinem waagrechten "Käfig" ist schon enorm. Ich könnte ihn natürlich einfach stehenlassen für nächstes Jahr, aber das schaut dann im Winter nicht so besonders aus.  ::)



Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser 2020
« Antwort #824 am: 20. August 2021, 08:56:23 »

Hier die filigranen rosa Blütenwolken von Panicum Shenandoah. Färben tut wieder nix außer ein paar Spitzen, die man inzwischen aber gar nicht mehr sieht. Trotzdem ist es mein Lieblingspanicum wegen den rosa Blüten. habe noch 2 weitere an anderne Stellen gepflanzt, überall die rosa Blütenwolken. In der rechten oberen Bildecke beginnt Panicum Cloud Nine in ca. 1,70 Höhe zu blühen. Das ist immer später dran.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de