Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:38:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2021  (Gelesen 24065 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #105 am: 09. Februar 2021, 19:21:24 »

das erste was ich als koch lernte, nie irgendwas im menü vom vortag
am übernächsten tag gehts schon
privat is ganz was anders, nur erdäpfel mag ich nicht vom vortag, die kriegen die hühner
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #106 am: 09. Februar 2021, 19:21:56 »

Pelmeni aus dem polnischen Laden auf Spinat-Pak Choi-Gemüse, saure Sahne mit Dill, dazu Chicoree-Salat
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #107 am: 09. Februar 2021, 20:26:18 »

Ich hatte hier noch Ricecakes vom letzten Asialadenbesuch. Die gab es mit Hackfleisch, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Chilipaste, Sojabohnenpaste und dem letzten Pak Choi aus dem Hochbeet bevor die große Kälte ihn dahin rafft.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #108 am: 09. Februar 2021, 20:40:01 »

Hmm, das sieht köstlich aus!  :D
.
Seit geraumer Zeit planen wir auch grob, was wir in der nächsten Woche essen wollen. Das kann dann immer noch umgeworfen werden, aber wir haben dann zumindest alles da und müssen nicht nochmal extra einkaufen. Außerdem haben wir jetzt auch immer einen Überblick, was wir im TK haben. Das hilft auch sehr.
Bei uns gab es heute abend nur noch einen Salat mit gebackenem Ziegenkäse. Mittags hatten wir in Köln (Mersin Tantuni am Chlodwigplatz) Tantuni mit Kalbsfleisch erstanden und im Auto verschlungen!  ;D :D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 20:44:00 von Nina »
Gespeichert

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #109 am: 09. Februar 2021, 20:55:01 »

Mir fällt in dem Plan auf, das nichts vom Vortag am nächsten Tag noch einmal in anderen Gerichten gekocht wird.
Auf den ersten Blick sieht das so aus. Von Eintöpfen und Brühen usw. koche ich immer größere Mengen. Portionsweise koche ich diese dann ein. Fleisch für Schmorfleischgerichte brate ich an, würze es und gieße es entsprechend an, so dass ich die Soße abschmecken kann. Dann gebe ich es in 1- bzw. 2-Portionsgläser und schmore es darin gar und koche es gleichzeitig ein. Beispiel Rouladen

Reste habe ich wenn, dann nur soviel, dass es für ein kleines Abendessen für eine Person reicht oder ich verwerte sie weiter, wie z.B. übrig gebliebene Knödel in Schupfnudeln.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 20:59:12 von miteigenenhaenden »
Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #110 am: 10. Februar 2021, 07:45:29 »

Ich plane auch für ca. 1 Woche grob vor, was hier auf den Tisch kommt. Da wir auf dem Land wohnen und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit losfahren möchte, gehe ich 1x in der Woche einkaufen und schaue dass alles hier ist.

Das mit den Resten ist hier schwierig, denn meist bleibt auch nur so viel übrig, dass es für 1 Person reicht und irgendjemand isst es dann.

Heute gibt es Käsespätzle :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4295
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #111 am: 10. Februar 2021, 09:28:06 »

Heute gibt es Käsespätzle :)

Dein Wohlfühl-Gericht :D

Hier gibt's heute einen großen Pott Rindssuppe mit selbstgemachten Frittaten und Grießnockerl.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #112 am: 10. Februar 2021, 13:13:21 »

Heute gibt es Käsespätzle :)

Dein Wohlfühl-Gericht :D

Hier gibt's heute einen großen Pott Rindssuppe mit selbstgemachten Frittaten und Grießnockerl.

Ja.. gut erkannt, ich liebe sie genau wie Lauch-Käse-Suppe :)

Deine Rindssuppe liest sich aber auch sehr wohlfühlig bei dem Wetter.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 14:09:14 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4295
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #113 am: 10. Februar 2021, 13:37:28 »

Etwas Warmes braucht der Mensch :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #114 am: 10. Februar 2021, 14:09:44 »

Absolut :) auf mich wartet später Tee und noch ein Griespudding (ich geh später aufs Sofa).
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #115 am: 10. Februar 2021, 15:02:43 »

Wenn der Alltag voll und durchgetaktet ist und nicht viel Zeit für tägliche Überlegungen, "heute ist mir mal so", persönliche Launen und Spontankäufe ist, dann ist so ein langfristiger Plan sehr nützlich und überaus sinnvoll :).
Jemand der mich versteht.  :D

Miteigenenhaenden schrieb, kann ich mich dunkel erinnern, auch mal, dass das nicht so statisch ist, wie es aussieht und durchaus kurzfristig an aktuelle Bedingungen angepasst wird.
Genau so ist es. Die Zutaten für die Gerichte sind da, geplant wann es was gibt, ist auch, aber wann es welches Gericht es nun wirklich gibt, hängt vom Zeitgeschehen ab. Wenn alles normal läuft, gibt´s nach Plan, wenn was dazwischen kommt, wird variiert.

Ich bin ja auch eher der Eichhörnchentyp, und in C-Zeiten erst recht geworden. Aber ich habe ja hier gar nichtso viele Lagerungsmöglichkeiten - solange es zwischen 0 und 10°C hat, ist mein Gemüse- und Obstgeschäft am Balkon, da ist so ziemlich alles Saisonale zu finden, das sich gut hält, also verschiedene Kohlgemüse, Wurzeln etc., alles vom Markt, Äpfel und Zitrusfrüchte, dazu ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Gekocht wird dann aber meist spontan, wobei es Konstanten gibt, die sich mit der Zeit zu Gewohnheiten entwickelt haben, wie z.B. Dienstag und Freitag Fisch, weil er da frisch kommt.

Heute aber mal ein Ausreißer, weil gestern Gemüsereste weg wollten. Kabeljau mit süßsauerscharfer Mango-Paprika-Kokosmilchsauce und Basmati:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #116 am: 10. Februar 2021, 19:05:30 »

Kartoffel-Belugalinsen-Pfanne mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Petersilie und Parmesan, saure Sahne mit Dill, Gurkensalat
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #117 am: 10. Februar 2021, 22:49:09 »

mir fiel heute beim einkaufen etwas spontan in den korb, dazu musste es dann knollenfenchel und frischen knoblauch geben...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #118 am: 10. Februar 2021, 22:51:55 »

... dazu kamen dann noch etwas schinken, limequats, tomaten, thymian, lorbeer, tk-gartenchili (czech black), pfefferkörner, noilly prat, hühnerfond und der eigentliche star der show. nach dem ofen so. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
« Antwort #119 am: 10. Februar 2021, 22:52:48 »

da gg erklärterweise kein kaninchen essen mag, gab es eben langohrpelzhuhn. :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de