Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Februar 2023, 22:26:32
Erweiterte Suche  
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 238   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 565239 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6726
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1275 am: 29. April 2013, 19:44:34 »

trichopsis, dein Gemüsegarten sieht auch noch fast leer ganz toll aus! :D

hier ists auch noch recht kahl:

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1276 am: 29. April 2013, 19:51:29 »

Christina, ich finde, das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre, bei uns sind Teile des Gartens immer noch viel zu nass.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6726
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1277 am: 29. April 2013, 20:21:55 »

Das wird bei euch auch bald so weit sein, und im Sommer hast du alles aufgeholt, da wird kein Unterschied mehr zu sehen sein.

Deine Hochbeete kannst du aber doch sicher schon bepflanzen?
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 20:22:30 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1278 am: 29. April 2013, 20:54:53 »

Meine Hochbeete sind schon bestückt, zum Glück. Und so nass wie in diesem Jahr war es im Kleingarten auch noch nie. Beim Nachbarn steht noch Wasser auf den Beeten!!!!!!!

Dafür muss ich im Sommer die Tomaten nicht gießen. Hat eben alles zwei Seiten.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1279 am: 30. April 2013, 07:39:18 »

Meine neueste Spielerei, das mit Kabelverlegerohren als Folienhaus überbaute flachere Hochbeet. Die kleinen Folienhäuschen, die ich sonst immer in den Hochbeeten aufbaue, blieben dieses Jahr eingemottet, weil ich diese super einfach nachzubauende und preisgünstige Variante, wie ich sie auf amerikanischen Websites sah, unbedingt nachbauen musste.
Servus,
Kannst das ein bissl näher beschreiben, klingt ganz gut. Uns schaut auch gut aus :D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1280 am: 30. April 2013, 08:00:40 »

Guten Morgen :D

Pinguin, das wird auch bei Dir noch. In diesem Jahr ist alles später. Gekeimt ist bei mir im Freiland, bis auf die Dicken Bohnen (und Unkraut...) auch noch nichts.

Christina, von wegen, kahl. Das sieht doch toll aus. Auch die schöne Kulisse mit den blühenden Bäumen und der grünen Hecke. Beneidenswert.

Frida, zur Not musst Du Reis anbauen... Nein, im Ernst. Wasser fehlt noch früh genug. Wenn ich dem Wetterbericht glauben darf, wird es in unserer Region in den nächsten 14 Tagen keinen Niederschlag geben. Mai, kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass. Das wird wohl nichts.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1281 am: 30. April 2013, 08:22:09 »

Wasser fehlt noch früh genug.
Interessant ! Bei uns in Wien könnten wir schon ein paar Tage Regen gebrauchen.
Wenn's wahr ist, kommt der am Donnerstag dann auch zu uns :D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1282 am: 30. April 2013, 12:52:29 »

@ austria traveller:

Meine Hochbeete sind 1,50m breit und 3m lang, ich hab 5 Bögen gespannt.
Bei uns gibt es im Baumarkt 3 verschiedene Durchmesser starke Kabelverlegerohre (nennen sich auch PVC-Stangenrohr, auf englisch PVC-Pipes), ich hab die mittlere Stärke genommen, 22mm. Gibts anderswo auch in 3m Länge, hier nur 2m, also hab ich einige 2m-Rohre mit der Säge halbiert und mit einem 2m Stück zusammengesteckt, um auf einen 3m-Bogen zu kommen, der ist zwar nich hoch genug, um reinzulaufen, aber hoch genug, um mit der Gießkanne drinnen zu hantieren. Zusätzlich hab ich noch ein Pack Iso-Schellen für die 22mm Rohre gekauft, es waren genau 10 Stück drin. Das sind Plastik-Schellen zum Anschrauben, in die man die Rohre einfach einklicken kann. Die Schellen hab ich innen an den Rand des Hochbeetes mit entsprechendem Abstand, so dass die 5 Bögen gleichmäßig verteilt sind, angeschraubt. Dann ein Ende des Bogens einklicken und mit etwas Gefühl rundbiegen und an der anderen Seite einklicken. Außerdem noch Rohre, um 3 horizontale Stabilisatoren der Bögen zu haben, eine Stange oben quer, sozusagen als First, 2 an den Seiten, alle drei von innen mit Kabelbindern an den Bögen befestigt, nicht zu stramm anziehen, dabei sind mit zweimal die Rohre am oberen Begenabschnitt abgeknickt. Alles etwas justieren, die Rohre noch etwas in den Boden stecken, so dass die Bögen gleich hoch sind. An den Stirnseiten hab ich die abgesägten, scharfkantigen Rohre noch etwas mit Panzerband abgeklebt. Dann eine Bauplane "Profi" (ist etwas dicker, besser wäre wegen UV-Stabilität - auch die PVC-Rohre gibt es in UV-Stabil, aber ungleich teurer) von, glaube ich 4x5 m drübergestülpt, an den Rändern ordentlich beschwert (wichtig, nur ein paar kleine Steine reichen da nicht), die Giebelseiten kann man dann hochrollen, die ecken auch sehr gut beschweren und die aufgerollten Öffnungen kann man mit dicken Wäscheklammern sehr gut in Position halten, bzw. bei Bedarf schließen.

Gerade erst gesehen, das hab ich schon mal gepostet:
Hier ab post #214: Folienhaus PVC-pipes
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1283 am: 30. April 2013, 15:39:27 »

Vielen Dank :D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16724
    • garten-pur
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1284 am: 06. Mai 2013, 10:57:45 »

Jetzt muss es nur noch spriessen ... ;)

Leider ist zur Zeit wässern angesagt. Die abdeckung ist, damit die Hühner nicht die frische Erbsensaat rausscharren und die Jungpflanzen in Ruhe lassen.
Gespeichert

Lem

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1285 am: 06. Mai 2013, 11:03:33 »

Wär ich ein Huhn, würd ich da auch gerne scharren wollen...
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1286 am: 06. Mai 2013, 11:25:52 »

Was wächst da im hinteren linken Beet?

Ansonsten: sieht schon vielversprechend aus!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1287 am: 06. Mai 2013, 12:06:02 »

Guten Tag :) ,

vielen Dank für das Zeigen. Da wächst ja schon richtig was :D

Eure Hühner haben es ja bis in die Gartenpraxis geschafft und bei mir den Wunsch nach Federvieh auch wieder aktiviert...

Holz als Beeteinfassung gibt es bei mir auch, wenn der Buchs mich tatsächlich einmal verlassen sollte.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20672
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1288 am: 06. Mai 2013, 12:06:28 »

@ Knusperhäuschen - in meinem Gemüsegarten wurde gestern in einem Komposter-Hochbeet eine kleine spanische Minigurke gesät :D :D Im letzten Jahr hatte ich die Aussaat nicht mehr geschafft. Gurkensamen müssten ja recht lange keimfähig sein, oder. Du schriebst Absaat 2009. Wenn es nichts wird habe ich immer noch genug Zeit für eine Nachsaat. Habe gut gewässert und die Stellen mit einem Weckglas abgedeckt für die Wärme. Ist ja eigentlich noch bissel früh, aber im Haus anziehen will ich jetzt garnichts mehr.

Ich habe am WE auch sehr im Gemüse garten gewirbelt - aber leider vergessen fotos zu machen. Viel gibt es ja auch noch nicht zu sehen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16724
    • garten-pur
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1289 am: 06. Mai 2013, 12:09:12 »

Was wächst da im hinteren linken Beet?
Haferwurzel vom Vorjahr. Ich bin gespannt auf die Blüte. ;)

Eure Hühner haben es ja bis in die Gartenpraxis geschafft und bei mir den Wunsch nach Federvieh auch wieder aktiviert...
Das freut mich! :D Ich bereue es keine Sekunde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 238   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de