Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 12:14:10
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 227   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 440004 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Narzissen
« Antwort #885 am: 23. März 2015, 17:30:54 »

Danke, dann werde ich wohl im Herbst mal testweise einige setzten und schauen wie mir die Farbe in natura zusagt.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #886 am: 23. März 2015, 20:18:44 »

Jetzt beginnt wirklich die Narzissensaison.

Mitzy
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #887 am: 23. März 2015, 20:19:45 »

Oder was wildes - N. perez chiscanoi
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Narzissen
« Antwort #888 am: 23. März 2015, 21:25:57 »

Mitzy mag ich. :D Auch wenn sie etwas erschreckt wirkt. ;)

Meine Narzissenwiese in der Taglilienpflanzung mit Narcissus pseudonarcissus.

[td][/td]
[td][/td][/table]
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 21:26:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Narzissen
« Antwort #889 am: 24. März 2015, 10:16:02 »

Ich brauche mehr wilde Narzissen, stelle ich gerade fest. Oder zumindest historische ganz alte Sorten.
Nachdem die Obstwiese jetzt für Galanthus und Crocus tommasinianus gelöchert wurde, muss das im Herbst auch für Narcissus sein. "In the green" wird man die ja kaum bekommen. Ein paar vorhandene werde ich teilen und einzeln wieder einpflanzen. Funzt hoffentlich genausogut wie bei Galanthus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #890 am: 24. März 2015, 10:52:02 »

Mit wilden N. pseudonarcissus klappt das (alternativ geht auch 'Lobularis').
Gespeichert
plantaholic

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19756
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Narzissen
« Antwort #891 am: 24. März 2015, 21:40:54 »

Unter welchen Standortbedingungen denn am besten?

Bei mir wollen die Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis nicht so recht in Gang kommen, sie stehen an mehreren Stellen in der Obstwiese.
Meine Recherchen ergaben, daß der Naturstandort eher leicht saure Böden aufweist, könnte das ein Faktor sein, weswegen sie sich versamen - oder eben nicht?





Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Narzissen
« Antwort #892 am: 25. März 2015, 01:04:10 »

Mit wilden N. pseudonarcissus klappt das (alternativ geht auch 'Lobularis').

die oben sind unter dem Namen von Gewiehs und entsprechen denen am Naturstandort in der Ruhreifel. Dort ist der am weitesten östlich liegende Standort dieser Spezies mit dem Verbreitungsgebiet atlantisch, subatlantisch.

Eintonig kräftig gelb sind die Tenby Narzissen, unter Narcissus pseudonarcissus 'Obvallaris' gehandelt. Egal ob Sortenname oder Subspezies, die Nomenklatur von beiden ist ungültig.

Mir gefällt die zweitonig gelbe besser, mit dem heller gelben Perianth.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Narzissen
« Antwort #893 am: 25. März 2015, 11:52:37 »

Ihr habt so schöne Sorten.

Meine Narzissen scheinen zu tief gesetzt zu sein. Oder kommt mir das nur so vor?
Die ganzen kleinkronigen Sorten (vorwiegend Tete a tete) gucken nur ca. 5cm aus dem Boden, die Knospe ist schon zu sehen, teilweise auch schon die Farbe zu erkennen. Wachsen die Stiele noch?
Ich hatte die Zwiebeln ca. 10cm unter die Erde gesetzt. Allerdings ist im Herbst noch mal 3-4cm. Erde drauf gekommen und letzte Woche noch 2 cm. Kompost.
Ist das zu viel? Ich kenne es von früher, dass Narzissen mit den Jahren immer tiefer "in die Erde kriechen" und trotzdem langstielig blühen. Das waren allerdings Osterglocken.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #894 am: 25. März 2015, 12:08:21 »

Unter welchen Standortbedingungen denn am besten?

Bei mir wollen die Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis nicht so recht in Gang kommen, sie stehen an mehreren Stellen in der Obstwiese.
Meine Recherchen ergaben, daß der Naturstandort eher leicht saure Böden aufweist, könnte das ein Faktor sein, weswegen sie sich versamen - oder eben nicht?


Leicht saurer und wenigstens im Frühjahr frisch-feuchter Boden ist ein Plus. Bevor Sämlinge blühen, braucht man schon etwas Geduld. Unter fünf Jahren ist da nichts zu machen (außer, man säht kontrolliert aus). Und da die unter Druck in der Wiese stehen, dauert es eher 6-7 Jahre.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #895 am: 25. März 2015, 12:10:10 »

Ihr habt so schöne Sorten.

Meine Narzissen scheinen zu tief gesetzt zu sein. Oder kommt mir das nur so vor?
Die ganzen kleinkronigen Sorten (vorwiegend Tete a tete) gucken nur ca. 5cm aus dem Boden, die Knospe ist schon zu sehen, teilweise auch schon die Farbe zu erkennen. Wachsen die Stiele noch?
Ich hatte die Zwiebeln ca. 10cm unter die Erde gesetzt. Allerdings ist im Herbst noch mal 3-4cm. Erde drauf gekommen und letzte Woche noch 2 cm. Kompost.
Ist das zu viel? Ich kenne es von früher, dass Narzissen mit den Jahren immer tiefer "in die Erde kriechen" und trotzdem langstielig blühen. Das waren allerdings Osterglocken.

Die 10cm sind für solch kleine wie Tete a tete schon recht viel. Genaugenommen reichen bei der 5cm über dem Zwiebelhals.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Narzissen
« Antwort #896 am: 25. März 2015, 12:16:19 »

Konkurrenzdruck und magerer trockener Boden sind ja maximal ungünstig. Die Narcissus pseudonarcissus sind wie Fritillaria meleagris an ihren natürlichen Standorten fetten und feuchten Boden gewöhnt. Sie verschwinden bei geschlossener Grasnarbe und in meinem Garten sind sie nur dort bestockt, wo der Boden nicht verdichtet ist. Ich würde Narzissen nie in den Teil der Wiese pflanzen, der zum Drüberlaufen da ist, sondern habe alle Narzissen in die Pflanzungen integriert wo der Boden locker ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Narzissen
« Antwort #897 am: 25. März 2015, 12:19:12 »

Danke!
Dann werde ich die Zwiebeln nach der Blüte etwas höher setzen.
hmmm...
Kann man das auch jetzt noch machen? Noch blühen sie nicht, fangen gerade an, Knospen zu schieben.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Narzissen
« Antwort #898 am: 25. März 2015, 12:19:34 »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. ;)
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Narzissen
« Antwort #899 am: 25. März 2015, 12:40:00 »

Danke!
Dann werde ich die Zwiebeln nach der Blüte etwas höher setzen.
hmmm...
Kann man das auch jetzt noch machen? Noch blühen sie nicht, fangen gerade an, Knospen zu schieben.

mach das nach der Blüte, wenn das Laub ausgereift ist. Zu dem Zeitpunkt werde ich meine Narzissen vereinzeln, wenn ich dieses Jahr daran denke.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 227   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de