News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 124744 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Tomaten 2025

Monti » Antwort #1680 am:

Hobelia hat geschrieben: 23. Sep 2025, 10:19 Hab mal eine Frage: die nächsten Tage sind kältere Nächte angesagt, erntet ihr eure Tomaten jetzt schon ab und lasst sie im Haus nachreifen?
Bei mir stehen noch alle. So sieht es aktuell im GWH aus:
Bild
Fleischtomaten nehme ich nun etwas früher ab, wegen dem Platzen. Geschmacktest steht noch aus. Kirschtomaten lassen schon kräftig nach. Jetzt kommen evtl. noch mal ein paar sonnigere Tage, wenn es noch mal kühl wird, fliegen sie raus.
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1681 am:

Ich hab vergangenes Wochenende alles abgeräumt.
Im GWH hat die Suchtelei begonnen und auch in den Kübeln an der Hauswand waren erste Früchte für die Tonne.
Gut 1,5 Eimer halbreife und grüne Früchte sind übrig geblieben. Sie lagern jetzt zusammen mit Äpfeln und werden täglich kontrolliert.Nach der Reife zum Einkochen allemal noch tauglich.Da kommt halt noch ein Löffelchen Tomatenmark dazu wenn sie final verwendet werden.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1682 am:

Monti und Memory, nachdem es die nächsten Tage nachts schon recht kalt werden soll, habe ich heute auch schon einige Tomaten geerntet und werde sie im Haus nachreifen lassen. So eine schlechte Ausbeute wie heuer hatte ich noch nie. Ich denke, ich muss nächstes Jahr mal einen Bodenaustausch vornehmen.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #1683 am:

Ich hatte nur 2 Sorten:
Die "Rotkäppchen" war für den Balkon gut, weil die als determinierte Sorte wirklich nicht hoch wird.
Die kleinen Sträucher hatten dafür einen sehr üppigen Ertrag. Leider war sie bei mir platzanfällig,
bei uns gabs dieses Jahr aber üppige Niederschläge und hohe Luftfeuchtigkeit.
Leider brauchen die Früchte irgendwie recht lange mit der Reifung, sie hängt noch voll mit großen grünen Früchten.
Vom Geschmack her würde ich die nicht mehr nehmen, sie war mir etwas mehlig.
Zum essen im Salat fand ich sie deswegen nicht so gut, hab daher das meiste zu Sauce verkocht, die aber super schmeckt.
Für Anfänger (wie mich ;D ) oder Kinder ist sie glaub ich gut geeignet. Ich hatte sie wie gesagt unter Dach am Balkon.

Die "Zuckertraube" (auch unter Dach unter dem Balkon), eine Cherrytomate, war geschmacklich gut, fruchtig mit ausgewogener Süße und Säure, ich hab sehr viel davon direkt vom Strauch verzehrt ;D .
Leider ist sie ein bisschen hartschalig, trotzdem ist sie immer mal wieder aufgeplatzt.
Immerhin hatte ich dieses Jahr keine echten Probleme mit der Kraut- und Braunfäule.
da fast alle Tomaten unter Dach waren. 2 Pflanzen der Zuckertraube standen frei und sind stark betroffen davon, allerdings erst seit September, davor gings mit ausputzen so halbwegs.

Ich habe die halbwegs roten Tomaten alle geerntet, die großen grünen bei Rotkäppchen lasse ich mal dran, es soll ja wieder wärmer werden. Gestern Nacht bei 0° habe ich ein Vlies drüber getan, sie leben noch. :D
Mal sehen ob das noch was wird.
Grüße, cyra
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1684 am:

Es fehlt im Oktober die Sonne. Die steht Anfang Oktober tiefer als sie Anfang März steht. Anfang März ist das Licht um Tomaten auszupflanzen doch schon noch begrenzt.
Deswegen bauen die Tomaten ab Mitte September geschmacklich so weit ab, egal wie warm es noch wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cyra

cyra » Antwort #1685 am:

Geschmacklich erwarte ich mir keine Wunder mehr. ;) Mir ist andererseits aufgefallen, dass manche orange Oktober-geerntete Tomate mehr Süße hatte als ich erwartet habe. Aber die ganz grünen möchte ich nicht wirklich verwenden. Daher warte ich mal ab, ob sie noch bisschen Farbe zulegen, und versuche dann, im Haus weiter zu reifen. Es gibt ja nichts zu verlieren. Auf den Kompost kann ich sie immer noch geben. Oder wäre es besser sie gleich ins Haus zu nehmen zum nachreifen? Anscheinend geht es da ja gar nicht so ums Licht?
Es hängen da noch ca. 40 größere Tomaten. Es ist mir einfach leid drum. Die kleinen habe ich jetzt schon abgeschnitten.
Dateianhänge
IMG_3299.jpg
IMG_3297.jpg
Grüße, cyra
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1686 am:

Die sehen schon noch recht grün aus. Würde ich so lange wie möglich an der Pflanze lassen und dann warm innen zum nachreifen hinlegen.

Die grünen von der Kiste werden jetzt 2 Wochen nach der Ernte im kühlen draußen rot.
Tomaten 20250921.jpeg
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1687 am:

Hier schmecken die Tomaten im Oktober besser als im August…
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1688 am:

cyra hat geschrieben: 4. Okt 2025, 13:36Geschmacklich erwarte ich mir keine Wunder mehr. ;) Mir ist andererseits aufgefallen, dass manche orange Oktober-geerntete Tomate mehr Süße hatte als ich erwartet habe. Aber die ganz grünen möchte ich nicht wirklich verwenden. Daher warte ich mal ab, ob sie noch bisschen Farbe zulegen, und versuche dann, im Haus weiter zu reifen. Es gibt ja nichts zu verlieren. Auf den Kompost kann ich sie immer noch geben. Oder wäre es besser sie gleich ins Haus zu nehmen zum nachreifen? Anscheinend geht es da ja gar nicht so ums Licht?
Es hängen da noch ca. 40 größere Tomaten. Es ist mir einfach leid drum. Die kleinen habe ich jetzt schon abgeschnitten.
Ist das eine so späte Sorte? Wie heißt die denn?
(Die sieht pflanzlich so schön klein aus!)
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
cyra

cyra » Antwort #1689 am:

adiclair hat geschrieben: 4. Okt 2025, 14:13 Ist das eine so späte Sorte? Wie heißt die denn?
(Die sieht pflanzlich so schön klein aus!)
Ich weiß nicht ob die eine dezidiert "späte Sorte" ist, oder ob die nur dauernd weiter produziert. Ich hatte im August schon ganz gut geerntet und sie hat nachproduziert. Es ist "Rotkäppchen", die Sorte ist determiniert im Wuchs bis 80 cm. 1 m ist sie bei mir schon, aber sie wächst eher buschig in die Breite und macht auch jetzt noch neue Triebe. Ich habe anfangs etwas ausgegeizt, dann nicht mehr. Man könnte sie wohl noch breiter halten, hatte nur auch nicht so viel Platz.
Beschreibung weiter oben im thread.
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #1690 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Okt 2025, 13:39 Die sehen schon noch recht grün aus. Würde ich so lange wie möglich an der Pflanze lassen und dann warm innen zum nachreifen hinlegen.
Danke. So werde ich es machen. Bei uns wird es nochmal bis 18° und immer mal sonnig. Alles was etwas Farbe hatte ist schon im Haus zum Nachreifen, daher sind jetzt nur mehr die knallgrünen drauf.
Grüße, cyra
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1691 am:

cyra hat geschrieben: 4. Okt 2025, 16:08Es ist "Rotkäppchen"
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1692 am:

Wir haben die Diskussion mit den Oktober-Tomaten ja jedes Jahr😉
Fazit, wie immer: es hängt davon ab.
Es gibt Sorten, die werden ungenießbar und es gibt Sorten, bei denen es sich wirklich lohnt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1693 am:

Tomatensaison ist zumindest hier in Europa auf der Nordhalbkugel Juni, Juli, August. Wer den Sommer nicht mitnimmt, hat für den Oktober den Hals noch nicht voll genug.

Die Profis in Holland pflanzen wieder im Dezember unter Glas.
cat1

cat1 » Antwort #1694 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Okt 2025, 19:51 Wer den Sommer nicht mitnimmt, hat für den Oktober den Hals noch nicht voll genug.
So isses ;D Ich habe wieder haufenweise unreife Früchte und möchte sie einfach nur entsorgen, wie jedes Jahr ::) Vielleicht lasse ich sie doch nachreifen. Zum Kochen sind sie noch immer gut genug.

An der Pflanze reiften sie kaum mehr. Wenig Sonne, keine Wärme, wir hatten 1C heute Nacht - kalter Ostwind (the beast from the east)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Antworten