News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mein Garten-Umbau (Gelesen 136856 mal)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: mein Garten-Umbau
Gartenekstase! - zutreffend beschrieben. 

Wunderschön!
Ich muss meinen Dahlien mal ein Foto von Deinen zeigen!!
Ich muss meinen Dahlien mal ein Foto von Deinen zeigen!!
Blick vom Gartentor auf Federmohn, Lilium henryi, außerdem Stipa, Monarda
Gartenekstase!
Im August sind die roten Dahlien und die Fackellilien immer ein Hingucker. Die Cardonen schwächeln dieses Jahr.
Gartenekstase!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einfach schön! 

Eckhard, traumhaft schön. Genau mein Farbschema. Verrat mir mal, wie du zu solch üppigen Dahlien (Bishop of Llandaff?) kommst. Im Gewächshaus vorgezogen? Welcher Dünger?
Wir haben August und ich habe an meinen im Topf vorgezogenen und nach den Eisheiligen ausgepflanzten Dahlien noch keine einzige Blüte gesichtet.
Wir haben August und ich habe an meinen im Topf vorgezogenen und nach den Eisheiligen ausgepflanzten Dahlien noch keine einzige Blüte gesichtet.
Ja, das ist der Bishop of Llandaff. Ich topfe sie im März im kaum geheizten Gewächshaus (nur gerade frostfrei), das sich bei Sonne gut aufheizt. Dann brauchen sie 6 Wochen bis zum Austreiben und werden im Mai gepflanzt mit ca 30 cm Höhe. Anfang Juli blühen sie dann und halten auch bis zum Frost durch.
Ich habe auch schon mal Anfang März in der warmen Wohnung getopft und beim Austrieb ins Gewächshaus gestellt, aber dann können sie schon bald nach dem Auspflanzen die erste Blüte haben und im Juni passt das irgendwie gar nicht rein.
Gedüngt werden sie nur solange sie im Topf stehen, draußen nur ausnahmsweise. Ah, falsch, ich hatte Horspäne und etwas Kompost ins Pflanzloch gegeben.
Ich habe auch schon mal Anfang März in der warmen Wohnung getopft und beim Austrieb ins Gewächshaus gestellt, aber dann können sie schon bald nach dem Auspflanzen die erste Blüte haben und im Juni passt das irgendwie gar nicht rein.
Gedüngt werden sie nur solange sie im Topf stehen, draußen nur ausnahmsweise. Ah, falsch, ich hatte Horspäne und etwas Kompost ins Pflanzloch gegeben.
Gartenekstase!