News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

thegardener » Antwort #525 am:

Ich habe Order, die Samenstände ausreifen zu lassen ;D,
;D dafür gibt's dann gelbe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #526 am:

:D dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !
Au ja, mach mal ;D !
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #527 am:

Ich seh nächstes Jahr eine Tricyrtis-Schwemme kommen.Das grüne Brett wird voll sein damit.
Alle Menschen werden Flieder
knorbs

knorbs » Antwort #528 am:

:D dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !
gracilis? finde dazu nichts...meinst du vielleicht die t. nana?
z6b
sapere aude, incipe
thegardener

thegardener » Antwort #529 am:

Ein gracilis Photo habe ich nicht gefunden :-[ . Ähm , Dicentra , hattest Du nicht eins ? Ich muß dringend die Bilder sortieren ...Aber wenigstens ein macranthopsis Bild :
Dateianhänge
27_._09_._09_212.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #530 am:

Julian, nein, habe ich leider nicht. In Deinem Garten hatte ich nur die gelbe, bräunlich gepunktete (T. macropoda ?) fotografiert.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
thegardener

thegardener » Antwort #531 am:

Neh , das war die gracilis !
Dicentra

Dicentra » Antwort #532 am:

Ach soooo!, Na dann, mit Deinem Einverständnis, hier das Foto der Tricyrtis gracilis (hoffe, es ist jetzt das richtige Foto).LG Dicentra
Dateianhänge
tricyrtis_2009-07-06_151.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #533 am:

das ist m.e. eine latifolia. googeln bringt zu tricyrtis gracilis nichts. so sehen meine latifolia aus:Tricyrtis latifoliaim tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus vom boga der uni regensburg, der sich mit der gattung tricyrtis intensiv beschäftigt hat, wird keine "gracilis" erwähnt. ist m.e. eine fehlbezeichnung. ich bleib dabei...deine gelbe ist eine tricyrtis latifolia. übrigens die tricyrtis art, die am frühesten blüht...so anfang/mitte juni...stimmt's? ;) ergänzung (26.10.): zitat dicentra:
die gelbe, bräunlich gepunktete (T. macropoda ?) fotografiert
tricyrtis macropoda scheidet bei dicentras "gracilis"-foto definitiv aus...bei der biegen sich die tepalen immer nach unten:Tricyrtis macropoda - creme
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #534 am:

Ganz ähnlich ist auch T. puberula, auch gelb und frühblühend. Tricyrtis nana hatte ich vor rund 10 Jahren von Crug Farm Plants als damals absolute Neueinführung mitgebracht. Diese kannte auch V.D. noch nicht, er war regelrecht ungläubig, als ich ihm in Regensburg davon erzählte. Allerdings ist das Ding bei uns leider nicht genug winterhart.
knorbs

knorbs » Antwort #535 am:

ähnlichkeiten zwischen t. latifolia + puberula sind in der tat auffällig. ich habe beide arten im garten + im direkten vergleich ergeben sich doch unterschiede.
  • bei der puberula sind die petalen deutlich schmäler als bei latifolia
  • die stängel der puberula legen sich mit zunehmender länge flach auf den boden + erst der sich verzweigende blütenstand richtet sich nach oben aus, latifolia dagegen meist aufrecht, gut zu erkennen an dicentras "gracilis"-foto
  • puberula blüht deutlich später als latifolia (latifolia ~ab mitte juni, puberula ~ab mitte juli)
  • die blüten der puberula variieren viel stärker als bei latifolia
wenn ich debus infos richtig in erinnerung habe, dann ist er der meinung, dass es in china trotz der tatsache, dass in der flora of china die latifolia als species genannt wird, es in china keine latifolia gibt, sondern alles was als latifolia aus china stamme in wahrheit puberula sind. latifolia wäre eine rein japanische art.hier im vergleich puberula (leider hatte ich den habitus der pflanzen nicht fotgrafiert, aber aus der blütenhaltung bei einzelnen fotos ist erkennbar, dass die blütenstängel waagrecht abstehen, das macht latifolia nicht):[td][galerie pid=19060]Tricyrtis puberula[/galerie][/td][td][galerie pid=19061]Tricyrtis puberula[/galerie][/td][td][galerie pid=22956]Tricyrtis puberula[/galerie][/td][td][galerie pid=54957]Tricyrtis puberula[/galerie][/td][td][galerie pid=54958]Tricyrtis puberula[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #536 am:

Auch wenn's hier OT ist, möchte ich es mal ausdrücklich erwähnen:Die fundierten und belegten Beiträge von knorbs machen schon allein dieses Forum lesenswert. Dafür allen Respekt und vielen Dank.
Dicentra

Dicentra » Antwort #537 am:

Knorbs, ich bin gespannt, was Julian sagt, aber anhand der Fotos tendiere ich auch dazu, dass seine Tricyrtis eine latifolia ist, sie stand auf jeden Fall aufrecht wie eine Eins. Julians Garten habe ich Anfang Juli besucht und da stand die Tricyrtis bereits in voller Blüte. Leider habe ich den Bestimmungsschlüssel von Volker Debus nicht gefunden, der Link funktionierte nicht mehr. Hier noch einmal ein etwas detailreicheres Foto (sorry, die Fotos sind alle nicht überwältigend, das gibt meine "Knipse" nicht her):tricyrtis_2009-07-06_152m.jpgLG Dicentra
knorbs

knorbs » Antwort #538 am:

mönsch ebbie ;D ;)...beim nächsten cypri-stammtisch gibt's einen auf die mütze...deine gg fährt ;D Bild
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #539 am:

@dicentra...den tricyrtis key gab's mal für ein zeitlang als pdf im internet. war ein auszug aus einem gp-artikel. ich hatte ihn in der kurzen zeit der veröffentlichung gefunden + gespeichert. kannst ihn gerne haben per pm.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten