Ein gracilis Photo habe ich nicht gefunden . Ähm , Dicentra , hattest Du nicht eins ? Ich muß dringend die Bilder sortieren ...Aber wenigstens ein macranthopsis Bild :
das ist m.e. eine latifolia. googeln bringt zu tricyrtis gracilis nichts. so sehen meine latifolia aus:im tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus vom boga der uni regensburg, der sich mit der gattung tricyrtis intensiv beschäftigt hat, wird keine "gracilis" erwähnt. ist m.e. eine fehlbezeichnung. ich bleib dabei...deine gelbe ist eine tricyrtis latifolia. übrigens die tricyrtis art, die am frühesten blüht...so anfang/mitte juni...stimmt's? ergänzung (26.10.): zitat dicentra:
die gelbe, bräunlich gepunktete (T. macropoda ?) fotografiert
tricyrtis macropoda scheidet bei dicentras "gracilis"-foto definitiv aus...bei der biegen sich die tepalen immer nach unten:
Ganz ähnlich ist auch T. puberula, auch gelb und frühblühend. Tricyrtis nana hatte ich vor rund 10 Jahren von Crug Farm Plants als damals absolute Neueinführung mitgebracht. Diese kannte auch V.D. noch nicht, er war regelrecht ungläubig, als ich ihm in Regensburg davon erzählte. Allerdings ist das Ding bei uns leider nicht genug winterhart.
ähnlichkeiten zwischen t. latifolia + puberula sind in der tat auffällig. ich habe beide arten im garten + im direkten vergleich ergeben sich doch unterschiede.
bei der puberula sind die petalen deutlich schmäler als bei latifolia
die stängel der puberula legen sich mit zunehmender länge flach auf den boden + erst der sich verzweigende blütenstand richtet sich nach oben aus, latifolia dagegen meist aufrecht, gut zu erkennen an dicentras "gracilis"-foto
puberula blüht deutlich später als latifolia (latifolia ~ab mitte juni, puberula ~ab mitte juli)
die blüten der puberula variieren viel stärker als bei latifolia
wenn ich debus infos richtig in erinnerung habe, dann ist er der meinung, dass es in china trotz der tatsache, dass in der flora of china die latifolia als species genannt wird, es in china keine latifolia gibt, sondern alles was als latifolia aus china stamme in wahrheit puberula sind. latifolia wäre eine rein japanische art.hier im vergleich puberula (leider hatte ich den habitus der pflanzen nicht fotgrafiert, aber aus der blütenhaltung bei einzelnen fotos ist erkennbar, dass die blütenstängel waagrecht abstehen, das macht latifolia nicht):
Auch wenn's hier OT ist, möchte ich es mal ausdrücklich erwähnen:Die fundierten und belegten Beiträge von knorbs machen schon allein dieses Forum lesenswert. Dafür allen Respekt und vielen Dank.
Knorbs, ich bin gespannt, was Julian sagt, aber anhand der Fotos tendiere ich auch dazu, dass seine Tricyrtis eine latifolia ist, sie stand auf jeden Fall aufrecht wie eine Eins. Julians Garten habe ich Anfang Juli besucht und da stand die Tricyrtis bereits in voller Blüte. Leider habe ich den Bestimmungsschlüssel von Volker Debus nicht gefunden, der Link funktionierte nicht mehr. Hier noch einmal ein etwas detailreicheres Foto (sorry, die Fotos sind alle nicht überwältigend, das gibt meine "Knipse" nicht her):LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
@dicentra...den tricyrtis key gab's mal für ein zeitlang als pdf im internet. war ein auszug aus einem gp-artikel. ich hatte ihn in der kurzen zeit der veröffentlichung gefunden + gespeichert. kannst ihn gerne haben per pm.