News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es heute im November 2009 (Gelesen 32633 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es heute im November 2009

Luna » Antwort #45 am:

Steht das Rezept von den Kalbsrouladen mit Nussfüllung schon irgendwo?
nein, aber ich werde einen passenden Thread dafür suchen und es einstellen
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #46 am:

Luna, die Ravioli sehen leckerr aus!Vielleicht kannst du mir helfen bei folgendeem Ravioliprioblem:Ich mache sie meist auch selbst, oft passiert es mir aber, daß der Teig beim kochen aufgeht und vom Kochwasser etwas Füllung rausgeht, dann schmecken sie einfach nur lasch, obwohl die Füllung vorher gut abgeschmeckt war. ich verklebe sie auch mit Eiweiß. Ich habe eher das Gefühl, daß es an der Füllung liegt, wieviele Eier tust du da rein?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tinchen

Tinchen » Antwort #47 am:

Gestern gabs bei uns gebackenes Blut (hier auch Schwaaß genannt) mit Sauerkraut und Kartoffeln danach Kastanienmousse und heute gabs Gerstensuppe.
berta

berta » Antwort #48 am:

was ist gebackenes blut ?wie bereitet man das zu ?brauchst du da frischblut?
Irisfool

Irisfool » Antwort #49 am:

Wen hast den geschlachtet, berta du blutrünstige? :o ;D ;D ;D
berta

berta » Antwort #50 am:

ICH garniemanden.... ;Dwill ja nur gebackenes blut erklärt haben. ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #51 am:

sieht lecker aus luna :D bildnachtrag von gestern:
Dateianhänge
essen031109.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #52 am:

und heute hefeteigschnecken gefüllt mit mangold, schafskäse und rohem schinken. dazu salat.
Dateianhänge
essen041109.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tinchen

Tinchen » Antwort #53 am:

@bertaIch habe auch niemanden geschlachtet ;D Also gebackenes Blut ist ein traditionelles Gericht hier bei uns in Hof/Oberfranken. Hier das Rezept von unserer Oma:Man braucht: 1l frisches Schweineblut (in der Metzgerei bestellen), 3/4l Vollmilch, ca. 200 g geräucherten Bauchspeck, 2-3 Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch, 4 Brötchen, 1 1/2 Tl. Salz, 2 Tl. Pfeffer, 1 Eßl. MajoranDen Speck auslassen und aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen. Die Brötchen in der Zwischenzeit toasten oder in einer Pfanne anrösten. Das Blut sieben und mit der Milch und den Gewürzen mischen. Die übrigen Zutaten zugeben und vermengen. In eine gefettete Auflaufform geben (nur zu ca. 2/3 füllen, denn beim backen steigt die Masse etwas auf) und ca. 1 Std. bei 200°C backen. Am Ende evtl. nachmal kurz den Grill dazuschalten, denn die oberste Schicht sollte richtig schön knusprig sein. Ist zwar etwas blutrünstig, schmeckt aber superlecker :D !
Luna

Luna » Antwort #54 am:

Ich mache sie meist auch selbst, oft passiert es mir aber, daß der Teig beim kochen aufgeht und vom Kochwasser etwas Füllung rausgeht, dann schmecken sie einfach nur lasch, obwohl die Füllung vorher gut abgeschmeckt war. ich verklebe sie auch mit Eiweiß. Ich habe eher das Gefühl, daß es an der Füllung liegt, wieviele Eier tust du da rein?
in die Füllung gebe ich keine Eier, Eiweiss würde die Füllung hart machen und Eigelb macht trocken, es kann durch etwas Öl ersetzt werden.Die Füllungen sollten eher trocken wie Quark sein, Die Raviolis gehen gerne auf, wenn zuviel Luft bei der Füllung ist.
callis

callis » Antwort #55 am:

Steht das Rezept von den Kalbsrouladen mit Nussfüllung schon irgendwo?
nein, aber ich werde einen passenden Thread dafür suchen und es einstellen
Oh ja, bitte. - Danke. :D
berta

berta » Antwort #56 am:

tinchen danke, für mich allerdings müßte man das blut bei diesem rezept weglassen. ;) ;D
Tinchen

Tinchen » Antwort #57 am:

Versteh' ich schon, ist nicht jedermanns Sache! Früher habe ich auch einen großen Bogen darum gemacht, aber mittlerweile mag ich es 1-2x im Jahr ganz gerne.
berta

berta » Antwort #58 am:

in österreich gibt´s ja auch blutwurst, genannt "blunze".mochte ich früher sehr gern, roh oder gebraten, dann hieß es blunzeng´röstl. das gabs mit erdäpfeln.heute laß ich fleisch weg, auch blut usw.... ;) :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #59 am:

in die Füllung gebe ich keine Eier, Eiweiss würde die Füllung hart machen und Eigelb macht trocken, es kann durch etwas Öl ersetzt werden.Die Füllungen sollten eher trocken wie Quark sein, Die Raviolis gehen gerne auf, wenn zuviel Luft bei der Füllung ist.
Das wußte ich noch nicht, vielen Dank Luna! Hast du ein Ravioliblech? wenn ja, lohnt es sich?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten