News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es heute im November 2009 (Gelesen 32647 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Was gibt / gab es heute im November 2009
Schade, die beste Blutwurst gibts samstags am Bauernmarkt am Naschmarkt, dazu auch gleich wunderbares Sauerkraut. Aber erst, wenns kalt ist!
Schöne Grüße aus Wien!
Also ich mag ja rosa-blutig gebratenes Fleisch, aber Blutwurst ist ja wohl das eklickste was es gibt, Blut mit Speck, mehr ist das nicht und schmecken tuts im Mund so als wenn ich Nasenbluten hätte, bähhhh!

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
vielleicht kann man sich ja darauf einigen, daß es geschmackssache ist - wie jede speise. ich finde blutwurst große klasse, allerdings taugt die süddeutsche variante nichts. sie enthält zu viel majoran und die speckstücke sind zu groß.eigenartigerweise ist sie in norddeutschland viel besser. in frankreich ebenfalls, wo soie sehr geschätzt wird. auch in spanien etc...
Ist Geschmackssache, das stimmt. Ich weiß zwar nicht wo du in Bayern deine Blutwurst gegessen hast, aber bei uns in der Gegend sind die Speckstücke sehr klein, da sind eher die norddeutschen grob 

bayrische hab ich noch nie gegessen, nur südhessiche, badische und pfälzer. da waren die fettstücke meist riesig und eher abschreckend. die norddeutschen und berliner blutwürste, die ich probiert habe, hatten keine sichtbaren fettstücke. aber da die herstellung ja nicht genormt ist, wird es wohl hunderte von varianten geben.
.... und hunderte von Metzger, die sie verschieden machen.....

Achso, mein Fehler, ich verbinde Süddeutschland immer mit Bayern und BaWü.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Na siehst du: Bei mir ist es genau umgekehrt. Blutiges Fleisch kann ich nicht essen.Also ich mag ja rosa-blutig gebratenes Fleisch, aber Blutwurst ist ja wohl das eklickste was es gibt, Blut mit Speck, mehr ist das nicht und schmecken tuts im Mund so als wenn ich Nasenbluten hätte, bähhhh!![]()
Ich glaube, die großen Speckstücke gibt es inzwischen nirgends mehr. Der Fettanteil ist wahrscheinlich der Gleiche, es wird halt zerkleinert. Majoran in Maßen gehört dazu, und ordentlich Pfeffer. Und im Ganzen knusprig gebraten muß sie sein.allerdings taugt die süddeutsche variante nichts. sie enthält zu viel majoran und die speckstücke sind zu groß.
Schöne Grüße aus Wien!
... und so kann man sie servieren.... und hunderte von Metzger, die sie verschieden machen.....![]()

bei uns war heut alles angebrannt!
[size=0]gg hat beim kochen fußball geguckt.[/size]

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
In Norddeutschland gibt's Blutwurst mit Rosinen, sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man nichts ahnend reinbeißtLG lune
und erst in berlin!blutwurstmanufaktur... eigenartigerweise ist sie in norddeutschland viel besser. in frankreich ebenfalls, wo soie sehr geschätzt wird. auch in spanien etc...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei uns gab es Apfelküchle(Apfelpfannkuchen) mit Zucker und Zimt.
Liebe Grüße Elke
Gestern gab esFeldsalat mit sehr kleinen FenchelwürfelchenSpaghetti mit Safranfäden (reichlich), etwas Rucola (feingehackt) und Olivenöl