News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 436762 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Hippeastrum
Das war kein Bettelversuch, Pearl.... ;DAber zurück zur Düngung - wollen die wirklich mehr als alle 3-4 Tage Wuxal in halber angegebener Dosierung? 

wenn sich Pflanzen besser ausdrücken würden, dann wüssten wir, ob sie das wollen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gerade gesehenwenn du zufällig Platzprobleme -bedingt durch extrem schöne kleinblütige Hippeastrümer- haben solltest, wäre ich bei der Platzbeschaffung gerne behilflich

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, das sollte eigentlich hinkommen, insbesondere wenn der Stickstoffanteil im Dünger nicht zu hoch ist. Ansonsten würde ich auch immer den Zustand der Pflanzerde überprüfen. Zum Beispiel neigen manche Substrate, die man mit den Zwiebeln erwirbt, zur Vernässung, was die Hippeastrum-Wurzeln gar nicht mögen.Aber zurück zur Düngung - wollen die wirklich mehr als alle 3-4 Tage Wuxal in halber angegebener Dosierung?
lehmhaltig Komposterde mit Splitt und Tomatendünger bekommen meine Rittersterne, nicht son Zeug aus der Tüte mit Torf und Kokosfaser, sondern eine Erde, die für Zwiebelgewächse und Iris geeignet ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Die kleinblütigen habe ich im letzten Winter/Frühjahr öfter mal in verschiedenen Supermärkten und Blumendiscountern gesehen - angeboten als Kolibri-Serie. Bei verschiedenen Anbietern im Netz zu bestellen sind auch Supreme Garden und Lovely Garden - beide mit deutlich kleineren Blüten, dafür blühen oft mehrere der ebenfalls kleineren Zwiebeln gleichzeitig.Viele GrüßeThomaswo findet ihr diese schönen kleinblütigen Hippeastrümer? Ich kenne nur diese Riesenungetüme auch sehr nett, aber lange nicht so elegant wie eure
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die muss ich haben !!!Kolibri-Serie.

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Wuxal hat 5-8-10, ich hoffe mal das passt.... insbesondere wenn der Stickstoffanteil im Dünger nicht zu hoch ist.

Gepflanzte Hipps kauf ich nicht mehr, nicht mal aus Mitleid - die sind (fast) immer bis zum Hals in billigste Erde gewürgt, voller Trauermücken und Rotem Brenner. >:(Meine stehen in Blumenerde, gemischt mit Sand und torffreiem Substrat, abgedeckt mit 1cm feinem Kies - viel scheint es nicht gegen die Trauermücken zu helfen, aber ich sehe sie besser u. kann sie killen...Ansonsten würde ich auch immer den Zustand der Pflanzerde überprüfen. Zum Beispiel neigen manche Substrate, die man mit den Zwiebeln erwirbt, zur Vernässung, was die Hippeastrum-Wurzeln gar nicht mögen.

genau, nur ist der Kies bei mir nicht fein, sondern gob und Granitsplitt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und, hilft das gegen die Trauermücken?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Gegen Trauermücken hilft meist das Gelbtäfelchen, an einer für den menschlichen Betrachter vesteckten, für die Insekten aber gut sichtbaren Stelle angebracht.

Hab ich, klaro. Die Dinger katzensicher anzubringen ist nicht ganz leicht - v.a. wenn der Kater ohne Rcksicht auf Verluste jeden Schwirrer/Brummer etc. am Fensterbrett mit Karacho jagen muß.
;DWas sagst Du zu dem Dünger?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich denke, er ist ausgewogen in der Nährstoffverteilung. 

Gut, immerhin etwas.
Inzwischen gibts hier 2 Blütentriebe von San Miguel und einen 2. Trieb von Calimero - und jede Menge Blätter. Sieht eigentlich viel besser aus als diese nackigen Zwiebeln mit den langen Blütenstengeln, finde ich..

- Phalaina
- Garten-pur Team
Da stimme ich dir voll zu.
Insbesondere der austreibende Fächer der jungen Blätter hat seinen ganz besonderen, eigenen Reiz.