News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 248205 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
fars

Re:Nachtaufnahmen

fars » Antwort #180 am:

Venedig 3
Dateianhänge
Venedig_Kanal_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #181 am:

Venedig 4
Dateianhänge
Venedig_Kanal_2_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #182 am:

Venedig 4
Dateianhänge
Venedig_Fischmarkt_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #183 am:

Venedig 5
Dateianhänge
Venedig_Ophelia_fars_2007.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #184 am:

@fars, Venedig 1 und 4 sind sehr hübsch. Nummer 1 ist vielleicht ein bißchen zu hell, aber die Stimmung gefällt mir trotzdem sehr gut. Venedig bei Nacht ist sicher ein Traum für Fotografen. Ich war leider am Tage dort, vor ca. 10 Jahren.@Birgit.s, nochmals lieben Dank für deine Mühe. Das ist wohl Sternenstaub auf deinem Himmels-Ausschnitt ;D ;)Ich kann mir schon vorstellen, dass das Wegstempeln per Photoshop großen Zeitaufwand bedeutet.Noch zur Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung: In meinem Canon-Fotohandbuch zur 40D von Stefan Gross wird die Rauschunterdrückung erst bei mehrminütigen Belichtungen (z.B. im Astrobereich) empfohlen. Bei kürzeren Zeiten ergaben sich bei den Tests keine signifikanten Vorteile und bremst den Fotografen eher im Workflow aus. Vielleicht ist die Rauschunterdrückung jedoch bei den Nikons effektiver. :-\LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
fars

fars » Antwort #185 am:

Venedig 6
Dateianhänge
Venedig_Ponte_di_Rialto_fars_2007.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #186 am:

@fars, Venedig 1 und 4 sind sehr hübsch. Nummer 1 ist vielleicht ein bißchen zu hell, aber die Stimmung gefällt mir trotzdem sehr gut. Venedig bei Nacht ist sicher ein Traum für Fotografen. Ich war leider am Tage dort, vor ca. 10 Jahren.@Birgit.s, nochmals lieben Dank für deine Mühe. Das ist wohl Sternenstaub auf deinem Himmels-Ausschnitt ;D ;)Ich kann mir schon vorstellen, dass das Wegstempeln per Photoshop großen Zeitaufwand bedeutet.Noch zur Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung: In meinem Canon-Fotohandbuch zur 40D von Stefan Gross wird die Rauschunterdrückung erst bei mehrminütigen Belichtungen (z.B. im Astrobereich) empfohlen. Bei kürzeren Zeiten ergaben sich bei den Tests keine signifikanten Vorteile und bremst den Fotografen eher im Workflow aus. Vielleicht ist die Rauschunterdrückung jedoch bei den Nikons effektiver. :-\LG Evi
Die Aufnahme dauerte 240sec ;)Bei einigen Kameras bringt die Rauschunterdückung schon ab 20sec was und wenn die Kamera auf dem Stativ steht, stört die Zeit die die Kamera braucht nicht sonderlich.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
fars

fars » Antwort #187 am:

Venedig 6
Dateianhänge
Venedig_Ponte_di_Rialto_2_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #188 am:

Venedig 7
Dateianhänge
Venedig_Campanile_2_fars_2005.jpg
fars

fars » Antwort #189 am:

Venedig 8
Dateianhänge
Venedig_Nachtgestalten_fars_2007.jpg
frida

frida » Antwort #190 am:

Hallo fars,danke für die Venedig-Bilder, die machen ja Lust, selbst mal wieder dorthin zu fahren.Das letzte finde ich sehr fazinierend, das kann man lange angucken. Einige andere sind mir definitiv zu dunkel. Die Brücken-Aufnahmen finde ich auch gut gelungen und stimmungsvoll.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fars

fars » Antwort #191 am:

Wenn ich schon im Dunkeln fotografiere, soll die Dunkelheit auch erkennbar sein.
birgit.s

birgit.s » Antwort #192 am:

Wenn ich schon im Dunkeln fotografiere, soll die Dunkelheit auch erkennbar sein.
Ja, aber Du weißt, was auf den Bildern zu sehen ist. Betrachter die dich nicht beim Fotografieren begleitet haben, wissen dieses nicht. Die Bilder wirken dann wie eine dunkle Fläche ohne Blickfang und Informationen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
fars

fars » Antwort #193 am:

So unterscheiden sich die Ansichten.Eine Nachtaufnahme, so sie denn nicht lediglich der Informationsvermittlung dienen soll, in die nichts hineingeheimnist werden kann, entbehrt meiner Ansicht nach des prickelnden Reizes.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #194 am:

Ich kann mir schon vorstellen, dass Venedig 3 und Venedig 5 durch vorsichtige Tonwertkorrektur gewinnen ohne das Geheimnisvolle zu verlieren. Vielleicht zeigen diese Beispiele, was ich meine:BildBildLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten