News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198449 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Kamelien 2009/10

Velvet » Antwort #285 am:

Hier ein ganz ungeduldiges Kamelienkind, Freedom Bell hat heute eine Blüte geöffnet. ;D Eine einfache und pinkfarbene Kamelie, sie ist ausgepflanzt und ist blütenmäßig auch schon richtig weit (evtl. St. Ewe).LG VelvetFreedom BellPinkf. Unbek. einfach blühend (S. Ewe?)
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #286 am:

Bei mir wird vermutlich Hagoromo die Erste sein oder Fragrant Pink. Beide zeigen schon sehr viel Farbe.Velvet ist das wirklich Freedom Bell? Meine hat irgendwie andere Blätter, viel schmäler. Mal sehen, vielleicht habe ich ja was falsches. LG
Velvet

Velvet » Antwort #287 am:

Doch, sie ist vom Kamelienzüchter (Kamelien 24), ich gehe mal davon aus, dass er mir nix verkehrtes angehängt hat. :o Die nächste Blüte wird demnächst wohl die Nobilissima sein, die ist auch schon sehr weit.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
shantelada

shantelada » Antwort #288 am:

Hallo zusammenWenn jemand Interesse an einem Kamelienkalender hat, der kann mal hier reinschauen:www.meinbildkalender.de/shopunter Shopsuche: Kamelien 2010 eingebenLGAnne
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #289 am:

Hallo zusammen :) Am Lago Maggiore sind mir auch einige früh blühende Japonicas und Hybriden begegnet, auch einige, deren Namen ich noch nie gehört hatte.Die Blüten auf der Glasschale stammen von der Ausstellung 'Camelia Invernale' (Winterkamelien) in Verbania/Italien - an sich vorwiegend Sasanquas. Die anderen beiden sind von der Villa Anelli.
[galerie pid=59571]biho[/galerie][galerie pid=59558]blick gärtnerhaus anelli[/galerie]
[td][galerie pid=59568]lady hume's blush[/galerie][/td][td][galerie pid=59574]variegata plena[/galerie][/td]
In Locarno waren auch bereits wenige zu finden, wie 'Merry Christmas, 'Ascona' und 'Nobilissima' und eine Williamsii-Hybride und die beiden anderenwill casa lozze[td][galerie pid=59561]beniyuki[/galerie][/td][td][galerie pid=59566]yamato nishiki[/galerie][/td]
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Velvet

Velvet » Antwort #290 am:

Traumhaft, dieser Ausblick aus dem Gärtnerhaus! Bei den Kamelien sind ja einige richtige Schönheiten dabei, wie z. B.yamato nishiki. :'( LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #291 am:

Und das Verrückteste finde ich immer noch, dass 'Yamato Nishiki' eine Higo ist!LG, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #292 am:

Und das Verrückteste finde ich immer noch, dass 'Yamato Nishiki' eine Higo ist!LG, Barbara
Was???? Nach einer Higo schaut sie aber wirklich nicht aus, toll *sofort haben will*! ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet

Velvet » Antwort #293 am:

Der Winter naht nun mit großen Schritten, habt ihr eure Pflanzen schon alle in Sicherheit gebracht?Ich bin heute tüchtig ins schwitzen gekommen, ich habe nun alle meine Kamelien in Sicherheit gebracht, am Wochenende soll es dann ja richtig Frost geben. Nun muss ich morgen nur noch ein paar Stäbe bei einigen ausgepflanzten Kamelien anbringen, damit ich für den Fall der Fälle ganz schnell meine Jutesäcke über die Pflanzen ziehen kann, ohne dass ich dann gleich einige Zweige abbreche. Diesmal bin ich nach den Erfahrungen des letzten Winters, auf jeden Fall besser gerüstet, ;) ich habe mir nämlich schon dieses Jahr noch in den Wintermonaten, Jutesäcke besorgt. Die kann man problemlos über die Pflanzen stülpen und muss nicht, wie bei Vlies alles mühsam einpacken, außerdem sind sie bei Bedarf auch schnell wieder entfernt.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #294 am:

Hallo VelvetDas mit dem Jutesack finde ich eine gute Idee. Solange die Kamelie noch klein ist, werde es auch mal so ausprobieren. Ich habe ja nur 1 Pflanze draussen, alle anderen sind in Töpfen im GW. Nur die Sasanquas sind jetzt noch draussen. Die stelle ich, hoffentlich nur für wenige Tage, ins Treppenhaus. LG Monika
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #295 am:

...und noch mehr schöne Bilder! :DKann es sein, das die Yamato-nishiki von Eisenhut stammt? Dort gibt es nämlich eine Pflanze, die sich Yamato-nishiki rose nennt und die bildet auch diese schöne anemonen Form. Bei der vermute ich schon eine ganze Weile, das es ein stabiler Sport von Yamato-nishiki ist, die eigentlich immer einfache Blüten bildet. Die Sorte ist bekannt für ihre Mutationsfreude, daher gibt es viele Sports von ihr, wie z. B. Okan. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
shantelada
Re:Kamelien Wildformen

shantelada » Antwort #296 am:

Ja, bei uns sind seit Freitag alle drin! Gut dass man diese Schwerstarbeit nicht dauernd machen muss. Die grössten und schwersten (schätzungsweise 7/8cm Stammdurchmesser und mit Topf ca. 2,50m-2,80m hoch) waren nur mit Sackkarre zu meistern. Uff!LGAnne
tarokaja

Re:Kamelien Wildformen

tarokaja » Antwort #297 am:

Guten Morgen Anne :) Soo grosse Species hast du??Dachte, die sind bei dir noch alle ganz klein...Aber ich bin wohl selbst schuld, wenn ich eine allgemeine Frage nach dem Einräumen so mit dran hänge, sorry :-[ LG, Barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #298 am:

Das ist sehr gut möglich, Oliver.Es stammen ja einige Pflanzen im Parco Camelie von Eisenhut (manche samt Fehlbezeichung).Du hast natürlich völlig recht mit der einfachen Blüte von 'Yamato Nishiki' - ich fall immer wieder drauf rein :-[ Die Blüte bei Eisenhut mit der Bezeichnung 'Yamato Nishiki Rosea' ist zudem praktisch identisch (wenn nicht überhaupt) mit der, die als 'Tinker Bell' angeschrieben ist... naja - ich reg mich jetzt nicht mehr auf!Gestern habe ich die letzten beiden grossen Kamelien in Kübeln in's Winterquartier verfrachtet.Nun fehlt nur noch der Schutz gegen Sonne bei einigen Freilandkamelien, denn es sollen bis -6°C werden in den nächsten Tagen, blöderweise auch gleichzeitig ziemlich stürmisch. Und da der Nachbar mir einen Baum geklaut hat, stehen nun einige Ausgepflanzte im Winter in der Sonne (wenn sie scheint).Wie löst ihr das Problem mit Sonnenschutz bei Frost, wenn es gleichzeitig stark windig ist? Sowohl mit Jutesäcken als auch mit Vlies ist ja die Angriffsfläche ziemlich gross.LG, Barbara
shantelada

shantelada » Antwort #299 am:

Hallo BarbaraBei mir müssen die Kamelien damit leben.Sie bekommen fast alle im Laufe des Tages Sonne, und der Wind pfeift bei uns kräftig ums Haus. Bei teilweise 3-5m hohen Pflanzen kann man einen Schutz vergessen, ich wüsste nicht was man da tun sollte. LGAnne
Antworten