News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198657 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Black Rose
Re:Kamelien 2009/10

Black Rose » Antwort #315 am:

@Himatsurisie blüht dieses Jahr zum ersten malBild
Hm, AndreaKann ja sein, dass die erste Blüte untypisch ist...Deine sogen. 'Himatsuri' sieht für mich eher auch nach einer Tama aus mit dem gleichmässigen Rand.Ich kenne 'Himatsuri' nur Rot mit unregelmässigen weissen Flecken.himatsuri loc09Wo ist eure 'Himatsuri' her?LG, Barbara
Hallo BarbaraIch habe sie als Steckling von einer Freundin aus der nähe von Bautzen bekommen. Es könnte da vieleicht zu einer verwechslung gekommen sein ist nicht auszuschließen. die anderen Blühten sind genauso von ihr. Aber was für eine Tama kann es den sein? ???LGAndrea
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #316 am:

AndreaJetzt hätte ich fast etwas vergessen!Dass der Rand eurer 'Tama no ura' so schön ausgeprägt ist, finde ich toll :D Und auch deine Beobachtung, dass der Rand sehr ausgeprägt ist zu Beginn, besonders wenn sie früh blüht und die späteren Blüten rein rot ohne weissen Rand sind, finde ich sehr interessant.Die ersten Blüten der grossen alten Pflanze in Locarno sind auch immer die Schönsten.Das könnte doch irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen...?? LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #317 am:

Bei den Tamas kenn ich mich nicht soo besonders gut aus.Könnte vielleicht 'Tama Beauty' sein, nach meinen Bildern?Vielleicht weiss Oliver mehr.
Black Rose

Black Rose » Antwort #318 am:

@ Andrea - OH, die sind ja alle bildschön!! Aber besonders hat es mir die Laurie Bray angetan. Bei ihr habe ich unterschiedliche Angaben über ihre Frostverträglichkeit gelesen, welche Erfahrungen hast du bisher mit ihr gemacht?Ansonsten habt ihr ja tolle Konstruktionen über eure Kamelien gebaut. ;D Bei mir schaut es aber teilweise ähnlich aus, über den Wurzelbereich habe ich bei meinen Kamelien jede Menge Laub und auch Rindenmulch aufgebracht, gottlob, hat es wegen der Nässe das Laub bisher auch nicht verweht, hab gar nicht damit gerechnet, dass dies so gut funktioniert. ;) LG Velvet
Hallo VelvetWir haben die Laurie Bray nur im Topf und im GW über WH von ihr wissen wir gar nichts.LGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #319 am:

AndreaJetzt hätte ich fast etwas vergessen!Dass der Rand eurer 'Tama no ura' so schön ausgeprägt ist, finde ich toll :D Und auch deine Beobachtung, dass der Rand sehr ausgeprägt ist zu Beginn, besonders wenn sie früh blüht und die späteren Blüten rein rot ohne weissen Rand sind, finde ich sehr interessant.Die ersten Blüten der grossen alten Pflanze in Locarno sind auch immer die Schönsten.Das könnte doch irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen...?? LG, Barbara
Wir nehmen an das es eher mit der Lichtintensität die Blüten farbe zusammen hängt. Da bei uns im GW eigentlich gleiche Temperaturen herrschen zumindesten Nachts. Was den Tag angeht ist die Sonne intensiver ab Februar natürlich steigen auch da die Temperuturen im GW an.LGAndrea
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #320 am:

Ich bin total verwundert, eine der ersten Japonicas blüht...ist das normal????Aki-no-yama 16_12_1.jpg
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #321 am:

Jule :) Es gibt ja einige sehr früh blühende Japonicas und für die ist das normal, die Knospen jetzt schon zu öffnen ;) 'Aki no yama' gehört dazu, 'Daikagura' hat Andrea ja auch schon gezeigt und sie sowie Sports von ihr ('Benten Kagura' und 'Conrad Hilton') blühten schon im November im Parco Eisenhut und in Locarno.Schau, am Lago Maggiore (zumindest am italienischen Teil) blüht die 'Aki no yama' auch schon draussen. Von den japanischen Sorten gibt es einige Frühe...s.u. bei der Ausstellung 'Winterkamelien' Verbania/I LG, Barbara
Dateianhänge
aki_no_yama.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #322 am:

Die ist da ausgepflanzt?, ich brech ab..Wahnsinn =)Auf jeden Fall freu ich mich, bei diesem Wetter was neu aufgeblühtes zu haben...Schade, dass keine Sonne da ist, ich könnte mir vorstellen, bei Sonnenschein würde ein Foto doppelt so schön aussehen. Egal, ihr habt ja alle Phantasie =)
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #323 am:

Mich freut zur Zeit mein kleiner Schatz 'Hina wabisuke', die in Locarno auch schon draussen blühte und nun seit gleicher Zeit (5.12.) auch bei mir.Sie bezaubert mich jedes Jahr auf's neue, weil sie so einfach und perfekt ist und vielleicht auch, weil ja jetzt noch nicht soviel Neues blüht.---> siehe Wabisuke-Thread
Jule69

Jule69 » Antwort #324 am:

Du hast recht, sie ist zauberhaft, aber alle auf dieser Seite sind wunderschön...Gut, dass ich mir einen Ankaufstopp bis Ende 2010 auferlegt habe...
Liebe Grüße von der Jule
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #325 am:

Hallo,sind wohl alle im Vorweihnachtseinkaufsstress. ;)@ Barbaradiese Wabisukes sind ja umwerfend niedlich! Irgentwie sind sie bisher an uns vorbeigegangen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. :oNach einer eiskalten Nacht (-14 °C), zeigt die Yoimachi ihre erste Blüte. Allerdings steht sie gut geschützt im Anbau. ;)Yoimachi 19.12.09LGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Jule69

Jule69 » Antwort #326 am:

Bohr, sie ist wunderschön, da weiß ich ja schon, auf was ich mich freuen kann. Sie ist erst diese Woche bei mir eingezogen... ;)Heute mal ein paar Bilder mit SchneehintergrundFrancis Hanger 19_12_2.JPGMinato-no-akebono43
Liebe Grüße von der Jule
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #327 am:

D i e ist ja interessant! Wie alt ist sie denn? Hast Du sie ausgepflanzt?LGViolatricolor
Jule69

Jule69 » Antwort #328 am:

Entschuldige, hab den Namen vergessen dazuzuschreiben...Ne, Minato eignet sich wohl eher nicht zum Auspflanzen...schade eigentlich, sie ist zauberhaft...Bei der Francis Hanger bin ich mir nicht sicher, ob man die auspflanzen kann...
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #329 am:

Gut, dass ich mir einen Ankaufstopp bis Ende 2010 auferlegt habe...
Na Jule, glaubst du wirklich, dass du dich daran halten kannst?? :-XDu willst ja nach Wingst und da glaube ich, kommt man nicht, ohne eine Kamelie nach Hause.Minato ist sehr schön mit Schnee im Hintergrund, gefällt mir.Bei mir blüht noch nichts von den Japonicas, nur immer wieder Sasanquas im Treppenhaus.Meine Bokuhan hat ,bis auf 2 Knospen ,alle abgeworfen. Diese aber zeigen schon Farbe. ;DLG Monika
Antworten