News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103542 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?

Violatricolor » Antwort #390 am:

Das dauert zu lange, da meine Karte am Ende ist und das Aufladen Stunden beansprucht. Da muss ich dann erst mehrere Fotos knipsen, so dass es sich lohnt. Also nicht sofort....Wenn Du das Buch von Jennifer Trehane hast, dann siehst Du es unter "grafting by approach", nur dass dann nicht zwei Pflanzen nebeneinander stehen, sondern ein Steckling an einem Zweig fest gebunden ist, während die Schnittfläche in einem Wasserglas steht. Dieses stellte ich einfach auf die Topferde der Mutterkamellie.Ich glaube, damit kannst Du es Dir vorstellen, ja?LGViolatricolor
Velvet

Velvet » Antwort #391 am:

Da es bei den Kamelien hier im Moment etwas ruhig zugeht, von mir ein Sämling, der inzwischen schon 2 winzige Blättchen gebildet hat. ;D LG VelvetSämling Cam. sins. Bena bana
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #392 am:

Schön Velvet, gehts bei dir auch los. Ist dieser Sämling bei dir auch ganz rötlich? Man sieht es auf dem Bild nicht genau. Meine sind rot. LG Monika
Velvet

Velvet » Antwort #393 am:

Schön Velvet, gehts bei dir auch los. Ist dieser Sämling bei dir auch ganz rötlich? Man sieht es auf dem Bild nicht genau. Meine sind rot. LG Monika
Der Stiel ist rötlich, die Blätter sind allerdings nur ganz leicht rötlich angehaucht.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #394 am:

Ich habe dieses Wochenende mal meine letzten Veredelungen (noch 3 von über 10) vom Bast befreit. Ich glaube , die könnten etwas geworden sein. ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #395 am:

So, musste zuerst Bild hochladen, damit ich es zeigen kann.Veredelung Dez 09CIMG7846.jpg Na was meint ihr? Bei den Letzten, bei denen ich glaubte sie könnten was sein, war unter dem Bast Schimmel, desshalb habe ich ihn nun weggenommen. LG Monika
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #396 am:

Das wäre ja sehr schön und ein guter Erfolg! Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so gut klappt. Nach wieviel Monaten hast Du den Bast abgenommen?Auf Deinem Bild kann ich die Veredlungsstelle nicht so gut erkennen.LGViolatricolor
Susanne

Susanne » Antwort #397 am:

Hier ein aktuelles Beispiel, wie zäh Kameliensämlinge sein können:2005 hatte ich eine Samenkapsel mit zwei Samen geerntet und diese ausgesät. Ein Same keimte und brachte einen Sämling, den ich, als er im Frühjahr 2006 zwei Blättchen hatte, an einen geschützten Platz hinter dem Haus auspflanzte. Der wärmste Platz, den ich zur Verfügung hatte, leider nicht katzensicher. Der Kater hat damals den Sämling schon nach wenigen Wochen platt gemacht. :( Nach gut 3 Jahren und einem schlimmen Winter, entdeckte ich gestern, daß an der Stelle zwei kleine Triebe stehen, eindeutig mit Kamelienblättchen... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Velvet

Velvet » Antwort #398 am:

Hier ein aktuelles Beispiel, wie zäh Kameliensämlinge sein können:Nach gut 3 Jahren und einem schlimmen Winter, entdeckte ich gestern, daß an der Stelle zwei kleine Triebe stehen, eindeutig mit Kamelienblättchen... :D
Super, das war dann mal eine tolle Überraschung! Nun heißt es wohl für dich den Kater in Schach zu halten. ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Susanne

Susanne » Antwort #399 am:

Der Kater lebt nicht mehr... jetzt touren nur noch Igel und Mäuse auf der Strecke...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #400 am:

Hier ein aktuelles Beispiel, wie zäh Kameliensämlinge sein können:2005 hatte ich eine Samenkapsel mit zwei Samen geerntet und diese ausgesät. Ein Same keimte und brachte einen Sämling, den ich, als er im Frühjahr 2006 zwei Blättchen hatte, an einen geschützten Platz hinter dem Haus auspflanzte. Der wärmste Platz, den ich zur Verfügung hatte, leider nicht katzensicher. Der Kater hat damals den Sämling schon nach wenigen Wochen platt gemacht. :( Nach gut 3 Jahren und einem schlimmen Winter, entdeckte ich gestern, daß an der Stelle zwei kleine Triebe stehen, eindeutig mit Kamelienblättchen... :D
Ja, Susanne, bei Sämlingen kann das durchaus passieren, weshalb ich nun auch nicht mehr die ersten vertrockneten Stämmchen, falls es 'mal vorkommt, sofort entsorge. :)LGViolatricolor
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #401 am:

Das wäre ja sehr schön und ein guter Erfolg! Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so gut klappt. Nach wieviel Monaten hast Du den Bast abgenommen?Auf Deinem Bild kann ich die Veredlungsstelle nicht so gut erkennen.LGViolatricolor
Den Bast habe ich jetzt nach 2 Monaten abgenommen. Die Veredelungstelle ist grad unterhalb vom Blatt. LG Monika
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #402 am:

Das finde ich ein wenig früh. Aber hoffen wir das Beste, dass es gelingt! :)LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #403 am:

Zur Sicherheit kann die Veredlungsstelle noch vorübergehend mit einer nicht zu strammen Holzwäscheklammer gesichert werden, den Tipp habe ich schon mehrfach gelesen und es scheint mir plausibel. @ susanne Dein Sämling ist aber überraschend robust, evtl. ist beim verpflanzen die Pfahlwurzel unverletzt geblieben, dann sind selbst Jungpflanzen erstaunlich Regenerationsfähig. Einige meiner Sämlinge, die ich ursprünglich für Veredlungszwecke ausgebuddelt hab, hatten noch eine intakte Phalwurzeln und sind nach dem absterben des Edelreises wie wild durchgetrieben und inzwischen mehrtriebige kleine Pflanzen. Zwei mit gekapter Pfahlwurzel haben sich verabschiedet. Kamelien bilden als Sämlinge immer eine Pfahlwurzel, können diese aber bei Verlust nicht ersetzen, Stecklinge bilden sie deshalb nie und sind grundsätzlich Flachwurzler. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #404 am:

Habe die Veredelungen nun doch nochmals fixiert. Mit Klammern. Eine ist leider dabei verletzt worden und lässt jetzt die Blätter fallen. :'(Da warens nur noch 2. LG Monika
Antworten