News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen kontra Unkrautabdeckung (Gelesen 8417 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Schneeglöckchen kontra Unkrautabdeckung

zwerggarten » Antwort #30 am:

... (Zwei oder drei Paar Handschuhe zum Wechseln bereitlegen und evtl. wasserfeste Hosen besorgen: Ist eine Schlammschlacht. ...
klingt nach einem echten sommervergnügen! ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Zwerggarten,nee, eher Oktober bei Außentemperaturen von plusminus 12°C :P :-X ;D... Aber an den besagten Stellen hat sich zuvor flächendeckende Hahnenfuß dann nie mehr rausgetraut :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #32 am:

Ich habe hier öfters gelesen, daß Hahnenfuß mitsamt aller Wurzeln gejätet werden solle... aber bei mir hat er sich noch nie aus restlichen Wurzeln regeneriert. Deshalb schneide ich Hahnenfüße, die mir nicht genehm sind, direkt unterhalb des Vegetationspunktes ab. Aus den weißen Wurzelresten wächst nix mehr.Aufwendiger ist die Jäterei, wenn man die Pflanzen wachsen und Ausläufer produzieren läßt. Diese oft noch sehr kleinen Ausläuferpflanzen sind weit schwieriger zu jäten, weil sie sich gut unter dem Laub anderer Pflanzen oder zwischen Mulch verstecken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #33 am:

Exakt - genau das war/ist hier auch das Problem.Die Flächen waren Jahrelang (teilweise jahrzehnte) sich selbst überlassen - und Hahnenfuß wächst schnell :P
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Danke, Susanne :-*,
... bei mir hat er sich noch nie aus restlichen Wurzeln regeneriert. Deshalb schneide ich Hahnenfüße, die mir nicht genehm sind, direkt unterhalb des Vegetationspunktes ab. Aus den weißen Wurzelresten wächst nix mehr. ...
diese Information wird mir das Jäten künftig leichter machen :D. (Hätte ich's doch bloß früher gewusst 8)...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fars

fars » Antwort #35 am:

Ich habe hier öfters gelesen, daß Hahnenfuß mitsamt aller Wurzeln gejätet werden solle... aber bei mir hat er sich noch nie aus restlichen Wurzeln regeneriert. Deshalb schneide ich Hahnenfüße, die mir nicht genehm sind, direkt unterhalb des Vegetationspunktes ab. Aus den weißen Wurzelresten wächst nix mehr.
Welcher Hahnenfuß?
Susanne

Susanne » Antwort #36 am:

Ranunculus repens, Kriechender Hahnenfuß.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #37 am:

Das gilt auch für den scharfen Hahnenfuss. Und die andern wohl auch.
Alle Menschen werden Flieder
Conni

Conni » Antwort #38 am:

Wirklich? Man muss nicht jedes Würzelchen erwischen? Das wäre sehr erleichternd! (Besonders unangenehm finde ich sie zwischen Irisrhizomen.)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #39 am:

Wallah, ich schwöre. Das 'Herz' abstechen reicht.
Alle Menschen werden Flieder
Conni

Conni » Antwort #40 am:

;D Merci. :-*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

wenn zwischen Bart-iris-rhizomen etwas wächst, dann ist es eine ganz gute Gelegenheit sie aufzunehmen und den Boden durchzujäten. Oder man verteilt die Bartiris großzügig im Garten an möglichst trockene Plätze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten