Hallo Querkopf,ach herrje, ich wußte nicht, daß es allein soviele Geschwind-Sorten gibt, die alle ähnlich aussehen

Aber das bestärkt mich jetzt erst recht, herauszufinden, um was es sich bei meinem Exemplar handelt.Nun, soweit Erscheinungsjahre angegeben waren, hab ich diese natürlich bei meiner Suche schon berücksichtigt. Pflanzen, die weit nach 1900 auf den Markt kamen, kommen wohl nicht infrage. Daß es seit hundert Jahren ein und dieselbe Rose ist, davon gehe ich momentan aus; das hatte ich mit dem Wissen und Bildmaterial meiner Großeltern für mich zufriedenstellend klären können.Meine Überlegung geht also dahin, daß diese Rose, sei es z.B. eine Geschwind-Rose, vielleicht um 1900 eine gefragte Neuerscheinung war und so recht schnell ihren Weg in die Gärten fand, vielleicht schon kurz nach dem Erscheinungsjahr. Eine 8-10 jährige Strauchrose kann ja durchaus schon eine ansehnliche Größe erreichen. Dann wären 1900er Sorten möglich.Vielleicht hab ich mich mit den "<3cm" auch zu wenig aus dem Fenster gelehnt. Womöglich sind es vor dem Abblühen auch 4cm, aber mehr wohl nicht. Sie stehen dicht in Büscheln, Blüte an Blüte, bestimmt an die 10-20 Einzelblüten.Was mich im Bezug auf Geschwinds Schönste verunsicherte, daß diese als nichtduftend bezeichnet wird. Meine duftet aber ganz schwach, was man nur wahrnimmt, wenn man die Nase direkt an die Blüte hält. Ich weiß nicht ob das nun schon als "duftend" zählt. Ein Einführungsjahr von 1929 in Ungarn schließt die Sorte ja sowieso aus, es sei denn der Mann hat bewusst den deutschen Markt vor dem heimischen bedient...Sie blüht meinen Bildern zufolge mindestens 6 Wochen lang, dann ist Schluß. Aber: Eine einzige Blüte erschien noch im November, daher rede ich nicht von remontieren. Ich weiß nicht ob das hilfreich für die Bestimmung ist, da das wohl Launen der Natur sind, wie meine Mispel, die letzten September auch nochmal Blüten nachschob ::)Es hilft wohl alles nichts, ich muß auf die nächste Vegetationszeit warten

Mal eine andere Frage: Angenommen, es wären Geschwind-Sorten. Sind diese als etwas Besonderes zu betrachten? Werden sie noch oft gepflanzt? Ich hab davon nämlich 6 Sträucher im Garten und hatte schon überlegt, ein paar zu entfernen, da sie an einigen Stellen auch stören...