News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Bergenien

cydora » Antwort #165 am:

Staudo, kannst Du bitte ein Winterfoto einstellen?!
Bitte. 8)
;D ;D ;DSorry, bei uns war fast alles wieder weggetaut, da denkt frau nicht immer dran, dass dies woanders ganz anders aussieht...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #166 am:

christian meine weisse (miss crawford?) ist am ehesten von dir.sie hat ein paar jahre gebraucht wächst jetzt aber wunderbar + wenn es einen nachteil gibt dann den dass die blüten bei spätfrost glasigbeige werden.
Ja, wir hatten sie das letzte Mal als 'Miss Crawford' identifiziert - von Christian.Meine nutze ich nur als Blattschmuckpflanzen, auf die eh spärliche Blüte (in einem der Bergenien-Threads hatte ich Fotos gepostet) kann ich da gut verzichten. Die gelb-orange Herbstfärbung ist hier das Besondere.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #167 am:

Hat nicht doch noch jemand aussagefähige Fotos von 'Eroica' und 'Bressingham Ruby' in Winterfärbung?
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #168 am:

::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #169 am:

Hat nicht doch noch jemand aussagefähige Fotos von 'Eroica' und 'Bressingham Ruby' in Winterfärbung?
Würde es was ausmachen, noch ein paar Wochen zu warten? Bei mir liegt der Schnee im Garten zurzeit 50cm hoch - und wo ich noch zusätzlich durch's Schneeschippen draufgepackt habe, über 1m. Das wird dauern, bis dass alles abgetaut ist. Aber dann kann ich frische Fotos vom Tatort liefern. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #170 am:

Meine Bergenia 'Wintermärchen' liegt auch unter Schnee. ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #171 am:

Cydora wäre bestimmt auch mit Fotos vom letzten oder gar vorletzten Winter zufrieden ;) ;D
cydora

cydora » Antwort #172 am:

Cydora wäre bestimmt auch mit Fotos vom letzten oder gar vorletzten Winter zufrieden ;) ;D
Scheint keiner verstehen zu wollen ::) ;D Die Festplatten liegen bestimmt voll ;)
Liebe Grüße - Cydora
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #173 am:

Scheint keiner verstehen zu wollen ::) ;D Die Festplatten liegen bestimmt voll ;)
Bei solchen Kommentaren kann einem schon die Lust vergehen, überhaupt private Fotos zu zeigen. Schließlich müssen diese erst aufbereitet (verkleinert) und hochgeladen werden, und das kostet Zeit. In der Tat stoßen solche Kommentare auf wenig "Verständnis". Und überhaupt: Muss man sich verpflichtet fühlen, jeder Aufforderung hier Folge zu leisten ??? Ich dachte immer, Beiträge und Fotos sind eine Sache der Freiwilligkeit. ::) Darüber hinaus dürfte es auch Fälle geben, in denen die Pflanzen eventuell noch zu jung und noch nicht aussagekräftig genug sind, um sie abzufotografieren, oder man hatte "letzten und vorletzten Winter" einfach nicht die Zeit oder Lust dazu, mit der Kamera durch den Garten zu watten, oder vielleicht noch gar keine Digi-Kamera. An einer "vollen Festplatte" dürfte es also eher nicht liegen.
sarastro

sarastro » Antwort #174 am:

Na, so pikiert brauchst du ja auch nicht zu reagieren. Sie meinten es sicher nicht so.Mir ist das Hochladen und Einstellen von Fotos manchmal ebenfalls lästig und extrem zeitraubend, besonders, wenn man das Ergebnis betrachtet. Ich habe einmal 14 Klicks gezählt. Und wie lange damals die "Reportagen" aus Neuseeland und Mexico dauerten... Aber was tut man nicht alles. Und es macht ja auch Spass, wenn man die Zeit dazu aufbringt. 8) ;)Bergenia 'Mrs Crawford' hat mir einst Beth Chatto persönlich vermacht. Sie bekam diese weißblühende Bergenie von einer Gartenfreundin mit selbigem Namen. Es ist eine Auslese aus Nepal, es handelt sich hierbei ziemlich sicher um eine weißblühende B. stracheyi. Von dieser Art besaß ich schon einmal eine weißblühende Form aus dem Alpengarten Belvedere, die war aber nicht so schön. Sie sind leider alle spätfrostgefährdet.
cydora

cydora » Antwort #175 am:

Na, so pikiert brauchst du ja auch nicht zu reagieren. Sie meinten es sicher nicht so.
Ja. Ich hatte gedacht, es durch die Smilies ausreichend gekennzeichnet zu haben. Sollte eher ein augenzwinkerndes, freundliches Anstupsen sein...(Schließlich hab ich ja auch lauter Kommentare wegen des Schnees verdauen dürfen, dabei bin ich eher davon ausgegangen, dass jemand das Bild schon hat und nicht extra wegen mir sofort noch macht.)
Liebe Grüße - Cydora
agathe

agathe » Antwort #176 am:

den spätherbst- bzw winteraspekt habe ich erst so richtig durch die bergenien-fäden entdeckt + deshalb gibt es noch keine fotosdie bergenien wachsen bei mir zwischen grossen steinen + sind deshalb teilweise schon ausgeapert + ich hoffe es genügt dir wenn ich den zustand als schlapp + trist + braun bezeichne 8)ich habe auch eine namenlose die eine ähnliche blütenfarbe wie eroica hat + da waren die blätter im spätherbst wunderschön braunrot. dann kam schnee + die grosse kälte + was dabei herauskam siehe oben ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #177 am:

Sollte eher ein augenzwinkerndes, freundliches Anstupsen sein...
Hauptsache wir vertiefen das Thema jetz nicht. ;) Nichts destotrotz mußte ich etwas warten bis der schnee ganz abgetaut war... ;D Und kann jetzt meine Bergenia 'Wintertraum' zeigen.
Dateianhänge
bergenia_wintertraum.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #178 am:

Ich sollte doch mal nachdenken, wo ich Platz hätte für eine Einfassung aus solchen Winterträumen.
cydora

cydora » Antwort #179 am:

Oha :o Danke, Nina! Das Foto könnte man sich so glatt rahmen lassen!Der Kies sieht toll aus zu den dunklen Blättern. Da wirken sie gleich ganz anders als auf normaler Erde. Das ist ein Denkanstoß...
Liebe Grüße - Cydora
Antworten