News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 437317 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hippeastrum

pearl » Antwort #315 am:

dafür geht es deinen Cybistern gut. ;D Kriegst eine neue Ruby Meyer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #316 am:

Jaaaa! Gerne! Habe auch noch ein paar Babies, weiß nur jetzt nicht genau wovon...
Viele Grüße von
RosaRot
Lavender

Lavender » Antwort #317 am:

Hallo,jetzt habe ich den kompletten Thread gelesen und bin etwas schlauer bezüglich meiner Hippos.Sie treiben bei mir nur immer Blätter und die Zwiebeln werden immer kleiner. Mit dem Düngen hatte ich es nicht so und wohl auch Ruhephasen nicht richtig eingehalten. Waren das alle Fehler?Ich hatte im Herbst die Zwiebeln aus den Töpfen entfernt und kühl gelagert und dann im Dezember in neue Erde wieder eingepflanzt.Es gab und gibt leider nur lange Blätter.
rosige Grüße  elma
Susanne

Susanne » Antwort #318 am:

Ende September: raus aus der Erde. 1 Monat kühl und trocken rumliegen lassen. Blätter trocknen von alleine ab.November: altes Laub entfernen, Zwiebel zur Hälfte in neue, gute Erde topfen, nur einmal gießen, wärmer stellen. Abwarten.Wenn sich eine Knospe zeigt, die Erde leicht anfeuchten. Erst wenn die Knospe aus der Zwiebel raus ist, normal gießen. Zwischen jedem Gießen leicht antrocknen lassen. Nasse Füße vermeiden.Nach der Blüte: weiter gießen, ab und zu düngen.Ende April: die Pflanze rausstellen, schneckensicher im Halbschatten unterbringen. Weiter düngen wie vorher, bei Bedarf gießen. In der Zeit müssen viele Blätter wachsen, die die Zwiebel kräftigen.Ab August: düngen einstellen.Ab September: weniger gießen, Pflanze wieder reinholen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

RosaRot » Antwort #319 am:

Dazu wäre noch anzumerken: keine zu kleinen Töpfe nehmen. Die Töpfe sollten wirklich reichlich sein, also ringsum die Zwiebel noch 3 - 4 cm Platz haben. Zwiebeln sind Fresser, sie sollten also regelmäßig mit einer nicht zu hohen Dosierung gedüngt werden.(ich dünge sie im Sommer einmal die Woche zusammen mit den Hibisken, die bekommen aber mehrmals die Woche etwas.)Man muß die Zwiebeln aber nicht unbedingt aus den Töpfen nehmen. Abtrocknen lassen, wegstellen, im November oder wann auch immer (kann auch Januar sein, dann blühen sie später) die Töpfe hervorholen, Zwiebeln in gute Erde setzen, dabei die vetrockneten Wurzeln abschneiden und die noch lebendigen dicken weißen bitte nicht beschädigen.Der Dünger sollte eher phosphor- und kalibetont sein und nicht so sehr stickstoffbetont, also ein Blütendünger wie z.B. Eufl... Blühwunder.Nach dem Umtopfen und angießen kann man die Töpfe richtig warm stellen bis sich die Knospe zeigt (bei mir stehen manche im Wintergarten auf der nicht voll aufgedrehten Heizung, bis 25° freuen die Zwiebeln).
Viele Grüße von
RosaRot
Lavender

Lavender » Antwort #320 am:

Danke schön; die Wurzeln habe ich immer von der Zwiebel entfernt ;D
rosige Grüße  elma
Betty

Betty » Antwort #321 am:

Die Bilder gegen den schwarzen Hintergrund schauen schon gut aus, sind aber zB. hier nicht grad das Wahre - schließlich hats momentan -3 Grad, und da soll ich die armen Hipps vor die offene Balkontür stellen?! :o
Genau, vor die Terrassentür stellen. Bei der momentanen Wetterlage gerne auch tagsüber. :P ;D GrußBettina
Betty

Betty » Antwort #322 am:

Sorry, Bild fehlte - und es ließ sich auch leider nicht nachträglich dem Beitrag hinzufügen :-[
Dateianhänge
Web_Lillystar_004.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #323 am:

Ein wirklicher Star vorm Winterwald, diese Lilly!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #324 am:

Endlich blüht sie nun, Hip. cybister, Sorte weiß ich nicht (wie jedes Jahr)...Cybisterich 2010
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #325 am:

toll!!! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #326 am:

hier nun bilder meiner 'lemon lime', die verflixt wunderschön weiß-grün blüht... :D
Dateianhänge
lemon_lime1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #327 am:

in voller größe
Dateianhänge
lemon_lime2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #328 am:

glitzernah...
Dateianhänge
lemon_lime3.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #329 am:

Also dieses Grüne Glitzern: wie die Grüne Fee....schön!Eine Elegante insgesamt (auch wenn sie nicht wirklich 'lemon' ist), mir gefallen grüne Schlünde, das hat was!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten