News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198992 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Kamelien 2009/10

tarokaja » Antwort #810 am:

@NihlanDa zünde ich doch mal ein Kerzli an für dich ;) Es leuchtet ganz hell, damit du alle Wunschsorten auch findest ;D christmas candlesUnd als Zuschlag gibt's noch 2 Mini-Sweeties, die heute aufgeblüht sind und noch am Entfalten sind.[td][galerie pid=61782]sweet emily kate[/galerie][/td][td][galerie pid=61783]sweet jane[/galerie][/td]
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #811 am:

@Primelchen
Das wär meine nächste Frage gewesen: Wir haben rings ums Haus eine Drainage gelegt wegen nassem Lehmboden, außer an der Nordseite, wo die Hinu Maru steht.Zu der Drainage sollte man beim Pflanzen wahrscheinlich Abstand einhalten
Eigentlich ist bei Kamellien Drainage schon wichtig, da sie keine Staunässe mögen. Aber ebenso wichtig scheint mir der pH-Wert des Bodens zu sein. Kennst Du Deinen?Zur Dach-Lawine - ich denke, dass Du wohl nur ausnahmsweise Schnee im Winter hast. Schleswig-Holstein ist ja nicht Bayern! ;) Ansonsten könntest Du Schneebarrieren auf dem Dach anbringen, dann rutscht er nicht ständig auf Deine Pflanzen. LGViolatricolor
iga

iga » Antwort #812 am:

@ NihlanAlles gute zum Geburtstag. Nicht zu viele Pflanzen kaufen nächsten Samstag :-X :-*Geniesse deinen TagUnbekannte Feb 010.jpg
Vielen Dank! :)Öhm, najaaaa. Also das mit dem nicht so viele Kaufen nehm ich mir jedes Jahr vor. Hat aber noch nie funktioniert. 8)Obwohl im letzten Jahr hat Iga alle getopt. ;DLGNihlan
Nihlan!!! ;D ;D ;D ;D ;DAlles Liebe zum Geburtstag!!! und viele pflanzen ;Dhahhha ja das hast du recht aber jetzt bei 184 sorten ist es genug ;)mein rücken will nicht :-\
l.g
iga
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #813 am:

...natürlich auch von uns alles Liebe und Gute.............Bis Samstag!
Dateianhänge
IMG_2384_Smallgimp_Large.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
shantelada

shantelada » Antwort #814 am:

Hallo NihlanAuch von mir die herzlichsten Glückwünsche!Wir sehen uns!LGAnne
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #815 am:

Auch von mir Nihlan, alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag! :D :-* Ich freu mich schon auf Samstag! :) Liebe Grüße, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #816 am:

Hi,
Eigentlich ist bei Kamellien Drainage schon wichtig, da sie keine Staunässe mögen. Aber ebenso wichtig scheint mir der pH-Wert des Bodens zu sein. Kennst Du Deinen?
Den PH-Wert kenn ich leider nicht. Gibt es eigentlich Zeigerpflanzen beim Unkraut?Das Haus liegt etwas höher als der Rest des Grundstücks, die Hecke teilweise 2 Meter tiefer, da muss ich den Windschutz noch verbessern.Solange sich keine Kuhlen bilden, in denen sich das Wasser sammelt (18 Meter dicke Lehmschicht) sollte das Bodenverbesserung wohl funktionieren.Ich werd jetzt im März den Schattenwurf von Gebäuden und Bäumen (Morgensonne?) notieren. und wo man noch Windsperren pflanzen könnte - Platz haben wir ja genug (ich muss nur noch meinen Mann überzeugen)Und mehr Regentonnen brauch ich, bzw ne GrößereGruß Primelchen
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #817 am:

Hallo Nihlan,wünsche dir auch alles Liebe zu Deinem Geburtstagund das alle deine Kamelienwünsche in Erfüllung gehen ;) BildlgKlunkerfrosch@hallo Primelchen,herzlich willkommen hier bei den Kameliensüchtigen ;) das waren bestimmt nicht die letzten Kamelien die dir in den Einkaufswagen gehüpft sind :P 8)
♥ magic is something you make ♥
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #818 am:

Den PH-Wert kenn ich leider nicht. Das Haus liegt etwas höher als der Rest des Grundstücks, die Hecke teilweise 2 Meter tiefer, da muss ich den Windschutz noch verbessern.Solange sich keine Kuhlen bilden, in denen sich das Wasser sammelt (18 Meter dicke Lehmschicht) sollte das Bodenverbesserung wohl funktionieren.
Hallo PrimelchenEs gibt in den Baumärkten kleine Sets (nicht teuer), mit denen du den pH-Wert deines Bodens leicht testen kannst.Bei so lehmigem Boden dürften deine Kamelien es aber unabhängig davon schwer haben, wie hoch oder niedrig der pH-Wert ist.Wie Viola schon geschrieben hat, sie mögen keine Staunässe.Um für gute Wasserdurchlässigkeit und Feuchtigkeit zugleich zu sorgen, mische ich Erde selbst zusammen (sowohl für Topfkamelien als auch wenn ich Boden austausche für die Freilandkamelien). RhododendronErde, Gartenerde, Lavagrus und grober Sand etwa 3:3:1:1 - bisher hat sich das bestens bewährt.Zum Schluss sollte der Boden leicht sauer sein.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nihlan

Nihlan » Antwort #819 am:

Ohhh, soviele schöne Bildchen. :)Da sag ich doch noch mal: Vielen Dank für die Glückwünsche! :-*Ich drück euch alle nächste Woche. ;DLGNihlan
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #820 am:

@ NihlanNicht nächste Woche; diesen Samstag. Nicht dass du den Termin verpasst. :-X ;)
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #821 am:

Um für gute Wasserdurchlässigkeit und Feuchtigkeit zugleich zu sorgen, mische ich Erde selbst zusammen (sowohl für Topfkamelien als auch wenn ich Boden austausche für die Freilandkamelien). RhododendronErde, Gartenerde, Lavagrus und grober Sand etwa 3:3:1:1 - bisher hat sich das bestens bewährt.Zum Schluss sollte der Boden leicht sauer sein.
Lavagruß: ist das sowas ähnliches wie Blähton?Lavagranulat 0-8 mm, ist das das Gleiche? Ich habe von der Obstweinherstellung noch Lackmuspapier und Blaulauge da.Damit müsste man doch auch was untersuchen können.Wir haben auf der Schafswiese einige Senken, die im Winter immer überflutet sind, da wollte ich schon lange mal im Sommer die Maulwurfshaufenerde testen.Ich werde erst 2 Wochen später als ihr bei Fischer auftauchen mit Freundin.Dann ist die Qual der Wahl vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, wir haben ja noch nicht so viele Kamelien. Noch ne andere Frage:Verwendet ihr auch Plastikpflanzkübel - oder hauptsächlich Tontöpfe für euere Kamelien?Solange mein erster Bestand in Tontöpfen war, ging es ihm gut, meine ich mich zu erinnern. Aber irgendwann wurden die zu groß und zu schwer.Meine Erweiterung der Windschutzpflanzung nimmt auch Formen an.Nach Norden wird es eine Hainbuchenhecke geben, davon hab ich genug Jungpflanzen gehortet (wir haben mehrere alte Bäume, die fleißig aussähen) und die dämlichen Schafe vergiften sich nicht, wenn sie den Kopf durch den Draht stecken. Danach kann ich immer noch später was Immergrünes dahinter pflanzen Vielleicht krieg ich den Düseneffekt damit in Griff, damit ich dann an der Westmauer Kamelien pflanzen kannTschüß Primelchen
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #822 am:

Ich denke diese Kamelie könnte California sein? Aber die Blüten sind nur 10cm. Wie gross sind sie bei euch? Event. Blattgrösse? LG MonikaCalifornia 3 2010.jpg
Black Rose

Black Rose » Antwort #823 am:

Ich denke diese Kamelie könnte California sein? Aber die Blüten sind nur 10cm. Wie gross sind sie bei euch? Event. Blattgrösse? LG Monika
@MonikaJa das ist eine Califormia und sie liegt von der Blütengrösse in der goldenen Mitte unsere haben einen Durchmesser von 9,5cm bis 11cm.@ alle http://www.kamelien-mdkg.de/ausstellungen.htmdie diesjährigen austellungen in Sachsen.LGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #824 am:

Noch ne andere Frage:Verwendet ihr auch Plastikpflanzkübel - oder hauptsächlich Tontöpfe für euere Kamelien?Solange mein erster Bestand in Tontöpfen war, ging es ihm gut, meine ich mich zu erinnern. Aber irgendwann wurden die zu groß und zu schwer.Tschüß Primelchen
Hallo Primelchenwir haben unsere Kamelien nur in Plaste Töpfe da die Ton töpfe einer seits schwer sind ( dadurch standfester als Plaste) anderer seits das sich die Wurzen der Pflanze am Tontopf fest saugen und durch das Umtopfen immer welche abgerissen werden( pasiert bei Plaste nicht).Tontöpfe sollen das Wasser besser halten da sich der Topf mit vollsaugt(dadurch saugen sich die Wurzen am Topf fest).Welche Töpfe man am Ende nimmt muß man selber entscheiden.LGAndrea
Antworten