News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51779 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
Jo, ich weiß momentan bei dem Schnee nocht nichtmals, wo die Gemüsebeete sind, die Puffbohnen liegen zwar bereit, aber bis sie in die Erde kommen, dauert das noch, aber das ist wohl nicht wirklich schlimm, zwar leiden sie nicht besonders bei den kalten Temperaturen, aber wirklich keimen und wachsen tut da momentan bei uns hier auch nichts.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo max.sollen wir wetten?
LGBuchsini

Die paar Läuse mehr bringen dich dann hoffentlich nicht aus der Ruhe.meine müssen auch noch warten, werden aber mit sicherheit diejenigen überholen, die jetzt schon im boden sind.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich konnte nach wie vor noch nix machen. Was wäre denn, wenn ich die auf dem Fensterbrett anziehe, geht das? Oder ist denen das zu warm??L.G.Gänselieschen
nein, da der läusebefall nur wenig mit dem aussaattermin zu tun hat.wenn das wetter während der blüte heiß und trocken ist, kommen die läuse auch dann, wenn sehr früh gesät wurde....Die paar Läuse mehr bringen dich dann hoffentlich nicht aus der Ruhe...
Hallo,ich höre immer nur Läuse, Läuse......kommen die denn auf jeden Fall?Es ist ja das erst mal das ich Dicke Bohnen anbaue. Vielleicht kommen die ja gar nicht zu mir. Bisher hatte ich immer nur grüne Läuse im Garten und die sind von den Marinenkäfern verputzt worden oder ich habe sie mit einem harten Wasserstrahl weggespühlt. Das würde ich mit den schwarzen dann auch versuchen.LGBuschini
grundsätzlich: je kühler und feuchter das wetter, desto weniger läuse gibt es.sehr wirksam ist es, nach dem ansetzen der unteren blütenstände die triebspitzen abzuknipsen.
Hallo,nur für den Fall, dass ich da jetzt nichts falsch verstanden habe:Wenn die ersten Blüten verblüht (also unten) sind und Schoten ansetzen, dann die Spitze ausbrechen? Wie viele Fruchtansätze habe ich dann ungefähr?LGBuchsini
das kommt drauf an... aber die obersten blüten werden bei mir ohnehin nie zu reifen früchten, auch wenn ich sie dranlasse.allgemein:je lockerer der stand ist, desto besser die befruchtung. in england, dem mekka der dickbohnler, werden die pflanzen oft ein/zweireihig angebaut, und nicht beetweise.ich habe das einmal nachgeäfft und einen einreihigen rahmen aus dicken bohnen um meinen ganzen gemüsegarten gezogen.der ertrag war sehr gut, aber das ganze so umständlich (folgekulturen), daß ich auf den guten ertrag verzichte und die dicken bohnen nur noch beetweise anbaue (ca. 30x10 cm).
Hallo,Dicke Bohnen als Beeteinfassung sieht bestimmt gar nicht mal so schlecht aus. Aber so viele Bohnen will ich auch nicht haben. Muss ja auch alles verarbeitet werden. Ich möchte dann auch mal probieren das 2. Häutchen zu entfernen. Das wusste ich auch noch nicht das man das tut. Ich habe die dicke Pelle immer mit gegessen weil ich es nicht anders kannte. Das schmeckt bestimmt viel besser ohne diese dicke Pelle. Bin echt mal gespannt.Ach ja und danke für die Infos.LGBuchsini
du mußt die dicken bohnen ernten, bevor sie diese dicken häute ansetzen. dann brauchst du nichts zu entfernen.den richtigen zeitpunkt dafür zu erwischen ist aber nicht ganz einfach. das muß man ausprobieren.überständige hülsen kannst du an der pflanze ausreifen lassen und daraus die samen fürs nächste jahr nehmen.
Hallo max.na klar kann ich selber Saatgut für nächstes Jahr nehmen. Mache ich bei den anderen Bohnen ja auch. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht das das mit dicken Bohnen ja auch geht.
Meinst du mit überständigen Hülsen die , die übrig bleiben nach der Ernte.? Sonst könnte ich ja einfach 2 Pflanzen ganz in ruhe lassen für die Gewinnung von Saatgut.LGBuchsiniPS: Dann muss ich einfach zwischendurch mal eine Schote auf machen und nachschauen ob sie schon gut sind bzw. noch ohne Haut.

ich meinte diejenigen, die du übersehen hast und die zu reif geworden sind.die saatgutgewinnung funktioniert bei dicken bohnen übrigens nur dann sortenecht, wenn in der nähe keine andere sorte blüht.
Hallo,ach das ist kein Problem. In der Nähe sind keine anderen Gärten wo Gemüse angebaut wird.Echt schade, denn so habe ich gar keinen Vergleich. Aber dafür habe ich ja euch
Ach ja, .....das mit dem überständigen habe ich eigentlich auch so gemeint bzw. verstanden wie ....vergessen oder übersehene Hülsen.LGBuchsini

auch wenn es ein wenig spät dafür ist, mach ich routinemäßig wieder werbung für die sorte piccola.einer ihrer großen vorzüge ist, daß die aus den kernen bereiteten speisen appetitlich grün aussehen.