News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67875 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?

tubutsch » Antwort #240 am:

Ich glaube fast, ich kann mir das alles gar nicht mehr schön reden. Ich glaube, es sind ganz, ganz viele Rosen hinüber :'(Fast alle Beetrosen sind nicht nur schwarz, sondern sehen aus wie verdorrte Äste. Außerdem ist überall die Rinde aufgeplatzt. Aber nicht nur ein bischen, sondern von unten bis oben ???Ich hab überhaupt keine Erklärung dafür. Wenn ich Glück habe, treiben sie nochmal neu, sonst hab ich riesen Verluste dieses Jahr zu beklagen.
Oh weh Felidae, das klingt ja apokalyptisch :o In welcher Klimazone wohnst Du denn? Tröstende Grüße Tubutsch
Amelia

Amelia » Antwort #241 am:

Hier sieht es ähnlich aus ::). Ich glaube, die letzten kalten Tage mit Sonne waren tödlich, besonders die öfterblühenden Sorten hat es erwischt :(. Ich trau mich gar nicht mehr, genauer die Rosen anzuschauen :-\.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #242 am:

Fast alle Beetrosen sind nicht nur schwarz, sondern sehen aus wie verdorrte Äste. Außerdem ist überall die Rinde aufgeplatzt. Aber nicht nur ein bischen, sondern von unten bis oben ???
Das ist bitter! Hast du die Rosen schon lange?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
felidae

felidae » Antwort #243 am:

Die Rosen sind noch nicht so alt, als dass ich die Kosten der Anschaffung vergessen hätte >:(Wir wohnen in Klimazone 6b, der letzte Winter war eigentlich genauso kalt. Trotzdem sieht es dieses Jahr echt schlimm aus. Ob ich letztes Jahr zu spät den Kalidünger aufgebracht habe? Ich weiß es nicht, ich ärgere mich aber tierisch über die doofen Rosen :(Danke für die tröstenden Worteliebe Grüße felidae
Scilla

Scilla » Antwort #244 am:

Oh je felidae, das ist wirklich hart :o :(Tut mir leid um Deine Rosen!Seit gestern keine Knallsonne mehr, aber noch immer der verflixte eiskalte Wind.Unterdessen hat der lange Winter seine Spuren hinterlassen in den Rosenbeeten.Wirklich schlecht sehen aber nur ein paar im Herbst gepflanzte aus, die kann ich GsD an einer Hand abzählen.Das mit dem neuen Kälterekord von knapp -40 Grad hab ich auch gelesen in der Zeitung. Schauder!!!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #245 am:

Schwierig einen Trost anzubringen, Felidae!Das habe ich auch bei mir gesehen, die jüngeren Rosen litten mehr, als die schon länger eingewachsenen.Aber nachsehen gehe ich erst, wenn es endlich wieder Plusgrade hat.Wart mal ab, es hat sicher auch noch Rosen, die alles heil überstanden haben.Auch kein Trost: Wahrscheinlich werden diesmal die wenigsten ohne Rosenschäden davon kommen.Dass ich nur angehäufelt habe und weder für Kali noch für Tannenäste Zeit gehabt habe, erwähne ich nur am Rande. Bald wird bei mir wahrscheinlich das grosse Heulen und Zähneknirschen ausbrechen. :o
felidae

felidae » Antwort #246 am:

Danke, ihr seid lieb :-*Ein Teil der Rosen ist noch unter Schneemassen begraben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wenigstens die hist. Sorten überlebt haben.Ich hab vor zwei Jahren ganz viele Beet- und Polyantarosen gekauft, da mein Vater sie so schön fand. Das war eine Herbstlieferung. Vielleicht eignet sich auch eine Herbstpflanzung bei uns nicht so gut, wer weiß.Alles was kaputt gegangen ist hat auch keine Daseinsberechtigung, so >:(
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #247 am:

Das mit dem neuen Kälterekord von knapp -40 Grad hab ich auch gelesen in der Zeitung. Schauder!!!
Ja, aber das ist wirklich nicht vergleichbar mit den Bedingungen hier unten - die Glattalp liegt auf 1850m ü. M., ausserdem liegen dort momentan über 2m Schnee. Bei uns war die Kälte zwischen Weihnachten und Neujahr viel schlimmer. Da wars noch um 10°C kälter und es lag absolut kein Schnee. :o :( Die Frostschäden, die m e i n e Rosen abgekriegt haben, stammen mit Sicherheit aus diesen Tagen. :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #248 am:

Alles was kaputt gegangen ist hat auch keine Daseinsberechtigung, so >:(
Harte Worte - aber ich kann Dich verstehen! *tröst* :-*
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #249 am:

;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
carabea

carabea » Antwort #250 am:

Ich habe heute nach der Arbeit mal eine Inspektionstour im Mainzer Rosengarten unternommen.Alle Beetrosen auf ca 30-40 cm runtergesäbelt (dürfte aber schon im Herbst passiert sein), leicht angehäufelt. Von grün mit prallen Blattknospen bis dunkelschwarz sind alle Varianten vorhanden.Sehr gut stehen die meisten historischen da. Mainzer Fastnacht, Charles Austin, Abraham Darby und diverse Bodendecker sind komplett grün.Die Kletterrosen, alle freistehend und leicht eingekürzt, stehen alle wie eine Eins.
liebe Grüße von carabea
felidae

felidae » Antwort #251 am:

Ich habe heute nach der Arbeit mal eine Inspektionstour im Mainzer Rosengarten unternommen.Alle Beetrosen auf ca 30-40 cm runtergesäbelt (dürfte aber schon im Herbst passiert sein), leicht angehäufelt. Von grün mit prallen Blattknospen bis dunkelschwarz sind alle Varianten vorhanden.Sehr gut stehen die meisten historischen da. Mainzer Fastnacht, Charles Austin, Abraham Darby und diverse Bodendecker sind komplett grün.Die Kletterrosen, alle freistehend und leicht eingekürzt, stehen alle wie eine Eins.
o.k. ich zieh um 8) ;D ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #252 am:

Ich glaube, dass es bei mir ähnlich aussieht. Im Vorbeigehen seh ich viel Schwarz. Ich wollte ja abwarten, wie viele hier im Forum sagten, aber diese Schäden sind nun doch nicht zu übersehen. Die Rosen sind wirklich sehr hoch angehäufelt, vielleicht hat das ja gereicht und sie treiben dann von unten neu. Geschnitten sind sie noch garnicht.L.G.
tuscany1

tuscany1 » Antwort #253 am:

Na, da habe ich ja anscheinend Glück gehabt! Meine Rosen sind offenbar Kummer gewöhnt... Ich habe bei meinen (68) noch nix Schwarzes entdeckt. Aber zugegebenermaßen war ja heuer verkehrte Welt: im Norden knackiger Winter und in den (bayrischen) Alpen Schneemangel...
Alfredos

Alfredos » Antwort #254 am:

Heute im Garten geschaut: Louis VIX. könnte evtl. überlebt haben, es sieht so aus, als hätte er winzige rote Knospen-Augen. Allerdings war es mir zu peinlich, mich auf den Boden zu werfen und an der Erdoberfläche mit der Lupe zu suchen.... :-[Fortunes Double Yellow is wech..... :(
Antworten