News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203555 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

sarastro » Antwort #30 am:

Aha, ich meinte so etwas ebenfalls vor Jahren bei Ashwood gesehen zu haben, in seinem "Spielhaus". :o ;D Allerdings sind diese Art Hybriden wohl eher von botanischem Interesse.Warum sind eigentlich noch nie Hybridschwärme zwischen H. x hybridus und H. dumetorum fabriziert worden? Man hätte hier farbenfrohe, kleinblumige und trockenheitsresistente Strains von völlig neuem Aussehen, ähnlich der Minicyclamen oder Viola-cornuta-Strains. Oder zwischen H. multifidus ssp. hercegowinus und H. x hybridus. Muss mich doch mal dahinterklemmen.
Hortus

Hortus » Antwort #31 am:

@ HelleboraH. 'Briar Rose' hat das typische Niger-Laub. Die erwähnte Pflanze entsprach jedoch dem Orientalis-Typ.
Viele Grüße, 
Hortus
Auricular

Auricular » Antwort #32 am:

Ist eigentlich inzwischen die Hybride zwischen H. thibetanus und H. niger verbreitet worden? Ich sah sie vor etlichen Jahren bei John Massey, Ashwood N.
Abend,hier paar Bilder meiner "Pink Ice" (niger x thibetanus)Blüte PinkIceBlüte.jpgLaubPinkIceLaub.jpgPinkIceLaubDetail.jpg
LG

Bernie
Hellebora

Hellebora » Antwort #33 am:

Siehst Du, die hat sich doch zu einer prächtigen Pflanze entwickelt. :) Das Laub ist interessant. Da dürften sie wohl eine geaderte H. niger genommen haben für die Kreuzung, solche kommen manchmal vor; denn wo käme die Aderung sonst her? H. thibetanus hat doch rein grünes Laub, oder?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Was habe ich denn da jetzt gekauft? Es soll auch ne Wilde sein :-\ ???
Es gibt die "wilde" silberlaubige Auslese H. argutifolius 'Silver Lace', die aber länglichere Blätter genau wie die grüne H. argutifolius hat.Ich tippe auf eine silberlaubige Auslese einer H. sternii (wie z.B. die Sorte 'Silver Dollar') schau mal hierJo
Liebe Grüße

Jo
Auricular

Auricular » Antwort #35 am:

@Hellebora:ich glaub es gibt auch geflecktblättrige thibetanus, habe ich selbst noch nie gesehen aber Paul Christian hatte die als Helleb. thibetanus "marbled leaves" im Angebot.LGBerniep.S.: hab grad ein Bild in einer "Chen-Yi-Gallerie" gefunden:http://china.planteliste.net/i/t-131.jpg
LG

Bernie
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

uah! :o :P :-\ die sieht mir aber irgendwie virös aus... :-X
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #37 am:

Helleborus cyclophyllus kenne ich aus Nordgriechenland. Sie hat viel grünere Blüten als H. odorus und wird wesentlich höher, bis zu 80 cm! Außerdem sind die beiden Lokalitäten weit auseinander und überlappen sich nicht, so viel ich weiß. H. odorus hat viel mehr Gelbanteile, ein Duft kann ich bei noch so viel Fantasie nicht erkennen.
Dann schau dir einfach die Verbreitungskarte in Brian Mathews Hellebores an, Seite 29.Es gibt duftende und nicht duftende Pflanzen von Helleborus odorus , aber den Namen odorus verdankt die Art natürlich schon ihrem Duft. Laut Schiffners Monographia Helleborum (Seite 114) bemerkt der Erstbeschreiber Kitaibel zu einem Exemplar im Herbarium Willdenow: "Flores suavi odore sylvas Syrmii et Banatus replent primo vere". Nun ist mein Schullatein schon arg lange her, aber das heißt wohl: Im Frühling erfüllen die Blüten die Wälder Syrmiens und des Banats mit süßem Duft.
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Das glaube ich schon eher und kann auch durchaus sein. Wie gesagt, wir kultivieren H. odorus seit vielen Jahren, ich kann weder einen betörenden Duft noch eine so außergewöhnliche Attraktivität feststellen. Ist halt eine Nieswurz.... ;)Für mich sind da alle anderen balkanischen Wildarten mit ihren Blüten- und Farbspielen und vor allem mit ihrem Blattwerk wesentlich interessanter und beeindruckender. Ich denke vor allem an den H.-multifidus-Komplex. Aber dies ist wohlgemerkt subjektiv betrachtet.Apropos "Marbled oder Mottled Leaf". Hier steht auch eine gewöhnliche H. x hybridus mit gelben Sprenkeln. Sie ist sogar sehr beständig. Aber nicht wirklich schön.Übrigens habe ich gerade nachgelesen und meine Vermutung hat gestimmt: das natürliche Verbreitungsgebiet von Helleborus odorus ist die Steiermark, Slowenien, Teile Kroatiens, Teile Bosniens, Serbien und bis hinein nach Rumänien, wobei in Slowenien und Nordkroatien der Schwerpunkt liegt. Also keinerlei Überschneidung mit H. cyclophyllus.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #39 am:

Hier ist Helleborus abruzzicus double form.Es sieht so aus das sie blühten bekommt ;D
Dateianhänge
P1010116.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #40 am:

Helleborus liguricus hatte schon vor Weihnachten blühten und sie haben es 3 Monate untern schnee ausgehalten.
Dateianhänge
P1010115.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Hellebora

Hellebora » Antwort #41 am:

Sehr hübsch, hjkuus! Kannst Du bei Gelegenheit ein Ganzkörperbild einstellen mit einer ungefähren Größenangabe.Auf die gefüllte H. abruzzicus bin ich sehr neugierig. :)sarastro: Magst Du vielleicht die "Steiermark" als Verbreitungsort von H. odorus etwas präzisieren? Am besten wäre ein Kreuzerl auf google maps. ;D Hier kommt Briar Rose. Ich halte sie im Topf, sommers geschützt vorm Salzbuger Schnürlregen, winters im Wintergarten bei 7 Grad.
Dateianhänge
Briar_Rose_Blute.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #42 am:

Hier ein Ganzkörperbild. Sie ist nicht gerade das, was ich einen "schönen Verblüher" nennen würde.
Dateianhänge
Briar_Rose_ganz.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #43 am:

Das Laub von der Nähe.
Dateianhänge
Briar_Rose_Laub.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #44 am:

Hier ist Helleborus abruzzicus double form.Es sieht so aus das sie blühten bekommt ;D
Dann können wir uns ja in absehbarer Zeit auf Fotos der fertigen Blüten freuen! :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten