Jepp, geht mir ähnlich...Mensch, ich bestreike doch eigentlich Lidl wegen der Arbeitsbedingungen, aber ihr treibt einen ja zu den Samentüten dort...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen 2010 (Gelesen 9233 mal)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Auberginen 2010
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
-
Und wie pflanzt du je 1,5 bzw. 2,5 Pflanzen
Lieben Gruß
Ist ja super, die habe ich neulich gekauft ;DDie gleichzeitig gesäten Tomaten gehen schon auf, die Aubergienen noch nicht. Oder hätte ich sie dunkel keimen lassen müssen? Hallo, ich habe sie zwei Tage in warmen Kamillentee weichen lassen und darin bei 23 Grad quellen lassen. Danach dunkel ausgesät. Nach zwei, drei Tagen sind sie gekommen und stehen jetzt in meiner Saatkiste ( beleuchtet und mit silberner Rettungsfolie ausgekleidet). Sind kräftig und haben ein sattes grün. Später stehen sie in einer Mörtelkiste an der Hauswand. Haben letztes Jahr super getragen und aufgegangen ist jedes Korn. Sind wirklich auch grüne bei. Echt Klasse!Ihr schwärmt auch von den FrüchtenHallo, habe heute ausgesät:-Auberginenmischung vom Lid.... ( war letztes Jahr klasse!!!, bei mir sind bisher die gekauften Pflanzen nur mikrig und fruchtlos geblieben. Wie schafft ihr es denn, dass sie kräftig wachsen und tragen??lg, Manu
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Danke. Ich habe sie auch gemeinsam mit den Tomaten (Harzfeuer) gesät, die waren ein bischen schneller. Aber inzwischen sieht man auch einige Auberginen :-)))
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir sind nach nicht einmal einer Woche alle bis auf Antigua gekeimt. Einige waren schon nach drei Tagen da. Dafür warte ich auf meine Paprika und Chilis.
Liebe Grüße Elke
Ihr seid mir sympathisch. Und trotzdem fasse ich es ins Auge. Wer hat denn nun konkrete Erfahrungen mit den Lidl-Auberginen? Sind auch welche darunter, die nicht lila, rosa oder weiß sind, sondern ganz anders? Ich suche noch richtig fotogene ExemplareJepp, geht mir ähnlich...Mensch, ich bestreike doch eigentlich Lidl wegen der Arbeitsbedingungen, aber ihr treibt einen ja zu den Samentüten dort...![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Frida, von einer roten runden (Sweet red) hätte ich noch ein paar Körnchen Saatgut übrig.Gesät habe ich die roten runden (Sweet red), Picola F1 (kleine Früchte, dunkelauberginefarben, reich tragend) und eine weiße namenlose aus Ungarn.
Hallo,hier schon mal eine Zwischenbilanz meiner Auberginenpflänzchen.Aussaat am 17.02.2010[IMG=http://img687.imageshack.us/img687/1865/auberginenhabaneros1203.jpg][/IMG][IMG=http://img202.imageshack.us/img202/3017/tomatenauberginen2010.jpg][/IMG]15 Pflanzen sind es für dieses Jahr gewordenRound MauveListade de GrandeRosa BiancaProsperosaLGBuchsini
Conni, du hast eine PM
Buchsini, genau diese Sorten habe ich auch. Hast Du mit einem ehemaligen Forumsmitglied aus der SChweiz getauscht? Oder Zufall? Bin gespannt, wie sie bei Dir und mir werden.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mensch Buchsini, bist du eine Supergärtnerin 8)Ich habe heute Auberginen gesät und zwar: Apple Green, Striped Toga und eine Mischung - huch stelle jetzt fest dass die auch von Lidl ist (aber schon vom vorigen Jahr, hatte nur noch keine gesät).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo frida,
jo, du hast es erfasst.LG Buchsini

Hallo Natura,eine gestreifte ist bei mir auch dabei. Die anderen deiner Sorten muss ich mir gleich im Netz anschauen......bin neugierig.Die Toga sieht auch sehr interessant aus und soll gut schmecken. Schöne Sorten fürs Freiland.LGBuchsini
Habe dieses wie letztes Jahr auch Lidl-Auberginen ausgesät. Leider habe ich sonstwo im Handel keine gefunden
Sie keimen und wachsen schon prächtig. Ich werde sie (wie im vergangenen Jahr) in mein Beet mit den fliederfarbenen/mauven Rosen pflanzen. Mit ihren hell-violetten Blüten passen sie sehr gut dort rein. Geschmacklich waren sie allerdings nicht sooooo toll - klein und fest. Grüße Tubutsch

Meine Auberginenkeimlinge sind so gut wie alle tot
Wie ist das nur passiert. Hatte sie in ihrer Keimschale mit Klarsichtfolie (mit Plastikstrohhalmen als Abstandshalter) auf der Heizung stehen. Da haben sie sich auch zunächst gut entwickelt. Gestern wollte ich ihnen etwas "Frischluft" gönnen, zumal sie oben fast an die Decke ihres selbstgebastelten GH gestoßen sind und heute morgen lagen die meisten von ihnen am Boden. Einige sehen regelrecht verschrumpelt aus. Macht es zeitlich noch Sinn neue auszupflanzen? Grüße tubutsch

-
-
Prima sieht das aus. Meine sind ähnlich weit, aber leider nur die Violetta. Von der Blaukönigin ist keine einzige aufgegangen. Ich habe jetzt vor ca. 1 Wo noch eine 2. Runde gesät, da tut sich immer noch nichts. Kann das sein, weil die noch vom letzten Jahr waren? Hätte ich da besser vorher in Kamille o.ä. baden sollen - also die Samen natürlich 8)Die Blaukönigin war letztes Jahr ganz prima gewesen, da hätte ich schon gerne nochmal was gehabt. Was denkt ihr?Hallo,hier schon mal eine Zwischenbilanz meiner Auberginenpflänzchen....LGBuchsini
Lieben Gruß